Forum

Rentenversicherung: Koalition einigt sich auf Beitragssenkung

ddpDer Beitrag für Rentenversicherte soll zum Jahreswechsel deutlich sinken. Darauf haben sich Union und FDP offenbar geeinigt. Die Beitragssenkung soll vom Streit über die Zuschussrente abgekoppelt und voraussichtlich Ende August als eigenes Gesetz auf den Weg gebracht werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...850054,00.html

Einigung ???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Beitrag für Rentenversicherte soll zum Jahreswechsel deutlich sinken. Darauf haben sich Union und FDP offenbar geeinigt. Die Beitragssenkung soll vom Streit über die Zuschussrente abgekoppelt und voraussichtlich Ende August als eigenes Gesetz auf den Weg gebracht werden.

Beitrag zur Rentenversicherung: Regierung einigt sich auf Senkung - SPIEGEL ONLINE
    ... die Senkung der Beiträge zur Rentenversicherung ist bei Erreichung bestimmter Reserven gesetzlich vorgeschrieben.

Das hat absolut garnix mit CDU/FDP zu tun.
    Da können auch die Schlümpfe in Berlin regieren.

Naja, wäre eine Verbesserung ...

Prost.

Was..

Der Beitrag für Rentenversicherte soll zum Jahreswechsel deutlich sinken.
    mach ich nur mit dem vielen Geld, das mir großzügigerweise "geschenkt" wird?

Bitte um Vorschläge.
    Danke

Die Rentner bezahlen die Beitragssenkungen

Der Beitrag für Rentenversicherte soll zum Jahreswechsel deutlich sinken. Darauf haben sich Union und FDP offenbar geeinigt. Die Beitragssenkung soll vom Streit über die Zuschussrente abgekoppelt und voraussichtlich Ende August als eigenes Gesetz auf den Weg gebracht werden.

Beitrag zur Rentenversicherung: Regierung einigt sich auf Senkung - SPIEGEL ONLINE

Die Rentner müssen seit 2005 kräftig Steuern zahlen, damals beginnend mit 50 % der Rente, dann 2 %/a mehr. Sie haben im Gegensatz zu den Pensionären ein Berufsleben lang hohe Sozialbeiträge aus versteuertem Einkommen entrichtet. Die Besteuerung der Rente über den Ertragsanteil hinaus ist daher eine Doppelbesteuerung und ein vom BGH abgesegneter Betrug, den zu kaschieren man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat. Dass im Gegenzug die Rentenbeiträge sinken sollen, hilft den Rentnern nicht. Dies dann noch als Ausgleich zu bezeichnen, ist ein blanker Hohn. Parlament und Bundesgerichtshof sind durchgängig mit Beamten besetzt, und die vertreten nur ihre eigenen Interessen. Die Rentner dagegen haben keine Lobby. Sie können froh sein, 50 % der letzten Einkünfte zu erzielen. Die Beamten würden sich mit solch kümmerlichen Pensionen wohl kaum zufriedengeben.

Zitat von mm01 Beitrag anzeigen

Bitte um Vorschläge.
    Danke
    Zunächst einmal ist die Beitragssenkung ein Geschenk an Ihren Arbeitgeber, der für jeden einzelnen Arbeiter den gleichen Betrag einstreicht, wie dieser selber. Das ist auch der Sinn dieser Aktion. Sie können das unterstützen, indem Sie Ihren eingesparten Beitrag gleich in den Konsum stecken (am besten Zigaretten, die werden sofort zu Asche verbrannt), und Ihr Geld landet ganz schnell wieder auf dem größten Haufen.

Bild.de oder was?

Die Beitragssatzsenkung wird nicht von der Koalition entschieden, sondern ist ohnehin gestzlich vorgeschrieben, wenn die Reserven 1,5 Monatsausgaben der Rentenversicherung überschreiten. Es ist ein Automatismus. Besser recherchieren und nicht jeden Quatsch an Pressemitteilung der Regierung 1:1 übernehmen.

