Forum

Restaurants in Vietnam: Grausames Affenschlachten

Thilo ThielkeKaum ein Land beherbergt so viele bedrohte Primatenarten wie Vietnam. Doch schon bald werden die meisten von ihnen ausgerottet sein - Affenfleisch gilt in dem Land als Delikatesse. Mit versteckter Kamera gelang es SPIEGEL ONLINE, in Affenrestaurants zu filmen. Es sind grauenhafte Bilder.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...837365,00.html

Asiaten

Dass die " Menschen" in Asien empathielose, egomanische, gefuehlskalte, zu keiner Art von Mitleid faehige Wesen sind zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kultur u den Alltag. Sei es der Umgang mit Tieren, Minderheiten, politisch Andersdenkenden, billigen Landarbeitern oder ungewollten weiblichen Babys. Das in dort ueber-

Traurig, aber Realität

Es ist zwar traurig, aber wahr: In vielen Ländern dieser Welt herrschen Sitten und Gebräuche, die einem Deutschen oder Europäer unverständlich sind. Dazu gehört, dass dort exotische Tiere als Nahrungsmittel dienen und wenig zimperlich getötet werden. Es ist grausam, aber Realität. Während ich diesen Beitrag schreibe, passiert es hunderte und tausende Male.

Im vorliegenden Beispiel aus Vietnam erkennt man wieder einmal, dass Asien völlig anders tickt. Man muss sich mit dieser Mentalität erst auseinandersetzen, um zu sehen, dass es keine "deutschen" Werte bei asiatischen Völkern und Kulturen geben kann. Auch sollte klar sein, dass dort nicht unser Lebensstandard herrscht und man umso mehr auf sein eigenes Wohl bedacht sein muss, um überleben zu können. Erst eine gebildete Gesellschaft kann erkennen, wie sie offensichtliche Schwächen des Systems und der gegenwärtigen Situation zugunsten eines sozialen und humanen Miteinanders - und das gilt auch für die Behandlung von (Nutz-)Tieren - sowie einer vorausschauenden Zukunftsplanung mindern kann. Selbst wir in Deutschland sind großteils noch nicht so weit. Wir wissen über Massentierhaltung relativ gut Bescheid, greifen aber trotzdem zum Billig-Angebot beim Discounter. Wir essen fast täglich Fleisch, obwohl das nicht nötig wäre.

Ich denke, dass wir Asien über Politik, Natur- und Tierschutzverbände nur Druck machen können, aber nicht mehr. Was würde der Deutsche denn sagen, wenn Moslems oder Inder kämen und auf dem Verzicht von Schweine- und Rindfleisch beharren würden? Wir haben zwar haufenweise Nutztiere, die nicht vom Aussterben bedroht sind, aber für andere Kulturen ist das eine ziemliche "Schweinerei", was wir veranstalten. Und wir wissen genau: Bei industrieller Massentierhaltung geht vieles schief. Wir müssen davon ausgehen, dass die meisten Tiere, die bei uns auf dem Teller liegen, ein übles Leben hatten und vor dem Tod noch gelitten haben. Die Nahrungsmittelindustrie macht es uns daher leicht, denn die tierischen Produkte sind meist gut verpackt und präsentiert, damit die Assoziation "Tier" im Gegensatz zum "Stück Fleisch" verschwindet. Wer schon einmal ein Tier selbst und verantwortungsvoll geschlachtet hat, weiß, dass kein Lebewesen freiwillig sein Leben gibt. Eine interessante Ausnahme ist übrigens der Mensch, denn der ist aufgrund seines Verstandes zum Suizid fähig...

In Asien bzw. Vietnam können wir als Einzelne direkt nichts ausrichten, aber selbst an die Nase fassen können wir uns:

- Fleisch muss teuer sein, sonst wurde das Tier nicht artgerecht und ausreichend lange gehalten. Verzichten wir daher soweit wie möglich auf Billig-Fleisch.
    - Ein Sonntagsbraten und ein Werktag mit Fleisch reichen. Es gibt tausende hervorragende vegetarische und vegane Gerichte für den Rest der Woche.
    - Fördern wir vegetarische und vegane Restaurants. Es gibt auch Veggie-Fastfood, der es in sich hat.
    - Erziehen, bilden und sensibilisieren wir die jetzige und kommende Generationen für die Nahrungsmittelproduktion.

Zitat von Musixplosion Beitrag anzeigen
    - Fleisch muss teuer sein, sonst wurde das Tier nicht artgerecht und ausreichend lange gehalten. Verzichten wir daher soweit wie möglich auf Billig-Fleisch.
    Ohne langes Nachdenken, JA, da haben Sie recht. Alleine schon weil das teurere Fleisch viel bessere Qualität aufweist.

