Forum

Rettungspaket für Griechenland: Papandreou will Volk*abstimmen lassen

"Wir vertrauen den Bürgern": Griechenlands Regierungschef Papandreou will das Volk über die Beschlüsse vom EU-Gipfel abstimmen lassen*- und könnte damit die Euro-Rettung gefährden. Laut Umfragen ist eine Mehrheit der Griechen*gegen das Rettungspaket der Europäer.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...795099,00.html

Volk, höre die Signale!

Zitat von krügerrand Beitrag anzeigen
    ...ich bin sicher, wir werden trotzdem zahlen...

Angst vor Kapitalismuspleite essen Politikerhirn auf!
    Ich meine, viel zu Verspeisen gäbe es da ja nicht, am Hungertuche müsste wohl genagt werden...
    Auch ich bin der Ansicht, alleine aus Angst vor besagtem Kollaps würden die Politimitatoren, allen voran die tapferen Junckers der Finanzmaffia, einen Konstrukt erfinden, der es Griechenland trotz Ablehnung aller möglichen Lösungswege erlauben würde, im gelobten Transfereuroland weiter kräftig mitzumischen.
    Sparen - das war gestern!

alternativlos: Der Titel!

Zitat von Kalaschnikowa Beitrag anzeigen
    Das wäre ein Ding!! "Wir" möchten den Griechen helfen, aber die Griechen möchten keine Hilfe...!! Man könnte sich totlachen, wenn es nicht so traurig wäre!
    Die Griechen helfen sich schon selbst: http://www.deutsche-mittelstands-nac...2011/10/29816/

Zitat von fuchs008 Beitrag anzeigen
    Deutsche dürfen nicht abstimmen, weil sie sich alles gefallen lassen. Die Griechen haben sich diese Aussicht auf eine Volksabstimmung erstreikt!
    Trotzdem können auch die deutschen Steuerzahler profitieren. Wenn der Euro crasht, wirds auch für uns leichter.
    Dankbarkeit gegenüber den Griechen ist angesagt!

Vielleicht sollten auch wir richtig streiken - Schuldenerlass von 50% für Deutschland!
    ohne euro wirds also leichter für uns, ja?
    was genau wird es denn leichter machen? der brutal sinkende export? die stark aufwertende neue währung? oder die massiv steigende arbeitslosigkeit, die entsteht, wenn wir nix mehr exportieren?
    aber plasmafernseher werden dann billiger, da können sie sich dann noch besser informieren...

das Volk

Zitat von tlogor Beitrag anzeigen
    Warum dürfen die Deutschen nicht über die Rettungspakete abstimmen?
    Im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland steht in Artikel 20 Absatz 2: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ – In Absatz 4 steht des Weiteren: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Gegen Absatz 2 wird permanent verstoßen, denn die Staatsgewalt geht nicht wie vorgesehen vom Volke aus, sondern von Banken, Konzernen, Medien und Politikern, die ihre gemeinsamen Interessen gegen den Willen des Volkes durchsetzen. Ihre Autorität über das Leben der Menschen wächst dank der Struktur des Geldsystems immer weiter, während der Staat systematisch immer tiefer in die Schuldenfalle getrieben wird.
    steuerboykott.org

respektabel

Da sieht man, wo die Demokratie erfunden wurde.
    Bei uns jedenfalls nicht, da funktioniert nicht mal die Billigkopie.
    Mögen die Banken der Welt daran eingehen - das wird kaum einem schaden. Hoffe mal, die Griechen halten durch. Schlimmer als mit dem Bärendienst der ach so edlen und selbstlosen Kreditinstitute kann des Griechen gar nicht gehen. Und wenn die EU ein wenig Federn lassen muss ists auch nicht verkehrt. Reset und dann Neustart unter anderen Bedingungen.

volksabstimmung bei uns?

das würden sich die "ja zur volksenteignung" abstimmer niemals trauen.

man stelle sich vor.
    diese truppe (schäuble auch...darf aber sitzen bleiben)
    auf der wiese vor dem bundestag,alle der reihe nach öffentlich vorgeführt und ausgepeitscht.

die abstimmung für einen solchen volksentscheid,wäre überwältigend.

aber wie gesagt,die wüssten was ihnen blüht.

überhaupt,deutschlands bürger sind mitlerweile von diesen figuren so angewidert,egal was sie zur abstimmung brächten.
    die bevölkerung würde sowieso dagegen stimmen...

....

Zitat von dieMegamaschine Beitrag anzeigen
    Anscheinend sind Sie völlig uninformiert.
    Oder Sie? Wenn ich ein Kredit für ein Haus oder ein Auto aufnehme, dann werd ich das Haus oder das Auto los, sobald ich nicht zahlen kann. Die Griechen sind nicht die Unschuldslämmer als welche Sie sie darstellen wollen.

Nein, wäre nicht gegangen ...

Zitat von deltacentauri Beitrag anzeigen
    Das hätte man verhindert, wenn man im Dezember 2009 über Nacht die Rückkehr zur Drachme beschlossen und die Guthaben griechischer Millionäre und Milliardäre eingefroren hätte...
    ... denn da hätte Papandreou aber mächtig Ärger mit seinem Clan und seinen Freunden bekommen!

....

Zitat von Wolf_68 Beitrag anzeigen
    Die Griechen helfen sich schon selbst: http://www.deutsche-mittelstands-nac...2011/10/29816/
    In der EU werden solche zustände herrschen, wie nach dem Zerfall der Sowjetunion.

Zweirad find ich gut!

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Gab es denn vor der Einfuehrung des Euro kein Benzin in Griechenland?
    Ich glaube schon, mich zu erinnern, dass ich da in den 90er Jahren mal getankt haette.
    Das mag ja sein, dass Sie da einmal getankt haben.
    Und Esel muss ja nicht unbedingt sein.
    Fakt ist aber schon auch, dass mit der Rückkehr zu einer extrem abgewerteten Drachme und den heutigen Energiepreisen...
    Na ja, ein paar könnten sich sicher schon noch einen Edelschlitten "made in..." leisten, eine Mehrzahl aber würde wohl den Weg zum energiesparenden Kleinkraftrad(zurück) finden, ganz zwangsweise...
    Was ich als Fan von motorgetriebenen Zweirädern ja nur begrüßen würde.