Forum

Reporter ohne Grenzen: Pressefreiheit? Deutschland nur Mittelmaß

DPADeutschland ist in der jährlichen Rangliste von Reporter ohne Grenzen um einen Platz abgerutscht und auf Platz 17. Hauptgründe: die abnehmende Medienvielfalt und die wachsende Macht von Unternehmen und PR-Agenturen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-880448.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland ist in der jährlichen Rangliste von Reporter ohne Grenzen um einen Platz abgerutscht und auf Platz 17. Hauptgründe: die abnehmende Medienvielfalt und die wachsende Macht von Unternehmen und PR-Agenturen.

Reporter ohne Grenzen veröffentlicht Rangliste der Pressefreiheit 2012 - SPIEGEL ONLINE
    Dabei zahlen wir Bürger jedes Jahr so viel für die informationelle Grundersorgung wie Israel für seine Armee...
    Tscha, Rundfunkfritzen: Erklärung??

Deutschland ist in der jährlichen Rangliste von Reporter ohne Grenzen um einen Platz abgerutscht und auf Platz 17. Hauptgründe: die abnehmende Medienvielfalt und die wachsende Macht von Unternehmen und PR-Agenturen.

Reporter ohne Grenzen veröffentlicht Rangliste der Pressefreiheit 2012 - SPIEGEL ONLINE
    Wenn ich dann sehe, daß sich Portugal im selben Zeitraum um fünf Plätze verbessert hat (von 33 auf 28), dann muß ich mich doch etwas verwundert am Kopf kratzen. Denn in Portugal wird, seit Passos Coelho und sein Oberscherge Miguel Relvas am Regierungssteuer sind, massiv Einfluss auf die Presse genommen. Da reiht sich ein Skandal an den anderen. Aber anders als in Deutschland zieht es nicht einmal Konsequenzen nach sich.

Pressefreiheit? Was ist das?

Fragen Sie dazu doch einmal den "lupenreinen Demokraten" Putin, oder Weißrussland, den Iran, China, Nord-Korea. Die werden es Ihnen gerne erklären.

Finnland führt auch in diesem Jahr die Rangliste an. Gemeinsam mit den Niederlanden und Norwegen behauptete es sich in dem weltweiten Vergleich von 179 Staaten und Regionen bis Ende November 2012. Am Schluss der Rangliste sind unverändert Eritrea, Nordkorea und Turkmenistan.
    Aber auch das wird Deutschland noch "wuppen".

Vielleicht sollte man hier etwas anderes als den Begriff "Pressefreiheit" verwenden oder die Ursachen für die Behinderung derselben deutlich danach unterscheiden, ob der Staat oder sonstige Stellen bzw. Umstände dafür verantwortlich sind.

Einseitig

Freiheit der Presse ist schon lange nicht mehr gegeben. Die Angst der Politik färbt auch auf die sogenannte Freie Berichterstattung ab, etwas zu schreiben was nicht ins verordnete Bild passt. Es ist in Deutschland so gut wie keine Zeitung vertreten die sich nur wagt anderer Meinung zu veröffentlichen, die ein großer Teil der Bevölkerung vertritt. Auf einen Nenner gebracht heißt das, das wir im großen Ganzen eine Linke Republick sind. Wer davon Abweicht wird einfach Tot geschwiegen, und als Nazi tituliert. Gerade die Presse sollte sich in der Politisch einseitigen Richtung quer stellen und Neutralität beweisen.
    Das Ansehen der Medien hat bald das Niveau der Politiker erreicht. Und das ist alles andere als Positiv.

Presse-freiheit

heißt das Frei von Presse oder ist damit gemeint sie darf lügen und betrügen. oder ist sie Frei weil die Wahrheit gedruckt/verbreitet werden darf oder muß. Bitte um eine Definition durch Spon.

Zwei Seiten

Es geht nicht nur um die Pressefreiheit, sondern auch um das was in der Presse steht. Ich denke Deutschland leidet unter einer politisch-korrekten Selbstzensur und darunter dass nur noch, leider oft ungeprüft, Agenturmeldungen übernommen werden. Das ist nicht nur das Ende der Pressevielfalt, sondern ich musste leider einige Male feststellen dass das was vor Ort tatsächlich passierte völlig anders in der Presse stand. Es werden einfach ungeprüft Agenturmeldungen übernommen.
    Ein weiterer Negativpunkt ist, dass man heutzutage oft nicht mehr zwischen Nachricht und Kommentar unterscheidet. Dem Leser wird zugemutet dass er zwischen den Zeilen lesen muss.

Zitat von cipo Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann sehe, daß sich Portugal im selben Zeitraum um fünf Plätze verbessert hat (von 33 auf 28), dann muß ich mich doch etwas verwundert am Kopf kratzen. Denn in Portugal wird, seit Passos Coelho und sein Oberscherge Miguel Relvas am Regierungssteuer sind, massiv Einfluss auf die Presse genommen. Da reiht sich ein Skandal an den anderen. Aber anders als in Deutschland zieht es nicht einmal Konsequenzen nach sich.
    Ich teile Ihre Verwunderung,weil was Sie schreiben,sehe ich ebenfalls so.Und dass es keine Konsequenzen gibt,ist das Bedenklichste...

Schau da...

Wäre interessant gewesen, etwas mehr über die Kriterien zu erfahren. Z.B. Wieviel Zeitungen gibt es? Was ist mit anderen Medien? Wie steht es um die Unabhängigkeit der Medien nicht nur der Entwicklung, sondern auch im Vergleich zwischen den Ländern? Wie steht es mit Qualitätsblättern? So ist alles doch sehr vage...