Forum: Blogs
Restaurants in Vietnam: Grausames Affenschlachten
Thilo ThielkeKaum ein Land beherbergt so viele bedrohte Primatenarten wie Vietnam. Doch schon bald werden die meisten von ihnen ausgerottet sein - Affenfleisch gilt in dem Land als Delikatesse. Mit versteckter Kamera gelang es SPIEGEL ONLINE, in Affenrestaurants zu filmen. Es sind grauenhafte Bilder.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...837365,00.html
- #10 09.06.2012 12:20 von
Viecher...
...sind zum essen da. Den nötigen Respekt vor dem Leben stets vorausgesetzt.
Ich find's viel schlimmer Babies wie z.B. das sogenannte "Milchlamm" zu essen oder Haie nur wegen ihrer (zudem völlig geschmacksneutralen) Flossen zu "finnen" und den Kadaver dann ins Meer zu werfen. - #11 09.06.2012 12:24 von
asien culture
als polizeiausbilder in thailand habe ich dort einen großen mischlingshund von den eltern meiner damaligen freundin geschenkt bekommen, der seinen platz unter den stelzen unseres traditionellem dschungelhäuschen hatte. während eines unvorgesehenem europaaufenthalts erfuhr ich durch ein telefonat auf die frage wie es "big dog" den gehe nach kurzem drucksen, daß man ihn gegessen habe. viele verstehen nicht was eine andere kultur bedeutet, auch wenn sie es noch so beteuern. man kann die europäischen wertmaßstäbe nicht dorthin mitnehmen! nichts desto trotz bin ich für artenschutz und artgerechte tierhaltung!
- #12 09.06.2012 12:25 von
Schädel einschlagen muss nun wirklich nicht sein. Aber ansonsten? Warum darf man Rind / Huhn / Schwein essen, aber Affe nicht? Macht nicht wirklich Sinn.
- #13 09.06.2012 12:25 von
Widerlich, ekelerregend, abscheulich. Das gefährlichste Raubtier der Welt ist der Mensch. Aber genauso abscheulich finde ich die zahlreichen Tierversuche die in Deutschland leider auch noch zunehmen, weil die Pharma- und Kosmetikindustrie nicht auf alternative Versuche umsteigt! Genauso abscheulich finde ich die Massentierhaltung und das absolut gestörte Verhältnis vieler Menschen zum Fleischkonsum! Ich hätte mir zumindest einen Satz im Artikel gewünscht der auch dieses Problem anspricht!
- #14 09.06.2012 12:27 von
Schlimme Tierquälerei
Ein solcher Umgang mit Tieren ist furchtbar. Wenn man sie schon tötet, dann sollte das möglichst schmerzfrei geschehen. Gerade asiatische Völker scheinen da besonders gefühlskalt zu sein und was in diesem Bericht beschrieben wird zeigt noch bei weitem nicht die schlimmsten Grausamkeiten.
Der Mensch ist dabei, Tierwelt und Artenvielfalt radikal zu dezimieren, viele Arten sind vom Aussterben bedroht oder schon ausgestorben.
Da hilft nur strenge staatliche Kontrolle und Sanktion, auf die Einsicht der Tierquäler zu hoffen. ist sinnlos. Aber gerade dieses staatliche Durchgreifen ist in vielen Teilen der Welt noch völlig ungenügend und wird es wohl auch noch lange bleiben - leider. - #15 09.06.2012 12:29 von
Der Unterschied zwischen Kuh und Affe ist, dass Kühe nicht am aussterben sind und nicht so grausam getötet zu werden. Jedenfalls theoretisch sollten Bolzenschussgeräte und Betäubungsmittel die Qualen unterbinden. Alleine weil das Fleisch bei zuviel Stress nachher nicht mehr schmeckt.
- #16 09.06.2012 12:31 von
- #17 09.06.2012 12:35 von
Heuchelei
finde diesen Artikel insofern lachhaft alsdass man hier tut als wäre es ein Unding Affen zu verspeisen, aber im selben Atemzug Schweine, Rinder und Hühner verzehrt. In Asien isst man (noch) Hunde, in Vietnam halt Affen. Ich finde es natürlich in keinster Weise in Ordnung, irgendeinem Lebewesen für eine kurze, unnötige Gaumenfreude das Leben zu nehmen (und lebe vegan), aber hier so zu tun als wäre dieses Prozedere mit den kleinen Käfigen und dem Abziehen der Haut ein außergewöhnlich brutaler Akt finde ich stark daneben - sowas passiert täglich Tausenden von Schweinen, Rindern und Hühnern, denen entweder diE Kehle nicht richtig durchgeschnitten wurde oder wo der Bolzenschuss nicht saß.. ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen und daran appellieren, sich mal darüber zu informieren, was in der heutigen Massentierhaltung abgeht und dann eventuell seinen Lebensstil zu überdenken!
- #18 09.06.2012 12:36 von
- #19 09.06.2012 12:37 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren