Forum

Restaurants in Vietnam: Grausames Affenschlachten

Thilo ThielkeKaum ein Land beherbergt so viele bedrohte Primatenarten wie Vietnam. Doch schon bald werden die meisten von ihnen ausgerottet sein - Affenfleisch gilt in dem Land als Delikatesse. Mit versteckter Kamera gelang es SPIEGEL ONLINE, in Affenrestaurants zu filmen. Es sind grauenhafte Bilder.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...837365,00.html

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen

Es sind wie erwähnt völlig unabhängige Konzepte. Die darum auch im Widerspruch stehen können. Erzählen Sie mal einem Tierschützer, dass invasive Art X mit Giftköder in einem Gebiet ausgerottet werden muss um endemische Art Y zu retten..
    Dann wird der Tierschützer, wenn er nicht vollkommen verblendet ist, nach einem Weg suchen, die Balance ohne Massenmord herzustellen. Wenn er diesen Weg nicht findet (oft genug wird aber auch erst gar nicht danach gesucht, da sowas Geld und Zeit kosten würde), versuchen Art X so schnell und schmerzlos wie möglich zu töten. Hier steht eine Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts im Vordergrund und nicht die Gaumenfreude einer Spezies, die sich im Moment regelrecht krank frisst. Allerdings ist es ein Witz in sich, dass viele Tierschützer sowas tatsächlich ablehnen und dann nach der Leberwurst greifen. Das ist genauso lächerlich wie ein Umweltschützer, der Produkte aus Massentierhaltung konsumiert. Bei selektiver Empörung, ich-bezogener Umweltschutz und artenspezifischem Tierschutz, herrscht in der Regel noch sehr viel Potential. Aber bei vielen lässt das Engagement bei der eigenen Bequemlichkeit schlagartig nach.

Grausam und doch verlogen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kaum ein Land beherbergt so viele bedrohte Primatenarten wie Vietnam. Doch schon bald werden die meisten von ihnen ausgerottet sein - Affenfleisch gilt in dem Land als Delikatesse. Mit versteckter Kamera gelang es SPIEGEL ONLINE, in Affenrestaurants zu filmen. Es sind grauenhafte Bilder.

Vietnam: Affen werden in Restaurants geschlachtet - SPIEGEL ONLINE
    Sorry, aber wie leben und sterben denn die Hühnchen, die auf unseren Tellern landen? Ich finde das Video grausam, aber trotzdem verlogen! Was unterscheidet den Affen vom Huhn? Das er uns ähnlicher sieht. Aber spürt nicht jedes Wirbeltier den selben Schmerz?

Zitat von spon-facebook-10000212811 Beitrag anzeigen
    "So grausam! Diese Menschen gehören bestraft! Wie kann man nur?"... sprach der tierliebe Deutsche und legt sich eine Salami aufs Brot.
    BE VEGGIE!!!
    ja, nur wird dem schwein nicht minutenlang kochendes wasser ueber den kopf gegossen, dann langsam die haut abgezogen und schliesslich der schaedel eingetruemmert.....

ich denke viele hier haetten weniger probleme mit der sache wenn die vietnamesen oder wer auch immer die affen einfach schnell und "human
    " schlachten wuerden....

"emotional entertainment"

Dieser Artikel hat für die Menschen hier keinerlei Relevanz. Und dass an vielen Orten auf der Welt grausam mit Tieren verfahren wird, ist ja seit langem auch kein Geheimnis mehr, siehe z.B. Hundekonsum in Asien.

Der Artikel wird nicht dazu führen, dass sich hier Gruppen bilden, die dagegen demonstrieren, oder ich mein Affenfleisch jetzt nur noch beim Biometzger kaufe, oder solche Art Restaurants vermeide (mangels Existenz solcher Restaurants in ganz Europa), auch wird das in Vietnam niemanden interessieren, wer hier empört ist oder nicht.

Der Artikel ist vor allem eines: Eine wohlfeile Gelegenheit, sich zu empören, über andere zu erheben, es ist "emotional entertainment".

