Forum

Rentner-Erasmus : EU-Kommissar will Seniorenurlaube subventionieren

DPAFinanzkrise in Europa, leerstehende Ferienanlagen, reiselustige Rentner - diese Umstände brachten den EU-Kommissar für Industrie auf eine skurrile Idee: Er will Urlaube für Senioren in den Nebensaison subventionieren. Das Austauschprogramm für Ältere soll die Tourismuskassen auffüllen.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...829574,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Finanzkrise in Europa, leerstehende Ferienanlagen, reiselustige Rentner - diese Umstände brachten den EU-Kommissar für Industrie auf eine skurrile Idee: Er will Urlaube für Senioren in den Nebensaison subventionieren. Das Austauschprogramm für Ältere soll die Tourismuskassen auffüllen.

Rentner-Erasmus: EU-Kommissar will Seniorenurlaube subventionieren - SPIEGEL ONLINE
    So schnell kann ein Jahr vergehen. Schon wieder haben wir den 1. April. Hätte da noch einen viel besseren Vorschlag, der völlig ohne Subvention durch die EU auskommt. Jeder Bürger eines EU-Landes wird dazu verpflichtet, mindestens 4-Wochen Urlaub in der Nebensaison eines anderen EU-Landes zu buchen. Um Überbuchungen zu vermeiden, wird eine von der EU-Kommission betriebene Plattform (EUbay) damit beauftragt, die Plätze zu verteilen. Der Besuch von Ländern mit etwas extremeren Wetterverhältnissen wird über ein Bonussystem geregelt. Z.B.: Für jede Woche Finnland im Januar oder GB und D im November, werden 2 Wochen der Urlaubspflicht erlassen.

Interessant! Diese Meldung scheint zunächst derart bei den Haaren herbeigezogen, dass ich die Quelle suchte: http://www.ftd.de/politik/europa/:vorschlag-vom-industriekommissar-eu-soll-seniorenreisen-subventionieren/70027310.html Auf den Seiten der EU-Kommission findet sich aber nichts: http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/tajani/index_de.htm Es ist bisher also nur eine Idee, die damit aber noch lange nicht umsetzungsfähig ist, da darüber der Rat und das Europäische Parlament entscheiden.

Die Idee ist wirklich erstaunlich, da das Erasmus-Programm zur Familie der europäischen Bildungsprogramme gehört. Der Kommissar für Industrie und Unternehmertum überrascht mich hier, und seine Idee scheint sich der Idee des sozialen Tourismus zu verschreiben, vielleicht weil 2012 das Europäische Jahr für Aktives Altern ist? Oder weil man sich kommissionsübergreifend Gedanken macht, wie man die Zielsetzungen der 2020-Strategie, insbesondere soziale Inklusion, anstreben könnte?

NB an den Spiegel: das Erasmus-Programm ist nicht „staatlich“ gefördert: es ist ein EU-Programm mit einem Budget von 450 Millionen Euro.

Dann bitte nur Zuschüsse für Rentner, die sich normalerweise keinen Urlaub leisten können.

Politik, die Wirtschaftslenkung betreibt, das war noch nie eine gute Idee. Leider herrscht dort der Irrglauben, dass es nur an der sozialistischen Planwirtschaft liegen kann, wenn es nicht funktioniert.

Ich glaub's hackt.

Finanzkrise in Europa, leerstehende Ferienanlagen, reiselustige Rentner - diese Umstände brachten den EU-Kommissar für Industrie auf eine skurrile Idee: Er will Urlaube für Senioren in den Nebensaison subventionieren. Das Austauschprogramm für Ältere soll die Tourismuskassen auffüllen.

Rentner-Erasmus: EU-Kommissar will Seniorenurlaube subventionieren - SPIEGEL ONLINE
    Was haben wir da in Bruessel eingentlich fuer Dilettanten sitzen ? Sie sollten wissen: alles , was subventioniert ist bringt nichts. Rentner haben genug Geld fuer Urlaube. Egal welche Saison. Es ist alles voll Rentnern. Busse, Restaurants, Ferienwohnungen, Strandpromenaden, Wanderwege, Stadrundfahrten, Museen, Barockkirchen, Paddelboote Immer nur Rentner, Rentner, Rentner.

Faulenzer und deren Nachkommen

Zitat von arkantus Beitrag anzeigen
    Ich finde den Vorschlag auch ziemlich dämlich, weil damit bestimmt nicht die Minirentner gemeint sind. Die passen doch gar nicht in solche Ferienanlagen!!!

Ich ärgere mich aber so ein bisschen über Forist 1 und 2. Ich bin selbst Pensionär. Und mit MEINER Pension unterstütze ich meine drei Kinder Enkelkinder TATKRÄFTIG. Damit die sich zum Beispiel etwas .....
    Wo ist der Sinn?
    Ihre Kinder gehen arbeiten und zahlen Steuern und Abgaben in Höhe von mehr als 50% und zahlen auf den Rest bei Konsum auch noch 19% Mehrwertsteuer.
    Damit Sie Ihre unangemessene Pension erhalten, die Sie dann wiederum an die Kinder verteilen.
    Was ist mit den Enkelkindern, die keinen Pensionär in der Familie haben?
    Deren Eltern zahlen auch die höchste Abgabenbelastung seit Gründung der Bundesrepublik, ausgepresst wie eine Zitrone, um Ihre Pension zu erarbeiten.
    Beamte abschaffen, sofort!

Noch nie ging es der älteren Generation so gut wie heute. Daran haben diese Menschen natürlich großen Anteil, es bedarf deswegen aber keiner subventionierten Urlaube nur auf Grund des Alters (wäre zudem Altersdiskrimminierung). Darüber hinaus ist die Nebensaison ja bereits jetzt schon günstiger.

... ob und wie ein Deutscher an die spanischen Zuschlüsse kommt? Bitte nachliefern!

Danke, aber (wir) Senioren, bin bald selber einer, hatten Gelegenheit ein Leben lang zu lernen wie man am besten lebt und dass man außerhalb der Hauptsaison sein Leben mehr genießen kann und wie man ohne fremde Hilfe reist. Manche haben die Gelegenheit genutzt, andere nicht. Wer sie nicht genutzt hat und bis heute darauf angewiesen ist, dass ihm ein Reiseveranstalter, Reiseleiter oder jetzt auch noch EU-Bürokrat den Allerwertesten abwischt und die Windeln wäscht möge doch bitte so nett sein und zuhause bleiben oder das Kreuzfahrtschiff nehmen, am besten eines ohne Landgang. Ich glaube nämlich nicht, dass Yachtie-Senioren ein Watermaker, interkontinental reisenden Motorradfahrern das Benzin oder Offroad-Senioren, die mit dem Magirus-Expeditionsmobil in die Mongolei wollen der Austauschmotor bezahlt werden soll.

Zitat von arkantus Beitrag anzeigen

Übrigens, Rentner und Pensionäre zahlen auch Steuern. Und das ist auch gut so!
    Und die meisten haben entgegen anderslautenden Korintenkacker-Rechnungen ihre Rente sehr wohl selbst erwirtschaftet und liegen niemandem auf der Tasche.