Forum

Rentner-Erasmus : EU-Kommissar will Seniorenurlaube subventionieren

DPAFinanzkrise in Europa, leerstehende Ferienanlagen, reiselustige Rentner - diese Umstände brachten den EU-Kommissar für Industrie auf eine skurrile Idee: Er will Urlaube für Senioren in den Nebensaison subventionieren. Das Austauschprogramm für Ältere soll die Tourismuskassen auffüllen.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...829574,00.html

Ich finde die Idee auch ziemlich absurd, aber eine noch groessere Unverschämtheit finde ich die Bemerkung des Forsten " Iron Mace". Wer lebt hier auf wessen Kosten. Ich könnte Ihnen Jamal verraten, was ich in meinem langen Arbeitsleben an Altersversicherungsbetraege eingezahlt habe. Nur weiter so......

Ich frage mich, wo der Artikel herkommt.Für mich liest sich der Text irgendwie wie Übersetzungsübungen aus dem Fremdsprachenunterricht.

Ich frage mich, wo der Artikel herkommt.Für mich liest sich der Text irgendwie wie Übersetzungsübungen aus dem Fremdsprachenunterricht.

xxx

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Finanzkrise in Europa, leerstehende Ferienanlagen, reiselustige Rentner - diese Umstände brachten den EU-Kommissar für Industrie auf eine skurrile Idee: Er will Urlaube für Senioren in den Nebensaison subventionieren. Das Austauschprogramm für Ältere soll die Tourismuskassen auffüllen.

Rentner-Erasmus: EU-Kommissar will Seniorenurlaube subventionieren - SPIEGEL ONLINE

Ich finde das großartig, dass Nachfrage in Europa infolge der Krise und anderen Umständen bald nur noch über Subventionen des Staates läuft.

Wir brauchen jetzt noch Abwrackprämien für Stereoanlagen, Computer, Möbel und Kühlschränke, allerdings sollte diesmal eine Vollfinanzierung ermöglicht werden.
    Die Autonachfrage bricht auch wieder ein, da könnte man die Wiedereinführung diskutieren.
    Das EU-Seniorenreiseprogramm ist trotzdem eine gute Idee, sollte aber für alle Gruppen gelten. Auch Hartzer und Geringverdiener wollen sich mal Spanien und Griechenland ansehen. Es könnten also neue Reisegruppen für den Tourismus erschlossen werden.

ach, was wäre das schön.....

......wenn ein einziges mal mit Steuergeldern irgend etwas für die Steuerzahler (=Vollzeit-Hamsterradler, genannt Arbeitnehmer) getan würde.

Ein Vorschlag zur Finanzierung: Urlaub der Arbeitnehmer auf 10 Tage streichen, noch 1-2 Feiertage wegrationalisieren, schon ist das Geld für die Urlaubsfinanzierung unserer Rentner da.

viele heutige Rentner schwimmen im Geld, Sicher haben sie lang gearbeitet, aber das habe ich auch - nur wird meine Rente dramatisch niedriger ausfallen, als der Geldregen der heutige Rentner trifft. Schuld sind natürlich nicht die Rentner selbst, sondern die Reform die Schröder und Konsorten durchgedrückt haben. Das prozentuale Rentenniveau ist extrem gesenkt worden, die Rente ab 67 tut ein Übriges dazu, denn niemand wird ernsthaft bis 67 arbeiten können oder gar wollen. Die Abschläge pro weniger gearbeitetem Monat wurden schlicht verdoppelt, dadurch kann man die schon niedrigen Renten noch weiter drücken, aber mit einem hat man nicht gerechnet. Viele werden unter Hartz IV Sätze fallen und dann Grundsicherung bekommen. Da ist dann auch egal um wieviel diese Mickerrente aufgefüllt werden muss. Dumm dran sind nur die die gesüpart haben oder gar dem Riesterschwindel erlegen sind. Sie subventionieren ihre Rente erst mal selber. An Urlaub muß dann übrigens niemand mehr denken, weil dafür nie Geld da asein wird.

"Für jeden Euro Subvention flossen 1,32 Euro als Steuereinnahmen zurück" - Von wo nach wo flossen denn diese vielen Euros? Zahlen die Rentner dann mehr Steuern? Oder ist es vielleicht so, dass die Steuern dann nur woanders nicht mehr gezahlt werden? Ein EU Kommissar sollte verstehen, wenn er von einem Nullsummen-Spiel spricht, das lediglich eine Umverteilung von Steuereinnahmen in der EU bewirkt. Auch wenn ich Italienern gerne ihren Sommerurlaub in Deutschland oder Holland gönne, aber so einen Blödsinn höre ich ungern von Beamten aus Brüssel - dazu ist ihr Gehalt etwas überdimensioniert.

Zitat von arkantus Beitrag anzeigen
    Ich bin fest davon überzeugt, dass ein beträchtlicher Teil der Renten und Pensionen (aus früheren Einzahlungen in die Rentenkassen Steuerzahler) an die nachfolgenden Generationen geht.
    Ihre feste Überzeugung in allen Ehren, aber da sollten Sie sich vielleicht mal informieren: Unser Rentensystem funktioniert nach dem Umlageverfahren. Das heißt, dass die heutigen Rentner ihr ganzes Berufsleben lang die seinerzeitigen Rentner finanziert haben. Und wir wiederum finanzieren momentan sie - wo ist das Problem? Hätte die Regierung nicht die Rentenkassen geplündert, um einen Großteil der Kosten der deutschen Einheit zu finanzieren, stünden wir alle außerdem besser da.
    Aber wenn sie mit Pensionen die Bezüge von Beamten im Ruhestand meinen - die haben meines Wissens überhaupt niemals etwas eingezahlt, sondern wir Steuerzahler ernähren sie so...

----------

Zitat von fleurdusoleil Beitrag anzeigen
    Interessant! Diese Meldung scheint zunächst derart bei den Haaren herbeigezogen, dass ich die Quelle suchte: Vorschlag vom Industriekommissar: EU soll Seniorenreisen subventionieren | FTD.de Auf den Seiten der EU-Kommission findet sich aber nichts: Antonio Tajani Es ist bisher also nur eine Idee, die damit aber noch lange nicht umsetzungsfähig ist, da darüber der Rat und das Europäische Parlament entscheiden.
    Natürlich waren die Reaktionen der Foristen vorhersagbar: Zur EU hat eben jeder Schwachkopf eine Meinung, und wer eine Meinung hat, braucht sich natürlich nicht mehr zu informieren. So einfach kann Politik sein.

Trotzdem hier der Link, den Sie nicht gefunden haben:

Calypso (social tourism) - Tourism - Enterprise and Industry

Wahnsinn

Als ob es sonst keine Probleme oder sinnvollere Subventionsmöglichkeiten gäbe. Die Nebensaison ist doch sowieso schon günstiger und reizvoller, dürfte daher auch ohne Subventionen von Rentnern bevorzugt genutzt werden. Simple Beispiele für bessere Geldverwendung: Förderung von Open Source Software und Belohnung für sachdienliche Hinweise auf illegale Waffen (letzteres ist auch ein Konjunkturprogramm). (imho)