Durchlesen, angucken, erschaudern, gerührt sein, sich anderen Dingen zuwenden.

Deshalb finde ich diese Art "Nachrichten" abstoßend, sie wollen "verkaufen" mit Hilfe der präsentierten Grausamkeiten.

Schon pervers

Da fliegt ein Herr Thielke 8000 km durch die Weltgeschichte, hat keine Ahnung von dem Leben von Menschen in der Dritten Welt und schreibt dann einen Bericht, von dem er weiß, das begeistert die Chefredakteure, dafür bekommt er sein Geld. Dann fallen etliche Foristen, die genauso wenig Ahnung über deren Lebensumstände besitzen, über die Menschen her, von denen da berichtet wird. Selbst können sie ja ihre nächste Fernreise dann in die USA, nach Kanada oder Australien machen (also in kulturnahe Gefilde) wo sie sich dann garantiert NICHT mit solcherart Kritisierten auseinandersetzen müssen. DAS nenne ich pervertierte (verdrehte) Welt (Medienwelt)!

Zitat von Marcus_XXL Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wie leben und sterben denn die Hühnchen, die auf unseren Tellern landen? Ich finde das Video grausam, aber trotzdem verlogen! Was unterscheidet den Affen vom Huhn? Das er uns ähnlicher sieht. Aber spürt nicht jedes Wirbeltier den selben Schmerz?
    Was die meisten hier hier scheinbar nicht verstehen ist, dass man unsere Nutztierhaltung nicht mit dem Abschlachten von aussterbenden Tierarten vergleichen kann. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Das Video spiegelt tatsachen wider. Wie er das ganze auf emotionaler Ebene interpretiert ist was anderes. Man kann SPON nicht vorwerfen hier übermäßig emotional berichtet zu haben. Für mich war das ein sinnvoller Beitrag. Zu mindest weitaus sinnvoller, als über DSDS oder GNTM unterrichtet zu werden.

Das konnte man schon vor....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kaum ein Land beherbergt so viele bedrohte Primatenarten wie Vietnam. Doch schon bald werden die meisten von ihnen ausgerottet sein - Affenfleisch gilt in dem Land als Delikatesse. Mit versteckter Kamera gelang es SPIEGEL ONLINE, in Affenrestaurants zu filmen. Es sind grauenhafte Bilder.

Vietnam: Affen werden in Restaurants geschlachtet - SPIEGEL ONLINE
    ...30 Jahren in dem Film "Gesichter des Todes" *bewundern*......

So sieht es aus.....

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ja, nur wird dem schwein nicht minutenlang kochendes wasser ueber den kopf gegossen, dann langsam die haut abgezogen und schliesslich der schaedel eingetruemmert.....

ich denke viele hier haetten weniger probleme mit der sache wenn die vietnamesen oder wer auch immer die affen einfach schnell und "human
    " schlachten wuerden....
    ...und interessant ist auch, dass Schimpansen durchaus auch kleine Affenarten auf ihrem Speiseplan haben.

Zitat von senfdazu Beitrag anzeigen
    ...und interessant ist auch, dass Schimpansen durchaus auch kleine Affenarten auf ihrem Speiseplan haben.
    Wieso sollte das interessant sein? Wir können frei darüber entscheiden, was wir essen, das können Tiere nicht. Das macht schon einen großen Unterschied!

mein gott

menschen, sind mit abstand das widerlichste was hier rum läuft.

wie kann man ein anderen lebewesen, so dermaßen quälen und peinigen? ich krieg das nicht in meinem kopf!

und natürlich verabscheue ich das ... und überhaupt die asiaten liegen bei mir ganz weit vorne in sachen tierquälerei! und nein, das ist nicht rassistisch, das ist tatsache!

und warum wird eigentlich bei einem artikel über tierquälerei in vietnam, ständig das thema sog. nutztiere aufgewirbelt?
    das das auch tierquälerei ist, steht wohl ausser frage.
    das ist aber nicht das thema des artikels!

und bevor jetzt jemand mit steinen wirft: ich esse keine tierleichen!