Forum

Renminbi-Kredite an Schwellenländer: China schmiedet Bündnis gegen den Dollar

AFPChina treibt den Aufstieg seiner nationalen Währung voran. Jetzt plant die Führung in Peking laut "Financial Times" einen Deal mit anderen aufstrebenden Schwellenländern wie Brasilien und Indien. Sie sollen künftig Kredite in Renminbi erhalten - der so als Alternative zum US-Dollar gestärkt wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820040,00.html

Zitat von lmike Beitrag anzeigen
    in nächster Zeit Berichte über Menschenrechtsverletzungen in Tibet und in der inneren Mongolei.
    Mit der Zeit werden diese immer häufiger und dramatischer.
    Bis sich dann einzelne, bisher langgediente, Funktionäre vom alten Regime in aller Öffentlichkeit absetzen.
    Dann wochenlang die militärischen Optionen medial durchdiskutieren.....
    Ja, dann kann sie kommen die nächste "Flugverbotszone".
    China hat schon bewiesen, das es Satelliten abschießen kann, Ihre Option mit der Flugverbotszone ist nicht realistisch.

geben ist nehmen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    China treibt den Aufstieg seiner nationalen Währung voran. Jetzt plant die Führung in Peking laut "Financial Times" einen Deal mit anderen aufstrebenden Schwellenländern wie Brasilien und Indien. Sie sollen künftig Kredite in Renminbi erhalten - der so als Alternative zum US-Dollar gestärkt wird.

Kredite an Schwellenländer: China schmiedet Bündnis gegen den Dollar - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Neben China ist nur noch Deutschland Weltmarktführer, man schaue sich die Zahl und die Qualität deutscher Patente an. Wer spricht denn noch von den USA?! Einzig vom Mühlstein EU sollte Deutschland sich befreien !

eu

Zitat von e-cdg Beitrag anzeigen
    Neben China ist nur noch Deutschland Weltmarktführer, man schaue sich die Zahl und die Qualität deutscher Patente an. Wer spricht denn noch von den USA?! Einzig vom Mühlstein EU sollte Deutschland sich befreien !
    nur europa hat eine ausreichende größe um überhaupt in der weltliga mitzuspielen.

dazu müssen die anderen länder zumindest annähernd auf nl-de-au-fin niveau fit gemacht werden.

das ist abgesehen von griechenland auch machbar, dauert aber einige jahre. be und it müssen schulden abbauen, die krise in es beruht auf der bautätigkeit, daher die hohe arbeitlosigkeit. ir ist schon auf dem weg der besserung. in drei bis vier jahren ist die krise in diesen ländern vorbei.

nur portugal dauert noch länger, und griechenland muss komplett neu aufgebaut werden. das sind aber beides kleine staaten.

danach ist die eurozone quasi ein binnenstaat.

die usa hat aber dann noch kein einziges wesentliches strukturelles problem gelöst.

[QUOTE=weghorn1;9784298].....

Der Fiskalvertrag ist solch ein Versuch, den Euro als eine Währung, die - im Unterschied zum US-Dollar - nicht auf Pump/Verschuldung gebaut ist, in Stellung zu bringen, ist es doch - zumindest für den Gegner der Imperialismustheorie - schwer erklärlich, warum es, wenn nicht der Renmimbi, so doch wenigstens der Euro nicht als zweite "Leitwährung" geschafft hat.

Meine Antwort lautet: wenn der Preis für Rohstoffe in den USA das deutsche Niveau erreicht hat, dann fliegt dieses Land in die Luft, lebt es doch - wie alle imperialistischen Systeme vor ihm auch - auf Pump, genauer gesagt: auf Kosten Dritter, auf der Ausbeutung nicht nur der materiellen Reichtümer der Dritten Welt, sondern auch der Arbeitskräfte, die in Europa auf Weltniveau qualifiziert und dann durch ein gnadenlos schuldenfinanziertes System eingekauft worden sind.

Ihre Argumentation ist nicht stichhaltig. Ich gehe davon aus, dass jeder Arbeiter in den USA oder der EU ein besseres und würdigeres Leben führt als ein Arbeiter in China.

China ist die Werkbank der Welt und China lebt und wächst nur, da es seine Bevölkerung jeglicher Rechte beraubt, rücksichtslos deren Arbeitskraft und noch rücksichtloser natürliche Ressourcen ausbeutet. Schlimmer als die USA zu deren schlimmsten Zeit.

...

Also in Südostasien ( vor allem in Vietnam,Thailand, Burma, kambodscha usw.) nimmt jede Wechselbude offiziell seit letztem Jahr Yuan in jeder beliebigen Menge. Das grosse Ding läuft schon längst

...

