DPAFinanzkrise in Europa, leerstehende Ferienanlagen, reiselustige Rentner - diese Umstände brachten den EU-Kommissar für Industrie auf eine skurrile Idee: Er will Urlaube für Senioren in den Nebensaison subventionieren. Das Austauschprogramm für Ältere soll die Tourismuskassen auffüllen.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...829574,00.html
Vielen Dank an Spanien für die subventionierung meines Winterurlaubs :-)
Aber selbst ohne die Subvention würde ich Spanien immer Griechenland vorziehen. In Spanien fühlt man sich als Gast noch wirklich willkommen und das ist auch mit Preisnachlässen nicht aufzuwiegen.
In der Hauptsaison sind die Preise in allein Urlaubsgebieten derart überteuert, dass ich in den letzten Jahren immer außerhalb der Saison Urlaub gemacht habe.
Schade, dass man hier irgendwie nicht mehr mit Zitat antworten kann. kielerin78@icqmail.com hat eine mir doch recht wichtige Subvention vergessen. Ich armer Kerl habe nur eine Automatikuhr von Baume&Mercier und fände es nur gerecht und vor allem sozial, wenn ich eine Abwrackprämie dafür bekäme. Ich möchte nämlich eine Patek Philippe, die ich mir nicht leisten kann. Mensch ist das unsozial und ungerecht. Aber vermutlich zahle ich einfach zu viel Steuern, um eine neue Armbanduhr eines namhaften Herstellers subventioniert zu bekommen.
die durchscnittliche Rente für Frauen liegt bei 600 Euro und für Männer zwischen 800-1000 Euro. Diese Leute schwimmen also im Geld und stehen unter einem Geldregen wie Dagobert Duck?
Verwechseln Sie da nicht Rente mit Pension? Im Gegensatz zur Rente ist die Pension ungedeckelt, weshalb vor allem politische Beamte, vom ehemaligen Bürgermeister bis zum Staatssektretär, schon obszön hohe Pensionen bekommen. Verglichen mit Rentnern, die knapp über dem Hartz IV Niveau liegen, schwimmen diese Leute wirklich im Geld.
Ihre Wut ist durchaus verständlich machen Sie aber dafür bitte die Politiker und Parteien verantwortlich und nicht die Rentner.
Ich dachte schon, dass Deutschland mit der "Entsorgung" eines Herrn Oettinger als Energie-Kommissar nach Brüssel ein Einzelfall dafür ist, wie man Inkompetenz in Entscheidungsfunktion bringt. War es bisher nicht so, dass Hotels und Tourismus-Unternehmen durch eigene Preisgestaltung dafür sorgen, dass das Geschäft auch in der Nebensaison läuft? Aber so, wie deren Lobbyverein in Deutschland durch eine Senkung der Mehrwertsteuer für eine Gewinnseigerung gesorgt hat, machen sie in Brüssel weiter. Als nächstes steht dann eine Subventionierung des Skigebietes um Castrop-Rauxel an, die sich an den Einnahmen in St. Moritz orientiert.
Super! Darauf habe ich schon lange gewartet; leider bin ich noch nicht im Rentenalter. Dieser EU-Kommissar verdient großes Lob. Denn hier wird den reiselustigen und meist verarmten Rentnern hervorragend geholfen, ihre "Silberhaar-Lebensphase" ein wenig zu verschönern. Das ist auch eine ideale Förderung für jene Menschen, die ohnehin nicht mehr wissen, wie sie mit der geringen Rente ihren Alltag bewältigen können.
[QUOTE=marypastor;10077858]Was haben wir da in Bruessel eingentlich fuer Dilettanten sitzen ? Sie sollten wissen: alles , was subventioniert ist bringt nichts. Rentner haben genug Geld fuer Urlaube. Egal welche Saison. Es ist alles voll Rentnern. Busse, Restaurants, Ferienwohnungen, Strandpromenaden, Wanderwege, Stadrundfahrten, Museen, Barockkirchen, Paddelboote Immer nur Rentner, Rentner, Rentner.[/QUOTE
Es gibt wohlhabende Rentner (die oftmals nicht ausschließlich von ihrer Rente leben) und auch ausgesprochen arme alte Menschen, die sehen Sie dann eben nicht an den von Ihnen genannten Orten. Die wühlen mittlerweile schonmal nach Pfandflaschen in öffentlichen Mülleimern.