Doch klar

Bitte um Vorschläge.
    Danke
    Private Zusatzversicherung

Da gebe ich Ihnen Recht...

Zitat von Hajojunge Beitrag anzeigen
    Die Rentner müssen seit 2005 kräftig Steuern zahlen, damals beginnend mit 50 % der Rente, dann 2 %/a mehr. Sie haben im Gegensatz zu den Pensionären ein Berufsleben lang hohe Sozialbeiträge aus versteuertem Einkommen entrichtet. Die Besteuerung der Rente über den Ertragsanteil hinaus ist daher eine Doppelbesteuerung und ein vom BGH abgesegneter Betrug, den zu kaschieren man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat. Dass im Gegenzug die Rentenbeiträge sinken sollen, hilft den Rentnern nicht. Dies dann noch als Ausgleich zu bezeichnen, ist ein blanker Hohn. Parlament und Bundesgerichtshof sind durchgängig mit Beamten besetzt, und die vertreten nur ihre eigenen Interessen. Die Rentner dagegen haben keine Lobby. Sie können froh sein, 50 % der letzten Einkünfte zu erzielen. Die Beamten würden sich mit solch kümmerlichen Pensionen wohl kaum zufriedengeben.
    ... aber die Gruppe der Rentner umfasst 20 Millionen! 5% davon müssten doch eigentlich ausreichen einmal nach Berlin zu fahren und den Reichtag mit den Volksverrätern "aufzumischen". Dieses Zeichen verstehen selbst unsere Poltiker.

Habe

vor kurzem gelesen, dass das bei einem Durchschnittsverdiener ca. Euro 9,- per Monat ausmacht.
    Na, die werden sich ja freuen, dass mit der FDP eine Steuer - und Abgabensenkungspartei mit in der Regierung ist.

Investieren Sie es!

Bitte um Vorschläge.
    Danke
    Und es wird Ihnen nicht geschenkt, sondern man nimmt Ihnen weniger. Eine Steuersenkung ist niemals ein Geschenk, eine Erhöhung einer Sozialleistung ist ein Geschenk. Senkungen für den Beitragszahler sind was ganz anderes als Erhöhungen für den Rentenempfänger. Und bitte kommen Sie mir nicht mit dem Binnenkonsum! Nicht Konsum ist wichtig, sondern Investitionen. Bei jungen Menschen, die perspektisch denken, also Leute wie mich, ist das Geld besser aufgehoben. Ich bin keiner, der das Geld verjubelt und so eine Beitragssenkungen wären bei mir mehrere 100 € jährlich. Ich investiere schon heute mehr als die Hälfte meines Netto-Gehaltes auf dem Aktienmarkt, dafür habe ich aber auch kein Auto und auf Pauschalreisen verzichte ich liebend gerne. Ich lege mein Geld zum Wohle der Allgemeinheit an. Wenn niemand in deutsche Aktiengesellschaften investieren würde, dann hätte die deutsche Wirtschaft ein mächtiges Problem.

Schon allein, weil ich so klug bin und Finanzprodukte wie Riesterquatsch, Rürupblödsinn, Bausparabzocke und den Kapitallebensnepp meide, bin ich ein ungeheurer Gewinn für die Gesellschaft. Weil ich das Richtige tue, verdienen Leute wie Maschmeyer und Co. weniger und ich habe dafür höhere Gewinne. Dass im hohen Alter Sozialleistungen benötige, kann ich nicht ausschließen, aber ich will es auch nicht herausfordern.

100 € jährlich am Aktienmarkt investiert, ergibt bei 7 % Rendite p.a. nach 20 Jahren 4099 € zusätzlich.Oder man macht einen wichtigen Volkshochschulkurs und kann die Arbeitsstelle wechseln und mit der neuen Fähigkeit 100 € mehr Gehalt monatlich herausholen.