Zitat von Musixplosion Beitrag anzeigen
    - ... vegetarische und vegane Gerichte für den Rest der Woche.
    - Fördern wir vegetarische und vegane Restaurants. Es gibt auch Veggie-Fastfood, der es in sich hat.
    Ohne lange Nachzudenken, NEIN, da haben Sie nicht recht.
    In dem punkt finde ich es sogar unerhört, wie ihr Pflanzenfresser uns Fleischesser beibringen wollt, das IHR ja so gesund lebt. Das mag ja auch sein, aber die Art und weise, wie man uns das vermitteln will, ist einfach unter aller Kanone.
    Noch im Mammutzeitalter wurde schon Fleisch gegessen. Das liegt in unserer Natur. Wie es die Asiaten Handhaben ist sicher nicht die feinste Tour, aber die fahren wir teilweise auch nicht. Deswegen lass ich mich aber noch lange nicht vom Fleischverjagen. Und gerade wegen solche leuten wie Ihnen, die uns versuchen zu vermitteln, wie schlecht der Fleisch konsum ist, gerade deswegen Ess ich sogar noch mehr.

Ist genauso wie der Druck vom Kunden, wenn der schreit, "ey alter mach hinne, ich habs eilig..." -- dann hab ich ganz plötzlich Mittagspause, oder was wichtigeres zutun.... Sie verstehen den Wink? ;)

Ich drehe das mal um, ...

... wie vermutlich dem einen oder anderen bekannt, haben unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Haltungen bestimmte Tieren gegenüber.

Wie kommt das wohl in Indien an, wenn dort die Leute mit Filmchen aus deutschen Schlachthöfen unterhalten werden, und sie sehen, wie man hier mit Kühen umgeht?

ui wie erwachsen

Zitat von homer25 Beitrag anzeigen
    Und gerade wegen solche leuten wie Ihnen, die uns versuchen zu vermitteln, wie schlecht der Fleisch konsum ist, gerade deswegen Ess ich sogar noch mehr.
    Das ist das richtige Zeichen.
    Zeigen Sie es uns Vegetariern mal so richtig indem Sie einfach noch mehr Fleisch essen.

Meinetwegen können Sie sich jeden Tag 2kg Currywurst in den Magen hauen, es juckt mich nicht die Bohne.
    Nur jammern Sie später nicht wenn Sie in ein paar Jahren keine 10m laufen können ohne zu schwitzen wie eine ... ;)
    Und bitte erwarten Sie auch nicht, dass ich juble wenn ich Ihre Herz Op´s und die Frührente zahlen muss.

Köstlich :D

tja

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    Schädel einschlagen muss nun wirklich nicht sein. Aber ansonsten? Warum darf man Rind / Huhn / Schwein essen, aber Affe nicht? Macht nicht wirklich Sinn.
    wenn sie diese Affen für ihren Verzehr züchten (so wie wir Schweine usw.) und sie "human" schlachten würden hätte ich damit auch kein Problem, aber selbst dem dümmsten und ignorantesten Menschen sollte doch klar sein das mann sich langfristig ins eigene Fleisch schneidet wenn mann alle Wälder lehr frisst bis die Tierarten ausgerottet sind.

Zitat von zitzewitz Beitrag anzeigen
    Verstehe. Wenn Greenpeace ein japanisches Fischerboot am Walfang und somit an ihrer Kulturausübung hindert ist das also nicht etwa ausgeübter Tier- und Umweltschutz sondern ein fieser Übergriff der westlichen Kulturimperialisten.
    Ganz richtig. Was gibt ihnen das Recht zu behaupten das unsere Sicht besser als die anderer Kulturen ist.

Das hat mit Kulturrelativismus nichts zu tun. Was Sie hier propagieren ist eine säkulare Form des Religionskrieges, bei der eine Religion sich der anderen überlegen wähnt.

Haben Sie eigentlich schon mal gedacht dass wir das eines Tages auf Heller und Pfennig zurückbekommen wenn unsere Kultur ihre vor allem militärisch und ökonomisch gestützte Macht verliert, und andere Weltregionen unseren Platz einnehmen.

Betrachtet man die aktuelle Entwicklung haben wir gute Chancen das noch zu erleben. Hochmut kommt vor dem Fall.

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das völlig unnötig, aber z.B schächten bei Bewußtsein wurde bei uns auch erst vor kurzem endgültig verboten.
    Fachgerechtes Schächten verursacht keine unnötigen Qualen.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Fachgerechtes Schächten verursacht keine unnötigen Qualen.
    Siehe hierzu EMMAS GLCK Das klappt sogar beim Menschen.

Zitat von messan@hbs Beitrag anzeigen
    Dass die " Menschen" in Asien empathielose, egomanische, gefuehlskalte, zu keiner Art von Mitleid faehige Wesen sind zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kultur u den Alltag.
    Den neorassistischen Quatsch können Sie sich sparen.

Mir gefällt auch vieles nicht was in manchen Ländern so alles geschieht. Solange es aber eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung hat, ist es anmassend es zu kritisieren.