Forum

Rettungsschirm für Spanien: EU-Plan für eine echte Fiskalunion

Die Chefs der europäischen Institutionen wollen nach SPIEGEL-Informationen mit einem umfassenden Reformplan den Euro retten. Die Mitgliedsländer sollen Budget-Kompetenzen an Brüssel übertragen und Schulden vergemeinschaften.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837949,00.html

Nein

Zitat von Baikal Beitrag anzeigen
    .. wird der Staatsstreich von oben verordnet. Aber. wieso ist der Schreihals Schulz nicht dabei? Zu unwichtig oder auf'm Platz?
    Das Parlament hat nur Beratungsfunktion.
    Diese Herrschaften sind schon längst nur noch daran interessiert, ihre gut dotierten Posten zu behalten.

= Tarnname für Eurobonds

Deutschland zahlt, die EU entscheidet, wer wieviel Geld
    bekommt und zwar ohne deutsche Stimme.

LUNY[/QUOTE]

Österreich kann auch nur noch brav folgen. Der Bundesklanzler versteht gar nichts vom Ganzen und sagt zu allem Ja.

Wählen

Zitat von genlok Beitrag anzeigen
    Es wird natürlich schnell und undemokratisch vonstatten gehen. Ein Referendum wird es nirgends geben. Die Demokratie und die Souveränität wird weiter augehebelt. Es werden Dinge vereinbart die nicht mehr einfach rückgangig zu machen sind. Es werden Dinge im Affekt durchgeboxt.

Wie kann man sich organisieren?
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Wer soll so etwas wollen außer den Banken???
    Wir haben in Ö eine Partei die dagegen ist und stark genug ist. Das Risiko als ultrarechts beschimpft zu werden müssen wir leider in Kauf nehmen. Ihr habt nur die Piraten.

bin dabei

Zitat von Klekih_petra Beitrag anzeigen
    An wen denn? An die Laienspielgruppe um Herrn Barroso? An die Herren Hollande oder Cameron? Europa hat doch keine legitime Regierung, Entscheidungen werden von den Alphatieren in den einzelnen Ländern getroffen.

Außerdem stellt sich doch die Frage, ob bei all diesen Rettungsversuchen die Zielvorgabe, nämlich "den Euro retten" stimmt. Wir müssen nicht den Euro, sondern die Staaten retten, und dazu benötigt es andere Maßnahmen. Die momentan eingeleiteten helfen wieder mal nur den Börsen und ihren Spielern und zwingen die maroden Staaten nicht, endlich harte Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn mal kein Geld mehr in Europa da ist, werden die Märkte das Problem relativ schnell lösen. Nur dann werden die Pleitiers gezwungen werden, endlich die richtige Lösung zu finden.

Stabilitätspolitik als Seifenoper

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Chefs der europäischen Institutionen wollen nach SPIEGEL-Informationen mit einem umfassenden Reformplan den Euro retten. Die Mitgliedsländer sollen Budget-Kompetenzen an Brüssel übertragen und Schulden vergemeinschaften.

SPIEGEL: EU-Plan für eine echte Fiskalunion - SPIEGEL ONLINE
    Trotz hochheiligem Versprechen, dass die EZB so geldwertsichernd arbeiten würde wie die Deutsche Bundesbank, ist die EZB zu einer europäischen Bad-Bank verkommen. In der Hand eines Italieners und seiner Meute.

Mit den Erfahrungen aus der EZB-Seifenoper , kann und wird doch kein Politiker ernsthaft glauben, dass die Vereinbarungen des Fiskalpaktes länger halten als die Tinte trocknen wird.

