Forum

Revolutionäre Klimaanlage: Das Wunder, das mit Kälte kann

ThermodynaKlimaanlagen sind ein Problemfall: Das bisher darin eingesetzte Kältemittel ist ein Klimakiller, die Alternative hochgiftig. Dabei gibt es eine Kühlmaschine, die einfach und günstig ist und vor allem ohne Kältemittel auskommt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/s...-a-868226.html

Nun

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Naja. Ich bin schon froh eine im Auto zu haben.
    Die läppischen 50 Euro fuer die ungefähr alle drei Jahre fällige Wartung leiste ich mir gerne.
    Die (erfreulicherweise) grotesk überdimensionierte Klimaanlage in meinem Auto hat eine Kälteleistung von gut 10kW (bei 30grad Aussentemperatur entsteht Reif an den Düsen...). Das muss man ohne Kàltemittel erstmal schaffen.
    dann gratuliere ich Ihnen zu Ihrer "bärenstarken" Gesundheit
    (Raureif an den Ausströmdüsen)........-;0
    Ich habe auch eine Klimaanlage in einem Auto,dafür eine Heizung
    im Cabrio und sogar im/am Motorrad (gehabt).
    Ist schön ,die Klima,muß aber nicht sein...........
    wie so viele andere Sachen an den Autos (sebst schließende Türen,
    automatische Sitz und Spiegelverstellung,Regensensor,bestimmte
    Assistenzsysteme
    wie hier Überflüssige Assistenzsysteme: Bitte nicht nerven - Assistenzsysteme - FOCUS Online - Nachrichten
    Ich brauche nur eine ordentliche Heizung.....aus Erfahrung
    mit einem luftgekühltem Trabant....als wichtigstes Zubehörteil

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    Motorentwicklungsingeneur wäre, dann würde ich es mal mit einem
    Prototyp in sachen Kolben/Taumeltechnik versuchen.

Diese Dinger sind u.A in Hochdruckreinigern sowie Wasserschneidanlagen verbaut. Daraus ließe sich ein neues Motorenkonzept entwickeln.
    99% aller Klimakompressoren funktionieren auch so.
    Taumelscheiben ('swish plate') Motoren sind als Stirling und Flammenfresser bei Modellbauern sehr beliebt. Macht Spass denen beim Laufen zuzusehen.
    Einem "normalen" Motor koennen sie in Sachen zuverlässigkeit und Effizienz nicgt das wasser reichen. Bei weitem nicht.
    Man kann bei Taumelscheibenpumpen leicht und zuverlaessig Hub und damit foerdermenge einstellen/regeln. Deshalb werden sie gerne in der Hydraulik eingesetzt.

:))

Die (erfreulicherweise) grotesk überdimensionierte Klimaanlage in meinem Auto hat eine Kälteleistung von gut 10kW (bei 30grad Aussentemperatur entsteht Reif an den Düsen...). Das muss man ohne Kàltemittel erstmal schaffen.
    Ja, so sind die " Schrauber ", kannibalisieren eine technische Anlage, verbauen die (überdimensionierte) Kältemaschine im PKW, und erfrieren letzen Endes im Sommer,- in ihrem PKW. ;))
    Sorry, war n Scherz !

ab nach Asien mit den Bauplänen

haben die "10 Mio € pro Jahr Manager" von VW, BMW & Mercedes aus den Hybrid und Elektroautos nichts gelernt?
    Wenn Ihr es nicht wollt, dann machen es halt die Japaner oder die Koreaner.

Ja, recht...

Taumelscheiben ('swish plate') Motoren sind als Stirling und Flammenfresser bei Modellbauern sehr beliebt. Macht Spass denen beim Laufen zuzusehen.
    Einem "normalen" Motor koennen sie in Sachen zuverlässigkeit und Effizienz nicgt das wasser reichen. Bei weitem nicht.
    Man kann bei Taumelscheibenpumpen leicht und zuverlaessig Hub und damit foerdermenge einstellen/regeln. Deshalb werden sie gerne in der Hydraulik eingesetzt.
    ....beindruckend, diese Technik, und Danke für Ihre Zusatz-Infos.
    Ich bin ebenfalls begeistert von dieser doch simplen und effektiven Taumelscheiben-Technik.
    Selbst das Drehmoment wäre dadurch m.E Regelbar. Frage mich allen Ernstes, warum keine PKW-Antriebe auf dieser Technik entwickelt werden.
    Die Schwachpunkte sind sicherlich in den Griff zu bekommen,- wenn man wirklich wollte.

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ....beindruckend, diese Technik, und Danke für Ihre Zusatz-Infos.
    .
    Wenn Sie etwas mit Taumelscheiben bauen wollen muessen/koennen Sie einen Bohrhammer "schlachten". Da sind jeweils zwei sehr robuste Exemplare drin.

Hub/Taumeltechnik

ist die einfachste Art, eine ( mehrere) Hubbewegungen, (ohne verschleißreichen Wellen...usw.) in eine Drehbewegung (Torsion)
    zu verwandeln. Stufenlos verstellbar, von der Taumelscheibenachse obendrein. das sollte das Drehmoment steuerbar machen lassen.

Die Brennräume können wie gehabt verbleiben (Kreisförmige Anordung), das Kurbelgehäuse usw. wird durch die Taumeltechnik ( Drehbewegung auf der Achse) ersetzt. Fertig ist die Laube.
    Einwände ?

Turbokompressor

Das Prinzip dieser Klimaanlage ist uralt.
    Es wird seit über 50 Jahren in in ähnlicher Form in Flugzeug-Klimaanlagen verwendet.
    Der Turbokompressor.

Wieder was...

Wenn Sie etwas mit Taumelscheiben bauen wollen muessen/koennen Sie einen Bohrhammer "schlachten". Da sind jeweils zwei sehr robuste Exemplare drin.
    ...dazu gelernt. Dass die technik soo weit verbreitet eingesetzt wird, wußte ICH nicht. Danke !!

Wozu Wartung?

Die läppischen 50 Euro fuer die ungefähr alle drei Jahre fällige Wartung leiste ich mir gerne.
    Die Hersteller der Anlagen haben einmal eine Garantie für das gesamte Autoleben gegeben - OHNE zusätzliche Wartung. Diesen Unsinn haben erst die Autobauer erfunden, das wurde natürlich sofort aufgegriffen.
    Leicht verdientes Geld.
    Es wird nicht mehr lange dauern und das Kältemittel muß alle zwei Jahre erneuert werden, wie schon immer mit der altmodischen blauen Bremsflüssigkeit propagiert.
    Das amerikanische Militär arbeitet dabei schon lange mit nonhygroskopischen Mitteln. Nie wieder ein Wechsel, damit könnte man aber hier den Kunden nicht abzocken, also gibt es das Zeug hier nicht. ATE sei Dank.