Forum

Restaurants in Vietnam: Grausames Affenschlachten

Thilo ThielkeKaum ein Land beherbergt so viele bedrohte Primatenarten wie Vietnam. Doch schon bald werden die meisten von ihnen ausgerottet sein - Affenfleisch gilt in dem Land als Delikatesse. Mit versteckter Kamera gelang es SPIEGEL ONLINE, in Affenrestaurants zu filmen. Es sind grauenhafte Bilder.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...837365,00.html

Ich bin gelernter Koch,

ich esse gerne Fleisch, ich habe schon über 50 Rinder, mehrere Schweine und Hühner und Hasen selbst geschlachtet,. Immer mit dem Ziel dem Tier sowenig wie möglich Stress zu bereiten und nicht oder so wenig wie möglich leiden zu lassen. Das würde ich mir auch von anderen wünschen, Tiere essen Tiere und Menschen haben das gleiche Recht. Jedoch verabscheue ich ein Tier unnötig leiden zu lassen oder zu quälen nur weil es danach vielleicht besser schmeckt, sowas kotzt mich an und bringt mich auch auf die Barrikaden!

Der Mensch ist auch ein Tier!

Solange Religionen den Menschen mit einer 'unsterblichen Seele' ausstatten und das Tier nicht, sind solche und andere Grausamkeiten kaum zu verhindern.
    Ich erinnere an den Film 'Mondo Cane' von 1962 wo noch schlimmeres zu sehen ist..

@ M.Michaelis:

Sie scheinen ein Anhänger des Neoliberalismus zu sein, welches natürlich auch eine Ideologie ist und vor allem dem eigenen Interesse dient. Außerdem ist es doch sehr heuchlerisch, in diesem Fall von etablierten Praktiken und Wertungen zu sprechen. Natürlich ist das töten und insbesondere perverse Foltern dieser und jeder anderer Tiere zu verurteilen. Ihre ach so fortschrittliche Toleranz gegenüber anderer Kulturen und Religionen ist eigentlich nur eine Art von Feigheit und tiefste fehlende Empathie gegenüber Tieren. Ich verurteile grundsätzlich kein Mensch wegen seiner Religion oder seiner Herkunft, aber ich und alle anderen Tierrechtler dürfen uns zurecht anmaßen, solche verabscheuungswürdige "Traditionen" als barbarisch und pervers zu bezeichnen.

Sie vergessen bei all Ihrer eingebildeten politischen Korrektheit, dass es hier um Mitgeschöpfe geht, die wie Sie und ich leidensfähig sind. Darum sollte es gehen,,, und um nichts anderes.

Ebenfalls sind auch die ganzen Kommentare dieser selbsternannten Naturschützer ("züchtet doch Affen in Farmen und schont die Natur...") eigentlich noch perverser.

?

Zitat von richsorge Beitrag anzeigen
    Da fliegt ein Herr Thielke 8000 km durch die Weltgeschichte, hat keine Ahnung von dem Leben von Menschen in der Dritten Welt und schreibt dann einen Bericht, von dem er weiß, das begeistert die Chefredakteure, dafür bekommt er sein Geld. Dann fallen etliche Foristen, die genauso wenig Ahnung über deren Lebensumstände besitzen, über die Menschen her, von denen da berichtet wird. Selbst können sie ja ihre nächste Fernreise dann in die USA, nach Kanada oder Australien machen (also in kulturnahe Gefilde) wo sie sich dann garantiert NICHT mit solcherart Kritisierten auseinandersetzen müssen. DAS nenne ich pervertierte (verdrehte) Welt (Medienwelt)!
    Was muss man über das Leben der Menschen in der dritten Welt denn Ihrer Meinung nach wissen?
    Ist Empathiefähigkeit ein Gut das diesen Menschen nicht gegeben ist oder wie soll man Ihren Nonsens auffassen?

Dann

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Aber mir fällt nichts ein, was ich aus Vietnam boykottieren könnte. Von mir aus können die mit Nordkorea fusionieren, die sind mental kein bisschen weniger schurkig.
    schauen Sie aufs`Herkunftschild in ihrer Wäsche und "Desertboots" von Clarks ! Ansonsten bin ich meinungsgleich mit Ihnen .

optional

also wenn ich hier lese ma nsoll deswegen vegetarier werden geht mir die hutschnur hoch... es sollte ersma die frage gestellt werden warum die überhaupt massenhaft geggessen werden.. liegt das nun eher daran , dass durch entwicklung der länder plötzlich mehr Leute das geld dazu haben um sich in ein restaurant zu setzen und damit die nachfrage nach dem fleisch steigt .. . oder ist es eben eine delikatesse in vietnam... und von daher sehr beliebt... es kann sich nur was ändern wenn jeder das tier selber fangen und töten muss wenn er es essen möchte .. solange wie in der welt irnwas verkauft wird, wird in der regel mehr geschlachtet als nötig ist ... is genauso wie beim produzieren wir produzieren mehr als gebraucht wird weil wir ja nicht wissen wie groß die nachfrage ist .. wir merken nur ob sie sinkt oder steigt..

Restaurants in Vietnam?

Was ist denn das für eine Überschift?
    In einem Dorf in Zentralvietnam heißt noch lange nicht "Überall im Land gebe es Restaurants, die auch Affenfleisch auf der Speisekarte haben. Schon seien ganze Wälder regelrecht leer gegessen."
    ... enttäuscht! Habe ich Zeit, erzähle ich der Welt die Geschickten von 5 blinden Wahrsagern! Wär dann was für dieseN JournalistIn