Gnadenfrist

Noch haben die Sparer und Anleger eine Gnadenfrist, die sie scchnellstens nutzen sollen.
    Räumt schnellsten die Konten leer , es müssen auf schnellstem Wege Milliarden von Spargeldern aus den Banken gezogen werden , denn wenn das Fiskalpaket zum tragen kommt , ist das Spargeld Vergangenheit. Wer da noch etwas vom Konto holen will , muss erst einen Antrag stellen und dann abwarten , ob es genehmigt wird. Vergesst nicht jeder gesparte Euro der aufs Konto kommt , berechtigt diese Bank 100 Euro Kredit zu geben. deoch zieht ihr das Ersparte ab , dauert es nicht lange und diese Blase platzt. Durch die Räumung der Sparkonten , seid ihr in der Lage Druck auf die Regierung auszu üben. Auf eine Volksabstimmung , wie unsere Steuergelder verschleudert werden sollen , könnt ihr vergebens warten. Nutzt also die einzige Möglichkeit die ihr habt , dieses Fikalpaket zu verhindern.

Warum?

Dass es in Europa nur noch um Machtinteresse und Einzelegoismen mit einer gehörigen Prise Größenwahn geht, ist mir ja klar. Was ich aber nicht verstehe:

Welches Interesse haben deutsche Politiker/ Parteien, ihre eigene Macht und Finanzhoheit aufzugeben? Kann mir das jemand erklären?

Och Joh!

Eine gemeinsame echte Fiskalunion innerhalb der EU, stellt für mich eher u.a. ein gemeinsames Finanz- und Rechtssystem, u.a. mit gleichem Steuer- und Abgabenrecht dar.
    Allein eine angeblich "rigiden" Finanzkontrolle reicht hier nicht aus. Was waren denn die Schuldengrenzen bis dato - Pille-Palle? Warum sollten dann neue Schuldengrenzen besser funktionieren - und vor allem was passiert stringent, wenn diese nicht eingehalten werden?

Das was heute existiert und weiterhin geplant ist, ist weitestgehend eher eine Union der Banken und politischen Sesselpfurzer, deren Fortbestand die Bürger finanzieren und garantieren sollen.

Och Joh!

Zitat von halbstark Beitrag anzeigen
    Dass es in Europa nur noch um Machtinteresse und Einzelegoismen mit einer gehörigen Prise Größenwahn geht, ist mir ja klar. Was ich aber nicht verstehe:

Welches Interesse haben deutsche Politiker/ Parteien, ihre eigene Macht und Finanzhoheit aufzugeben? Kann mir das jemand erklären?
    Es ist völlig irrelevant, ob irgendwelche Politiker oder gar Parteien ihre eigene Macht und Finanzhoheit aufgeben. Neben den Bürgern der anderen Nationalitäten in der EU, wird auch der deutsche Michel sein Verhalten in finanziellen Angelegenheiten garantiert nicht ändern!

Kaufen auf Pump, wird inzwischen bereits quasi mit mit den Genen eingepflanzt. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, das die Polizei gerufen wird, wenn ein Kunde in Bar bezahlen will. Es gibt schon genug Deppen, die ein Päckchen Kaugummi mit Kreditkarte bezahlen.

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn ein Großteil der Occupy-Bewegung gerne und häufig ihre Kreditkarte zücken und den Widerspruch zwischen persönlichem Wollen und Handeln noch nicht mal ansatzweise erkennen!

hoffentlich

Zitat von luny Beitrag anzeigen
    Natürlich haben ALLE EU-Länder Finanzwünsche. Nur hat
    kein EU-Land Geld, in der EUR-Zone schon gar nicht.

War es das, was unsere Bundeskanzlerin meinte, als
    sie mehr "Kompetenzen" an die EU abgeben wollte?

So macht ihre Aussage jedenfalls Sinn.

Deutschland zahlt, die EU entscheidet, wer wieviel Geld
    bekommt und zwar ohne deutsche Stimme.

LUNY
    kommt bald eine Regierung, die uns aus diesem Europa-Wahnsinn herauslöst! Wer das erfunden hat der gehört ... !!! Zum Glück haben wir wenigstens ein ständiges Bleiberecht in der Schweiz!