Forum

Rettungsprogramm: Italiener spotten über Berlusconis*Wundersparplan

Mit einem gigantischen Reform-Plan will Italiens Premier Silvio Berlusconi sein Land umkrempeln. Beim Brüsseler EU-Gipfel kam die Ankündigung gut an - in Italien hingegen weniger: Kaum jemand glaubt an die Verwirklichung. Eine Zeitung nennt die Vorlage "Buch der Träume".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...794418,00.html

Was Silvio Berlusconi wirklich will...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einem gigantischen Reform-Plan will Italiens Premier Silvio Berlusconi sein Land umkrempeln. Beim Brüsseler EU-Gipfel kam die Ankündigung gut an - in Italien hingegen weniger: Kaum jemand glaubt an die Verwirklichung. Eine Zeitung nennt die Vorlage "Buch der Träume".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...794418,00.html
    Der will Schampus, leichte Maedchen, schnell Autos und Macht. Alles andere ist ihm ziemlich egal. Einige Euro Traumtaenzer wollen "einem gigantischen Reform-Plan ... Italien ... umkrempeln."
    Na bitte, dann verspricht er halt was Merkozy hoeren wollen. Dann ist erstmal wieder Ruhe. Aendern wird sich deswegen nichts. So doof ist Berlusconi auch nicht. Er weiss das sparen nur fuer Idioten ist, wie Deutschland oder Holland. Wer pfiffig ist bekommt seine Schulden irgendwann erlassen oder findet einen Trottel der einen Rettungsschirm bastelt.
    Der ESEF wurde doch gerade aufgestockt, wieso sollte Berlusconi jetzt sparen? Jetzt heisst es doch erst richtig Gas geben und so viel wie moeglich aus den ESEF abschoepfen bevor sich andere wie Spanien, GR, Portugal oder die gierigen Banken bedienen koennen. Jeder der ein wenig Intelligenz hat wird jetzt versuchen so schnell wie moeglich das Optimum aus dem ESEF herraus zu holen bevor die Show vorbei ist.

In Ihrem Beitrag steckt mindestens ein Riesenfehler

Zitat von audax Beitrag anzeigen
    Gut gesprochen, warum nicht so:"Jedes Land hat die Politiker die es NICHT verdient" Gehen Sie mal nach Texas oder Ohio in die USA, schauen sie sich dort die breite verblödete amerikanische Masse an die Bush zweimal gewählt hat. Zeigen Sie denen mal ne Weltkarte ohne Beschriftung und fragen sie.."wo liegt Italien".Diese Idee wurde im Youtube mehrmals verwirklicht mit grausamen Folgen. Hatte die ganze USA einen Bush verdient? Keineswegs. Hatte ganz Deutschland einen Josef Strauss oder Rainer Barzel verdient? Keineswegs. Hat Italien einen Bungasconi verdient? Keineswegs. So lange die breite Masse weiterhin verblödet gehalten wird, sei es von Politgaunern,von dämlichen Shows im Fernsehen, oder von sonstigen sogenannten "Opinion Makers" wie Religionsführern, oder halb doofe Fussballstars, so lange man diese Masse bewusst und gezielt verdummt bleiben lässt, so lange wird es immer wieder einen Bungasconi, Gschützpanzerstrauss, oder "Royal Family" geben. Wehe nur wenn der "Arabische Frühling" zum "Europäischen Frühling" wird. Da werden Sie sehen wie schnell dieser Politdreck mit Zensur usw reagieren wird.
    Franz Josef Strauss war ein hervorragender Politiker.

Wer Italien kennt..

Buona sera ragazzi! Wer Italien kennt, weiss dass die sehr gut flunkern und Märchen erzählen können. Dass Berlusconis Programm nur in den Ohren der übrigen EU-Mitglieder gut tönt, ist vielen Foristen sonnenklar, nicht aber den EU-Oberen.

Es schwirren zur Zeit zuviele Gerüchte im Lande der Apfelsinen, Zitronen und des Chianti umher. Dass die Lega Nord den Cavailiere faktisch zum Rücktritt per Ende Jahr zwingen kann, ist nicht bewiesen. Der alte Mann könnte schon die Schnauze schon voll haben und nicht mehr weiter wissen. 1,8 BILLIONEN Schulden würgen die Wirtschaft des Landes ab, weil die Zinsen zu schwer wiegen. Kommt noch dazu, dass das I-BIP seit Jahren rückläufig ist.

Nicht nur bei mir klingeln die Alarmglocken: wenn I Kreditwürdigkeit merklich herabgestuft werden sollte, steht auch bella Italia vor der Pleite! Dann nützen die ganze Rettungsschirme nichts, die EU und die Troika kann diese Mega-Verluste niemals stemmen. Wir stehen ziemlich nahe am Abgrund, es braucht ein Wunder.

.

Zitat von PeteLustig Beitrag anzeigen
    [...]Das sollte jeder pseudointellektuelle Deutsche sehen, bevor er sich bildungselitär über Durchschnitttsamerikaner lustig macht.
    Wer kennt nicht die Beiträge im Fernsehen, die vom Moderator (oftmals Stefan Raab) mit den Worten "Wir haben uns mal auf der Straße umgehört..." *grins* eingeleitet werden? Frage mal den Durchschnittsdeutschen wie Winter und Sommer zustande kommen oder wer den Bundespräsidenten wählt. Das ist recht lustig. Wenn man jedoch fragt, wo den die Sonne aufgeht und wo sie untergeht kommen einem schon die Tränen. Und wenn man Leute bittet die Länder Europas auf einer Deutschlandkarte(!) aufzuzeigen und dabei Italien in Schleswig-Holstein landet, dann ist es nicht mehr witzig sondern peinlich zur gleichen Spezies zu gehören wie diese HONKS. Aber es sind eben die, die sich über die Geografiekenntnisse der Amerikaner lustig machen.

