Forum

Rettungsmilliarden: Bundestag*rangelt um Euro-Kontrolle

Die Volksvertreter sind gefordert, es geht um Hunderte Milliarden an Steuergeldern: Der Rettungsfonds EFSF wird zu einem mächtigen Instrument bei der künftigen Euro-Rettung. Doch wer im Bundestag soll über die Verwendung der Finanzgarantien wachen? Ein Geheimgremium ist im Gespräch.*

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...785114,00.html

Zitat von silenced Beitrag anzeigen
    Man predigt Offenheit, verlangt Klarnamenbenutzung im Internet und wenn es darum geht, wohin das Geld vom (ehrlichen) Steuerzahler VERSENKT werden soll, dann muss das natürlich GEHEIM! sein.

Ich weiss nicht, aber, so langsam könnte man die gesamten Politikerposten ersatzlos streichen. Mehr als Mumpitz kommt da nicht heraus.
    Geheim, geheim, geheim!!!

Wie war das nochmal bei den 200 Panzern, die nach SaudiArabien geliefert werden. Das wurde doch auch in einem den meisten Bürgern nicht einmal namentlich bekannten Geheimgremium beschlossen. Und überwiegend wurde darüber gesprochen, wie es sein kann, dass jemand aus diesem Geheimzirkel "gesungen" hatte...

Sieht nicht so gut aus mit der hoch gelobten Demokratie. Wird mehr und mehr zum dekorativen Feigenblatt unter dem vermutlich nichts Angenehmes steckt...

1²³

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Volksvertreter sind gefordert, es geht um Hunderte Milliarden an Steuergeldern: Der Rettungsfonds EFSF wird zu einem mächtigen Instrument bei der künftigen Euro-Rettung. Doch wer im Bundestag soll über die Verwendung der Finanzgarantien wachen? Ein Geheimgremium ist im Gespräch.*

Ich sage dazu nur folgendes:

§ 81 StGB.

Ab in den Knast mit Deutschlands Ausverkäufern!

Europa

Man sollte bei der Gelegenheit daran erinnern, daß die Regeln zum Euro auch mehrfach gebrochen wurden. Die sogenannte "No bailout"-Klausel ist Makulatur. Die EZB finanziert Staaten, indem sie deren Anleihen aufkauft. Es ist absehbar, daß der "Rettungsfonds ESFS", wie ihn der Spiegel nennt, sich ebenso von den Regeln verabschiedet, die jetzt zu seiner Legitimation dienen, wenn ein Krisenstaat bzw. die Experten bzw. Lobbyisten dies verlangen.

Das letzte Vertrauen in die europäischen Institutionen und unsere Demokratie geht vor die Hunde.

Der Gipfel ist, daß die Warner von der euro-konformen Presse (fast alle Medien) als Euro-Gegner dargestellt werden. Es ist genau anders herum: die Verlogenheit und der Dilettantismus der Regierenden werden den Euro erledigen und Europa gewaltig zurückwerfen.

Geld unser aller Gott

Ja und so geht es dann schön weiter demnächst dann wieder rotgrün dann wieder schwarzgelb darauf dann mal wieder schwarzrot alles alternativlos .
    Irgendwann dann vielleicht mal mit 20% Wahlbeteiligung aber "whos cares" würde man in den USA sagen funktioniert doch wunderbar ...

georg kreisler

Zitat von haemoride Beitrag anzeigen
    Richtig !
    Und hier gibt es eine Antwort die 45 Jahre alt ist
    http://www.youtube.com/watch?v=mjuaF...eature=related
    In der Tat sehr gut! Besser kann man es nicht singen!!

Zahlt eure Schulden selber, verdammte Politiker

Wenn ich mein Geld ausgeben will, so muss ich mich fragen.
    Wenn ich Elterns Geld ausgeben möchte, muss ich Eltern fragen.

Gebt ihr Volkes Geld aus, so ist das Volk zu fragen, und zwar alternativlos und aus Gründen der Systemrelevanz.

Eure eigenen Geheimgelder dürfts gerne ausgeben, auch geheim, ncht wahr, Her Einhunderttausendsassa Schäuble. Aber so wie angedacht, gehts daneben, denn unser Geld gehört euch nicht.

Und eure verdammten Griechen- und Target2-Schulden der Bundesbank gehören uns, dem Volk, NICHT.

Wir sind das Volk, zahlt euren Kram selber ab. Das ist alternativlos, den spätrömische Dekadenz und leistungsloses Einkommen hat sich erledigt.

War ja

Zitat von farview Beitrag anzeigen
    Mit Demokratie hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.
    auch nur schöner Schein.

Armselige Vorstellung von Demokratie

So befördern diese zuhochbezahlte Minderleister nur die Politikverdrossenheit. Leute, die Überlegungen anstellen, hunderte von Milliarden Euro durch ein Geheimgremium verschieben zu lassen, sollten sich ernsthafte Gedanken machen, ob sie in diesem politischen System, das sich Demokratie noch ganz richtig sind.

So langsam bekommt man das Gefühl, dass im Bundestag ausschließlich Kriminelle sitzen.

Geheim ist nicht demokratisch

Also wenn ich schon wieder höre "Geheimgremium" dann klingt das für mich nach dem Motto: "Geheim im stillen Kämerlein, damit der Bürger am Ende nichts mitbekommen oder vor vollendete Tatsachen gestellt werden".

Geheimgremium? Dreist.

Aber demokratisch lässt sich der Euro wohl nicht mehr "retten". Ein bissl Diktatur ist sicher ok *hahahaha

Aha: Banken die Börsen, die Börsen das Parlament

SPON:
    "Das Problem: Das Parlament muss dem Takt der Börsen folgen."

und die Börsen müssen dem Takt der Banken folgen.

Was diskutieren wir?
    Welche Banken treten bei der nächsten Bundestagswahl an?
    Wer was weiß, bitte melden!