Forum

Retro-Wohnwagen "Schwalbennest": Wohnkugel*am Haken

Fünfzig Jahre ist es her, da überraschte der Architekt Helmut Knaus mit einem kugeligen Wohnwagen namens "Schwalbennest". Zum Jubiläum wird der winzige Wohnanhänger nun neu aufgelegt - als cooler Retro-Caravan mit ultrakompakter*Küche-Wohn-Schlafzimmerkombination.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...738931,00.html

Den kann man bestimmt bestellen bei ...

... Manufactum !

Wer...

...hat denn da die Whisky-Flasche als Deko reingestellt?! Klasse... o.O

Lang und flach wäre gefragt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fünfzig Jahre ist es her, da überraschte der Architekt Helmut Knaus mit einem kugeligen Wohnwagen namens "Schwalbennest". Zum Jubiläum wird der winzige Wohnanhänger nun neu aufgelegt - als cooler Retro-Caravan mit ultrakompakter*Küche-Wohn-Schlafzimmerkombination.

Nicht das Gewicht ist das Problem, sondern der Luftwiederstand.
    Mit dem Ding am Hacken würde sich die Reichweite des BYD e6 Elektroauto wohl auf 200 km reduzieren.
    Kaum Reichweitenverlust erwarte ich hingegen bei einem angehängten Zeltanhänger, der voll im Windschatten des Zugfahrzeugs läuft.

Mit 300 km Reichweite wäre der e6 dann voll Urlaubstauglich

Q7

Das Ding muss natürlich hinter einen Audi Q7 oder Porsche Cayenne gekuppelt werden. Ein Maybach wäre auch nicht schlecht. ;-)

Nein, aber mal im Ernst, das Ding ist witzig und passt von der Größe gut zu einem Mini oder Fiat 500! Ich finde allerdings schade, dass man diesen Nachbau des Originals auch genau wie das Original gestaltet hat, und kein bischen moderner. So wirkt er doch irgendwie wie ein Fremdkörper hinter dem Fiat 500. Auf dem historischen Foto in Istanbul hinter dem genauso altmodischen Köfer siehts besser aus.

88

Fünfzig Jahre ist es her, [...]
    Wer sich die Interessen und Möglichkeiten jüngerer Menschen ins Bewusstsein ruft und dabei auch in deren Zukunft schaut, damit die Geschäftspolitik von Fahrzeugherstellern und Platzbetreibern abgleicht, der kann nur zu dem Ergebnis kommen: Wohnwagen-Camping ist ein Auslaufmodell - ähnlich dem Motorradfahren. Im Großen und Ganzen nur noch interessant für Leute, die ihren eigenen Jugendträumen hinterher rennen und sich das - heute - noch leisten können.

klasse...

...aber hätte man ihn nicht etwas größer und stromlinienförmiger bauen können, ohne die Grundform aufzugeben?

Psycho-Camp

... nichts für Klaustrophobiker

Wie kommen Sie bloß auf die Idee

Zitat von bobby_mcgee Beitrag anzeigen
    Wer sich die Interessen und Möglichkeiten jüngerer Menschen ins Bewusstsein ruft und dabei auch in deren Zukunft schaut, damit die Geschäftspolitik von Fahrzeugherstellern und Platzbetreibern abgleicht, der kann nur zu dem Ergebnis kommen: Wohnwagen-Camping ist ein Auslaufmodell - ähnlich dem Motorradfahren. Im Großen und Ganzen nur noch interessant für Leute, die ihren eigenen Jugendträumen hinterher rennen und sich das - heute - noch leisten können.
    Wieso sollte Camping ein Auslaufmodell sein?
    Ganz im Gegenteil, es wird aktueller denn je

~

Ich find den wirklich klasse.
    Ein großer Wohnwagen als Eigentum ist für mich unpraktisch und unerschwinglich; abgesehen davon, dass mein Kleinwagen damit bei der nächsten Steigung wohl kaum noch von der Stelle käme.
    Da ich aber ein großer Fan von spontanem, unabhängigem Reisen bin, weshalb ich selten überhaupt Hotels buche und eher mal eine Nacht im Auto schlafe, wäre so ein kleiner Wohnwagen geradezu ideal.
    Schade dass er auf eine so kleine Stückzahl limitiert ist. Aber vielleicht gibt es bei ausreichend Käuferinteresse ja eine zweite Baureihe.