[QUOTE=bunterepublik;9788550]
    Zitat von weghorn1 Beitrag anzeigen
    China ist die Werkbank der Welt und China lebt und wächst nur, da es seine Bevölkerung jeglicher Rechte beraubt, rücksichtslos deren Arbeitskraft und noch rücksichtloser natürliche Ressourcen ausbeutet. Schlimmer als die USA zu deren schlimmsten Zeit.
    Ja aber die schlimme Situationen, die Sie dargestellt haben, verschwinden sich mittlerweile in China langsam.

Unter sehr niedrigem Lohn kann man einfach keinen Arbeiter mehr bekommen. Sozialversicherungen sind festgelegt. Es gibt Housing fee,(ähnlich dem Bausparvertrag in Deutschland) nur das da von der Firma eingezahlt wird.

Wegegeld oder Transport mit firmeneigenen oder angemieteten Bussen. Mittagessen in der Regel kostenlos für die Arbeiter und Angestellten. (auch auf Spät und Nachtschicht) Schichtzulage fuer Spät und Nachtschicht Sonn und Feiertagsarbeit.

Gefährliche Konsequenzen für Brasilien und Indien

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens hat das Vorhaben keinerlei Konsequenzen, solange Renminbi nicht frei konvertierbar ist.
    Der Renminbi ist derzeit zu einer maßlos überhöhten Rate an den Dollar gekoppelt. Sobald er freigesetzt wird, stürzt er ab. Dann erleiden Brasilien und Indien große Verluste.

Geht der Renminbi nun rauf oder runter

Zitat von dunnhaupt Beitrag anzeigen
    Der Renminbi ist derzeit zu einer maßlos überhöhten Rate an den Dollar gekoppelt. Sobald er freigesetzt wird, stürzt er ab. Dann erleiden Brasilien und Indien große Verluste.
    Also nach Ihrer Meinung geht der Renminbi nach Freisetzung runter,
    stürzt also ab.
    Das würde also bedeuten, dass die Chinesischen Waren noch billiger
    werden und die Devisen in Relation noch mehr wert!!

China verkauft also noch billiger, hortet noch mehr Milliarden an
    Devisen und importiert mit den Devisen, die Güter die es braucht.

Um Umkehrschluss würde das heißen, China löst mit der Freisetzung
    des Renminbi einen neune Boom in China aus.
    Toll!!
    Komisch, bisher dachte ich immer, dass Alle Experten davon ausgehen,
    dass der Renminbi nach Freisetzung steigt!
    p.s. Würde dann nach Ihren Erkenntnissen, bei Einführung der
    DM in Deutschland, die DM abstürzen??

Zitat von Norbert1981 Beitrag anzeigen
    Also in Südostasien ( vor allem in Vietnam,Thailand, Burma, kambodscha usw.) nimmt jede Wechselbude offiziell seit letztem Jahr Yuan in jeder beliebigen Menge. Das grosse Ding läuft schon längst

In der Wechselstube fuer den Reisenden in Asien etc.

An den Boersen in Tokye,Singapur,Taipeh und Hong Kong, gibt es die in RMB denominierten Dim Sun Bonds im 3 ten Jahr und viele Chinesische Firmen bezahlen darueber ihre Importe etc.

Dim sum bonds are bonds issued in Hong Kong denominated in Chinese
    renminbi

Dim sum bond - Wikipedia, the free encyclopedia

Und wenn ich meinem Sohn die Uni im UK bezahle,ist das Geld noch am gleichen Tag von meiner Bank in Shanghai auf dem Auszug auf seinem Konto in Grossbritannien gedruckt ersichtlich.Vom Deutschen Konto erst in 3 Tagen.

Desweiteren wurde in Wukan in Guangdong letzte Woche ein Rights Aktivist und nicht der Erste, von den Buergern gewaehlt.....

Wukan Votes in Protest Leaders

Kein Problem in China,wenn man nicht von der CIA bezahlt wird!!!!

Ich "schüttele" mich noch nicht...

Zitat von tao chatai Beitrag anzeigen
    schuettel mich ,wo ist die neue Nachricht,hat Deutschland nicht die gleiche Partei am Ruder wie unter dem Hunnenpastor Friedrich Nauman vor hundert Jahren und ist anti China?
    ...meine liebe Mitschtreiter, Tao (haben wir wie lange nicht geschtritten: worüber??) aber zu Ihren Wortkreis könnte der " Schwellenpreis" bei Landwirtschaft ( auch) gehören..? Oder meine Liebe Tao, können Sie im China Wirtschaft Fragen Denkraum einschauen?
    Im "Pro-Kontra" China wirtschafts Politik wir sind nicht immer auf eine Meinung, aber ich respektiere Sie, aber Sie müssen schon mit richtigen Argumente kommen, und nicht nur "Hunnenpastor". (Liebe Grüße: oglokea)