Die Italiener sind doch nicht doof:

Zitat von Bins Beitrag anzeigen
    Drängt sich da nur mir der Eindruck auf, dass wir ein zweites Griechenland vor der Nase haben, diesmal die Lumperei hauptsächlich auf die Oberschicht fokussiert ?
    Warum jagen die Italiener dieses Pack nicht zum Teufel, sondern wählen es immer wieder ?
    Sie wissen doch genau, dass die Transalpini blechen werden.
    So wie wir uns ganz Europa als Zahlmesiter aufdrängen, kann ja keiner uns ignorieren.

Sie verstehen mich falsch! "Durschnittsblöde" gibts auf der ganzen Welt

Zitat von PeteLustig Beitrag anzeigen
    Sahen Sie diese Woche Wer wird Millionär?

Der junge Mann mit Jauchs Sakko?

Gewann 32.000 € und konnte Hessische nicht von Niedersächsischen Städten unterscheiden.

Geben Sie bei Youtube einmal TV-Total und Erstwählercheck ein.

Das sollte jeder pseudointellektuelle Deutsche sehen, bevor er sich bildungselitär über Durchschnitttsamerikaner lustig macht.
    Ich mache mich keineswegs über 'Durchscnittsamerikaner" lustig.Weder bin ich "pseudointellektuell" und schon gar nicht intellektuell.Lesen Sie meinen Beitrag nochmal, (hoffentlich) merken Sie dann das es hier um die allgemeine Verblödung der breiten Masse geht, sei sie Deutsch, Amerikanisch,Italienisch oder sonst was. Oder sehen sie in Amerika lieber Bill O´Reilly anstatt Keith Olbermann? Tut mir leid wenn Sie in Amerika leben und ich Ihnen unbewusst auf die Zehen getreten bin. Aber die verblödete breite Masse ist allgegenwärtig und staatenlos. Und darüber mache ich mich nicht lustig. Es ist nur unsagbar traurig.

EU verweigert sich der Realität

Das ist sie, unsere ach so gefeierte EU. Sie will nicht mehr die Realität sehen, sie träumt lieber.

Im Gegensatz zur EU Elite sind die Bürger Italiens nicht so dumm.

Ich kann nicht glauben, dass die EU mittlerweile so inkompetent geworden ist. Was ist aus der guten EU geworden, die mal so horende, edle Ziele hatte? Alles über Board geworfen. Traurig.

Italien?

Zitat von SPON
    Dafür gibt es im vornehmen Restaurant des italienischen Senats, des Oberhauses des Parlaments, nach wie vor alles - luxuriös und billig. Was immer die livrierten Kellner servieren, Italiens Steuerzahler trägt dabei die Hauptlast. Die speisenden Senatoren zahlen kaum mehr als ein Trinkgeld. Ein Carpaccio vom Rinderfilet etwa kostet 2,76 Euro, Spaghetti mit Baby-Sardinen 1,60 Euro. Die noblen Herren gehen innerhäusig kostenlos zum Barbier, zur Massage, zur Psychotherapie, und auch die Brille zahlt der Staat. Für die Familienangehörigen natürlich auch.
    Ich musste nochmal nachschauen, ob es wirklich über Italien geht – oder eher über Nigeria, Birma oder Griechenland.

Hier

Zitat von goethestrasse Beitrag anzeigen
    ...die strahlenden politikergesichter genissen, den steigenden DAX, nur einen tag..
    morgen kehrt wieder ernüchtrung ein. Die Ratingagenturen bereiten neues vor und die realität wird uns wieder einholen .
    Italien gehts an den kragen.
    scheinen nur noch der Sturm auf die "impotente Politik" und die Guillotine beim Aufräumen zu helfen.

Die "Schuld" des italienischen Volkes ist, einen solchen Strolch mitsamt seinen Kumpanen gewählt zu haben - mehrfach.

Wer augenfällige Tatsachen mit als Wahrheit kaschierten dreisten Lügen verdeckt und diese selbstgefällig udn überheblich offenkundig als "Leistung" verkauft, ist charakterlich höchst verkommen.
    Da stehen ja die Mafia-Bosse noch drüber, die wenigstens einen strengen Ehrenkondex haben und ebenso straffe Strukturen und Organisation.

Und im bürokratischen EU-Monster hat man offensichtlich auch nicht gemerkt (merken wollen), wie die EU seit Jahren verschaukelt wird.

Soso ...

... da wird der Cavaliere am Sonntag angeraunzt, er solle endlich auch mal was tun, und am Mittwoch legt er prompt ein Sparkonzept vor. Ohne dass ich dieses je gelesen hätte oder auch nur Lust verspüren würde, selbiges je zu tun: Wenn der Inhalt seriös ist, warum erst jetzt ? Wenn nicht, wie kann man so blöd sein, sich davon blenden zu lassen ? In jedem denkbaren Fall eine unglaubliche Ver@rschung der zahlenden EU-Bürger.

Griechenland hat für mich noch den Vorteil, dass wenigstens Papandreu und Venizelos den Ernst der Lage erkannt zu haben scheinen und sich um Sparprogramme zumindest bemühen, auch wenn das Volk wegen schreiender sozialer Ungerechtigkeiten nicht mitzieht.

Das Tragische an Italien aber ist, dass sogar der Oberkasper höchstpersönlich alle zahlenden Bürger der EU verhöhnt - wie soll man da von seinen Untertanen so etwas wie Einsicht in höhere Notwendigkeiten erwarten ?