Rettungsschirm für Spanien: EU-Plan für eine echte Fiskalunion

Die Chefs der europäischen Institutionen wollen nach SPIEGEL-Informationen mit einem umfassenden Reformplan den Euro retten. Die Mitgliedsländer sollen Budget-Kompetenzen an Brüssel übertragen und Schulden vergemeinschaften.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837949,00.html

Sie sagen es

Zitat von genlok Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht dafür.
    Ich bin dagegen.
    Ich will dass abgestimmt wird.
    Ich will nicht dass eine Bande von Leuten die eine Telefonkonferenz gehabt hat die Souveränität meines Landes untergräbt.

Wie kann man sich organisieren?
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Hallo Genlok,

gerade erzählt Schäuble, wir werden die Krise überwinden,
    wenn denn nächste Woche dem ESM zugestimmt wird.

Es ist nicht zu fassen.

Wer hat denn noch Geld, um diesen Irrsinn zu finanzieren?

Deutschland selbst ist zwar "noch" kreditwürdig, schwimmt aber
    auch in 2 Billionen EUR Schulden.

Da gab es doch mal ein Lied: "Wer soll das bezahlen ... wer hat so viel
    Geld ..."

Die Deutschen stellen einen Blankoscheck aus - wie üblich.

Daß der Scheck nicht gedeckt ist, wird erst später auffallen.

LUNY

jeden Tag

Jeden Tag kommt irgendwer innerhalb der Eu auf eine neue Idee die dann im Endeffekt nichts anderes bedeutet als das die Deutschen zahlen sollen. Lediglich die Verpackung und das Etikett ändern sich.

Oh Mann...

Dann dürfte das Chaos ja bald zu Ende sein...
    ...dann sind wir nämlich ALLE Pleite.

Die Orgienmeister

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass diejenigen, die in der Vergangenheit in puncto Regulierungsmaßnahmen an der Spitze der EU vollkommen versagt haben, die besseren Finanzexperten seien? Ausgerechnet diejenigen, die zu Beginn des vergangenen Jahrzehnts keine Unregelmäßigkeiten in griechischen, portugiesischen und italienischen Bilanzen zur Kenntnis nehmen konnten / wollten und noch im vergangenen Jahr den Märkten mit Finanzbazookas und dem Endkampf um den Euro gedroht haben?
    Wenn diese Orgienmeister der fiskalischen Unfähigkeit die volle Herrschaft über die nationalen Haushalte erlangt haben, dürfte wohl ein Traum der weltweiten Finanzmafia wahr werden...

Vier Brandstifter erklären...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Chefs der europäischen Institutionen wollen nach SPIEGEL-Informationen mit einem umfassenden Reformplan den Euro retten. Die Mitgliedsländer sollen Budget-Kompetenzen an Brüssel übertragen und Schulden vergemeinschaften.

SPIEGEL: EU-Plan für eine echte Fiskalunion - SPIEGEL ONLINE
    ... wie man ein Feuer löscht. Danke schön.

Aus dem Artikel:
    "Kontrolliert werden soll die mächtige Runde der Finanzminister durch ein neues europäisches Gremium, in dem die Vertreter der nationalen Parlamente sitzen."

Supi! Auf die Stimmenverteilung bin ich gespannt.
    Und toll - ein neues europäisches Gremium! Noch mehr Posten, noch mehr Kohle, noch mehr Korruption.

Aus dem Artikel:
    "Das Modell, das die vier Politiker favorisieren, läuft auf einen europäischen Haftungsverbund hinaus."

Nein wirklich? Echt jetzt? Aus einen Haftungsverbund? Da bin ich aber platt. Wer hätte auch an so was geglaubt.

Der Rubicon ist überschritten!

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    ... wo bleibt das verfassunggericht ?
    ... das ist ja wirklich staatsstreich.
    Gebraucht wird jetzt die Zustimmung des Volkes.
    Das Volk muss jetzt gefragt werden!
    Das Grundgesetz muss geändert werden, sagt Heribert Prantel.
    Prantls Politik - Fiskalunion: "Eine europäische Revolution" - Politik - sueddeutsche.de

Alle Macht geht vom Volke aus...?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

SPIEGEL: EU-Plan für eine echte Fiskalunion - SPIEGEL ONLINE
    So war das nicht gedacht.Hier bleibt nur der zivile Ungehorsam.
    Bürger, auf die Straße!!!

Verfassungsgericht

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    wo bleibt das verfassunggericht ? das ist ja wirklich staatsstreich.
    Hallo Alex,

das Verfassungsgericht wird in ca. drei Jahren zu dem Schluß
    kommen, daß das, was gerade passiert, verfassungswidrig war.

Ja, das ist ein Staatsstreich. Unsere Regierung hat die Macht an die
    EU über unseren Haushalt abgegeben. Genau das wollte uns Merkel
    sagen.

Die Nachricht kommt passend während des Fußballspieles
    Deutschland gegen Portugal. Kriegt eh niemand mit.

Wir zahlen. Alles.

LUNY

Dazu bräuchte es Länder mit einem funktionierenden Fiskalsystem

Die Griechen haben es geschafft, ihr Fiskalsystem gründlich aufs Kreuz zu legen. Der Zahnarzt, Haus mit Swimmingpool und Blick aufs Meer, die Yacht im Hafen, zahlt 800 Euro Steuern im Jahr. Mit denen ist keine gleichnamige Union zu machen.

Es gab schon einmal eine Gemeinschaftswährung

und das hat hganz gut funktioniert. Die Währung war die DM und andere Länder waren herzlich eingeladen, diese Währung auch bei sich einzuführen. Geldpolitik wurde natürlich von der Bundesbank gemacht - und wie wir heute wissen, sehr erfolgreich, ohne Probleme, stabil usw.
    Ich habe nichts dagegen, wieder eine neue Gemeinschaftswährung einzuführen - andere Länder wie Franreich, Italien, Spanien wären auch hier herzlich eingeladen, die Währung bei sich einzuführen. Allerdings dürfte die Geldpolitik natürlich nicht von einer Europäischen Zentralbank gemacht werden - denn diese hat, wie wir heute wissen, in der Form, in der sie heute aufgestellt ist, ziemlich grundlegend versagt. Nein, Geldpolitik kann nur in Frankfurt gemacht werden - und zwar von einer unabhängigen Deutschen Bundesbank.