Forum

Rettungsfonds Soffin: Banken sollen selbst für Verluste haften

dapdDie Krise will nicht enden, deshalb wird die Laufzeit des Bankenrettungsfonds Soffin verlängert. Allerdings sollen die Geldinstitute laut einem Gesetzentwurf künftig selbst für mögliche Verluste haften. Versicherungen dürften ihren Anspruch auf Hilfen verlieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-861714.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Krise will nicht enden, deshalb wird die Laufzeit des Bankenrettungsfonds Soffin verlängert. Allerdings sollen die Geldinstitute laut einem Gesetzentwurf künftig selbst für mögliche Verluste haften. Versicherungen dürften ihren Anspruch auf Hilfen verlieren.

Bankenrettungsfonds Soffin: Banken sollen selbst für Verluste haften - SPIEGEL ONLINE
    ach was, man verlängert den soffin über die nächste bundestagswahl hinaus, um zu verschleiern, was den steuerzahlwer diese geldverschwendung kostet. sowas aber auch.

dass die zockerbanken ihre verluste selbst zahlen sollen, ist eine erkenntnis, die man schon bei beginn der bankenkrise hätte haben können. so wäre uns einiges erspart geblieben.

Sensationell

Die Banken sollen selbst haften, wie toll. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Jeder Mittelständler haftet auch für die Schulden seines Betriebs. Ich als Freiberufler hafte sogar mit meinem Privatvermögen.
    Die Banken müssen endlich soweit zerlegt werden, dass sie nicht mehr "systemrelevant" sind. Als Kredit nehmer verlangt jede Bank von mir einen Eigenkapitalanteil von 30%, wenn sie eine Investition finanzieren. Sie selbst weisen nur Eigenkapital von weniger als 10% aus. Was letzten Endes nur bedeutet, dass Kredite mit Krediten finanziert werden.
    Meiner Meinung nach sollte eine Bank von ihren Kunden nicht mehr Eigenkapital bei Darlehen verlangen, als sie selbst in ihren Geschäften hat und auch konsequent haften. Für Unternehmen und Privatpersonen gibt es auch keinen Fond, der für unternehmerische Hasardstücke und Fehlentscheidungen haftet.
    Die Banken müssen alle zerlegt werden auf eine Größe, die das Gesamtsystem nicht mehr zum kippen bringen kann!

Wir sind halt nicht systemrelevant!

Zitat von grunzbichler Beitrag anzeigen
    Die Banken sollen selbst haften, wie toll. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Jeder Mittelständler haftet auch für die Schulden seines Betriebs. Ich als Freiberufler hafte sogar mit meinem Privatvermögen.
    Die Banken müssen endlich soweit zerlegt werden, dass sie nicht mehr "systemrelevant" sind. Als Kredit nehmer verlangt jede Bank von mir einen Eigenkapitalanteil von 30%, wenn sie eine Investition finanzieren. Sie selbst weisen nur Eigenkapital von weniger als 10% aus. Was letzten Endes nur bedeutet, dass Kredite mit Krediten finanziert werden.
    Meiner Meinung nach sollte eine Bank von ihren Kunden nicht mehr Eigenkapital bei Darlehen verlangen, als sie selbst in ihren Geschäften hat und auch konsequent haften. Für Unternehmen und Privatpersonen gibt es auch keinen Fond, der für unternehmerische Hasardstücke und Fehlentscheidungen haftet.
    Die Banken müssen alle zerlegt werden auf eine Größe, die das Gesamtsystem nicht mehr zum kippen bringen kann!
    Banken sind systemrelevant, sind wichtig, währenddem
    die normalen Unternehmen, die Menschen vollkommen
    unwichtig sind oder haben Sie in den letzten Monaten
    mal von der Kanzlerin gehört, dass die Menschen wichtig
    sind?

Merkel hat doch auch nach der letzten Wahl gesagt, dass
    die Banken kleiner werden müssen, dass sie eben nicht
    mehr systemrelevant sind, aber wir sehen ja, was sie
    daraus gemacht hat, nämlich NICHTS!

Und nun kommt halt die nächste Wahl und Merkel benutzt
    die gleichen Lügen, um die Wahlen wieder zu gewinnen.

Pervers? Ja, vor allem aber gelebte Realität!

Sensazionell.....

Hat meiner Meinung nach völlig recht! Jedoch, vergaß er ein kleines Detail...: als da währe hinzu zu fügen,dass wenn eine privat Person -selbst verschuldet oder auch nicht, seinen Verpflichtungen nicht mehr nach kommen kann. Es sind dann die Banken die ihr den Garaus machen, und dir alles Fänden was du hast. Und damit du ja nicht wieder auf die Beine kommst,wirst du noch bei der SCHUFA Zwangsgebrandmarkt! Das finde ich wirklich gerecht' Hard zu den Schwachen und sanft zu den den Banken. Viele Grüße auch an die versaute Lobby.

"Bankenrettungsfonds Soffin geht in die Verlängerung"

Was haben die Unternehmen 'Banken', was andere Unternehmen nicht haben, oder sie nicht auch als "rettungswert" betrachtet werden?

Richtig, bei anderen Unternehmen geht es ja nur um Jobs, um Menschen, die ihre Lebenseinkommen damit verdienen. Wie dumm von mir, so bloede Fragen zu stellen.

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Banken sind systemrelevant, sind wichtig, währenddem
    die normalen Unternehmen, die Menschen vollkommen
    unwichtig sind oder haben Sie in den letzten Monaten
    mal von der Kanzlerin gehört, dass die Menschen wichtig
    sind?
    Banken sind systemrelevant weil sie sich selbst für systemrelevant erklären. Die Deutsche Bank versucht uns ständig zu verklickern, sie habe immer ganz solide gewirtschaftet. Was währe eigentlich passiert, wenn wir Steuerzahler in den Fällen IKB, HRE, Commerzbank usw. alles seinem normalen marktwirtschaftlichen Lauf überlassen hätten? Der Abschreibungsbedarf der Deutschen Bank addiert mit den wahrscheinlich anstehenden künftigen Strafzahlungen, dürfte die Eigenkapitaldecke deutlich übersteigen. Oder auf Hochdeutsch, die Deutsche Bank wäre Zahlungsunfähig. Der Steuerzahler hat diese „hochsolide“ Deutsche Bank also gerettet.

Banken sollen selbst für Verluste haften

Schließlich wurde ja auch schon eine Milliarde in diesen fantstischen Rettungsfonds einbezahlt.
    Das reicht ja allemal.
    Und von den Überschüssen sollen wohl auch noch die alten SoFFin-Verluste ausgeglichen werden.
    Toller Plan.

Schönen Tag noch
    Landshark

Marktwirtschaft

Die Krise will nicht enden, deshalb wird die Laufzeit des Bankenrettungsfonds Soffin verlängert. Allerdings sollen die Geldinstitute laut einem Gesetzentwurf künftig selbst für mögliche Verluste haften. Versicherungen dürften ihren Anspruch auf Hilfen verlieren.

Bankenrettungsfonds Soffin: Banken sollen selbst für Verluste haften - SPIEGEL ONLINE
    wow kommt am Ende die Marktwirtschaft zu den Bankstern?

Ach nee!

"Allerdings sollen die Geldinstitute laut einem Gesetzentwurf künftig selbst für mögliche Verluste haften. "
    Ist das denn die Möglichkeit? Die Banken sollen - wie Creti und Pleti der Wirtschaft - selbst für ihre Glanzleistungen haften?
    Nee, geht gar nicht! Her mit den Lobbyisten, kehrt Marsch! Banken kassieren, die Allgemeinheit zahlt - so geht Bank!