Forum

Reporter-Schreck Rumsfeld: "Wollen Sie mich anbrüllen oder ein Interview führen?"

Für seinen knallharten Politikstil war er gefürchtet, jetzt bekam ein Reporter den Furor von Donald Rumsfeld zu spüren:*Der Journalist des arabischen Senders al-Dschasira stellte dem früheren US-Verteidigungsminister unbequeme Fragen - und das Gespräch eskalierte vor laufender Kamera.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...790214,00.html

Ein schlechter Reporter

Ist doch ganz klar, der Reporter hat Rumsfeld provoziert in dem er mehrmals "the killing of innocent people" mit der Frage "do you think there were enough troops" kombiniert hat. Sehr schlechter Fragestil, da wird Rumsfeld natürlich nicht drauf eingehen.
    So sehr man die Rumsfeld-Politik von damals kritisieren kann, aber dieses Interview war nicht auf Informationsgewinnung angelegt, sondern auf "Show" für die Al-Jazeera-Zuschauer.

Rumsfeld und seine Klicke sind jetzt reich

und die USA arm.

Terroristensender gegen Kriegstreiber

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für seinen knallharten Politikstil war er gefürchtet, jetzt bekam ein Reporter den Furor von Donald Rumsfeld zu spüren:*Der Journalist des arabischen Senders al-Dschasira stellte dem früheren US-Verteidigungsminister unbequeme Fragen - und das Gespräch eskalierte vor laufender Kamera.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...790214,00.html
    Ich kann für keine der beiden Seiten Sympathien empfinden. Al Dschasira macht sich regelmäßig zum Sprachrohr von Terroristen. Denen sollte man keine Interviews geben.

Sieger

Zitat von Morrissey74 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir doch wieder der oft gehörte Satz meines Opas ein: "Wer schreit hat unrecht.". Bei fragwürdigen Gestalten wie Rumsfeld und seiner Kriegsverbrecherkollegen gilt der Satz auch im Falle des totalen Schweigens. Wäre Gerechtigkeit nicht nur ein Wort, müsste die Verbrecherregierung von damals geschlossen vor den Kadi.
    Die Geschichte schreiben immer (und überall) die Sieger.

Kein weiterer Kommentar noetig

Powell hatte den Emir von Qatar aufgefordert den Sender zu schliessen, der Emir hatte dann vor laufender Kamera in Washington erwidert das freie Meinungsauesserungen halt Meinungen hervorbringen die nicht allen gefallen.

Bush/Blair sprachen davon Al Jazeera zu bombadieren! Die freie westliche Presse hat fast geschlossen entschieden den Kommentar nicht zu berichten!

Bagdad - das einzige Hotel mit akkredetierte (von der US Regierung und Militaers) Journalisten wurde von einem US Panzer beschossen. Zufaelligerweise wurde nur ein Schuss abgegeben aus weniger als 1000m, dieser landete genau in dem Zimmer/Appartment der Al Jazeera Journalisten.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rumsfeld weiß aber auch nicht, was er will. Erst verlangt er, daß al-Dschasira Verbrechern keine Plattform mehr bietet, und dann will er selber dort auftreten.

Getroffene Hunde

Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz klar, der Reporter hat Rumsfeld provoziert in dem er mehrmals "the killing of innocent people" mit der Frage "do you think there were enough troops" kombiniert hat. Sehr schlechter Fragestil, da wird Rumsfeld natürlich nicht drauf eingehen.
    Rumsfeld ist doch darauf eingegangen - wie ein getroffener Hund hat er rumgebellt und ist er ausfällig geworden.

Ein "Idiot" aus deutrschen Landen

Als Weltmeister im Exportmarkt, haben wir Deutsche eben manchmal auch Produkte im Portfolio auf die wir nicht stolz sein können.
    Donald R. ist so eine (Un-)persönlichkeit der mit seinen irrationalen Reaktionen in diesem "Interview" bewiesen hat, das er wohl politisch stehengeblieben ist, als seine Vorfahren den Europäischen Kontinent verlassen haben: er möchte sich mittels einer Art Hofberichterstattung von Journalisten als Fürst präsentieren lassen.
    Zumeist kommunizierend im Stil von Reaganplatitüden (typisch für seine GOP Klassenjahrgang), kann und will dieser Mann die tödlichen Verfehlungen seines Regimes nicht politisch und auch nicht persönlich verantworten - dieser mann und ettliche seiner Kabinettskollegen von damals gehört vor ein Kriegsverbrechertribunal - Den Haag oder anderswo - nichts anderes sollte diesen alten Mann erwarten!

mmmmm

Mmm, gerade habe ich mir das Video angeschaut. Die zwei sind zwar ein wenig stressig miteinander, doch es gerät nicht außer Kontrolle. Ich mag Rumsfeld nicht besonders, aber vorwerfen würde ich ihm hier nichts.
    Der Reporter ist in dem Ausschnitt als erstes ziemlich stressig, Rumsfeld pariert und weiß ihn darauf hin, dass er ihm ins Wort fällt und immer wieder behauptet, er hätte noch nicht geantwortet, obwohl Rumsfeld meint, das war seine Antwort.

Ich finde sie haben Gruppendynamisch einen sehr interessanten Moment und am Ende kommen sie schön in eine gefühlte Gemeinsamkeit - die Rumsfeld auch gut kommentiert mit "we had a sudden change". Ich würde das Interview beschreiben mit "Reporter in heatet conversation with Rumsfeld".
    Das Interview wird er nicht bereuen, sondern weil viele darüber berichten, wird sich das Buch besser verkaufen.

Also hier im Forum geht es deutlich unappetitlicher zu, auch der Artikel dazu ist meiner Meinung nach offensiver geschrieben, als einer der beiden Männer irgendwie war.

Aber das Forum lese selbst ich :)

Nunja,

matths

nicht ganz

Zitat von ofelas Beitrag anzeigen
    Powell hatte den Emir von Qatar aufgefordert den Sender zu schliessen, der Emir hatte dann vor laufender Kamera in Washington erwidert das freie Meinungsauesserungen halt Meinungen hervorbringen die nicht allen gefallen.
    (1) Das ist so nicht korrekt. Powell und Rumsfeld haben Qatar aufgefordert, darauf zu achten, das Al Jazeera nicht zum Sprachrohr von Al Quaida wird. Sie haben aber nie die Schließung des Senders verlangt.
    http://avalon.law.yale.edu/sept11/powell_brief13.asp
    http://www.fair.org/index.php?page=1089
    http://www.washingtonpost.com/wp-dyn...2005Jan30.html
    Bush/Blair sprachen davon Al Jazeera zu bombadieren! Die freie westliche Presse hat fast geschlossen entschieden den Kommentar nicht zu berichten!
    (2) Das war nach übereinstimmender Aussage der Beteiligten nicht ernst gemeint, sondern ein - zugegeben unglücklicher - Scherz.
    Bagdad - das einzige Hotel mit akkredetierte (von der US Regierung und Militaers) Journalisten wurde von einem US Panzer beschossen. Zufaelligerweise wurde nur ein Schuss abgegeben aus weniger als 1000m, dieser landete genau in dem Zimmer/Appartment der Al Jazeera Journalisten.
    (3) Soweit ich informiert bin, war das ein tragischer Irrtum. DAfür spricht, dass am selben Tag in Bagdad 3 andere Journalisten getötet wurden.