Forum

Renaults neue Elektroautos: Akku? Gibt es nur im Abo

Renault elektrisiert seine Fahrzeugpalette: In wenigen Wochen kommt das*erste Elektroauto in den Handel,*bis Ende 2012*folgen drei weitere.*Das Interesse der Deutschen hält sich allerdings in Grenzen.*Renaults*Vertriebsmodell könnte die Skepsis*verstärken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...791117,00.html

Leasing für Akkus ist vor allem Vorteil

Sie verweisen darauf, dass der Fluence ohne Batterie mit 26.000 Euro deutlich teurer als ein Laguna sei. Was sagen Sie dann zum Opel Ampera mit über 40.000 Euro? Das Leasing der Batterien sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern auch dafür, dass Elektrofahrzeuge im Anschaffungspreis überhaupt erschwinglich sind. Als Privatmann sind die TCO für mich nur teilweise relevant, Unternehmen mögen da anders denken.

Und ich hoffe ja immer noch, dass BetterPlace sein Angebot mit Renault irgendwann auf Deutschland ausweitet. Dann wäre das Ganze eine denkbare Lösung.

Und eins sollte klar sein: Blieben die Energiekosten von Elektrofahrzeugen deutlich unter dem Preis von Verbrennern, sollte allen aus Erfahrung wohl klar sein, auf welche Ideen der Gesetzgeber dadurch kommt... ;-)

Wessen Skepsis?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    *Renaults*Vertriebsmodell könnte die Skepsis*verstärken.
    Die Frage ist, ob diese sog. "Skepsis" tatsächlich auch bei den potentiellen Kunden vorhanden ist oder ob sie sich auf Auspuffjournalisten und Marktforschungsinstitutsangestellte mit Premium-Dienstwägen konzentriert.
    Es gibt nämlich auch andere Forschungen:
    http://motor-exclusive.de/news.php?newsid=109708

Genau die beiden verbliebenen Hauptprobleme bei E-Autos, nämlich hoher Kaufpreis und Akkulebensdauer-Ängste, werden durch Mietakkus gelöst oder zumindest gemildert.
    Dasselbe Ergebnis gab es bereits in den 90ern beim Mendrisio-Projekt in der Schweiz, wo die Nachfrage deutlich zunahm nachdem die Autos durch Mietakkus um einiges billiger wurden.

Allerdings gab es damit auch ein Problem:
    Zitat von Artikel
    Auch, dass Renault-Käufer irgendwann mal mit einem Auto, aber ohne Akku dastehen, mag er sich nicht vorstellen: "Theoretisch sind Akku und Auto mit dieser Lösung getrennt", sagt Schaible. "Doch egal, welchen Fall man sich auch ausdenkt: In der Praxis wird es das eine nicht ohne das andere geben."
    Nämlich, dass genau dieser Fall eingetreten ist!
    Nach einigen Jahren wurde vielen E-Auto-Besitzern einfach der Akku-Mietvertrag gekündigt, die Akkus ausgebaut und die Besitzer standen dann mit einem unbrauchbaren E-Auto da.
    Das ist nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Frankreich vielfach so passiert.

Ohne eine Klausel, die genau das ausschließt, würde ich kein E-Auto mit Mietakkus kaufen.
    Obwohl ich am Zoe sehr interessiert bin und mich dafür registrieren lassen werde, sobald es endlich möglich ist.

Gruß Skarrin

Geniale Idee

Das größte Risiko stellt wohl zur Zeit die Batterie der Fahrzeuge da. Kann man die günstig leasen ist das Restrisiko für ein E-Fahrzeug relativ gering. Große Wartungskosten entstehen bei diesen Fahrzeugen nicht, der Verschleiss ist minimal. Die geleaste Batterie inkl Strombedarf dürfte im Regelfall wahrscheinlich günstiger kommen, als normale Tankfüllungen und Wartungen bei konventionellen Fahrzeugen. Und die Anzahl der "Stromtankstellen" steigt. Schön an der Übersicht von LEMnet zu sehen. Wer nicht gerade Laternenparker ist und im Schnitt bis zu 70 km einfachen Wege zur Arbeit hat, für den dürfte sich so ein Renault durchaus rechnen. Die Franzosen zeigen hier wiedereinmal einen vernünftigen gangbaren Weg. Und wenn sie clever sind, rüsten sie ihre Renault-Werkstätten mit Schnellladestationen aus. Gleiches gilt für Autobahnraststätten. 30 Minuten Wartezeit für ein Aufladung dürften die "Pionierfahrer" der Elektromobilität gerne in Kauf nehmen. Dafür gibt es keinen Stress mehr bei schwankenden Ölpreisen oder Konflikten in den entsprechenden Förderregionen. Kommt dann noch BetterPlace dürfte der Durchbruch - zumindest für französische Fahrzeug und deren japanischer Kooperationspartner - nichts mehr im Wege stehen.

Was zu verschenken?

Glaubt eigentlich wirklich jemand, dass Unternehmen etwas zu verschenken haben?

Wenn die Batterie nicht gekauft sondert geleast/gemietet wird, stottert der Kunde die Batterie auf Raten ab - bis sie vollständig bezahlt ist. Schlechte Batterieleistung nach kurzer Zeit = Schlechte Pflege durch den Nutzer. Austausch gegen neu? Klar doch, aber genau wie bei einer Beule im Blech, mit Wertausgleich durch den Verursacher.

Die Trennung von PKW und Akku dient selbtverständlich zur Tarnung der echten Kosten, welchen Sinn soll dies denn sonst haben? Kulanz könnte der Hersteller bei Kauf auch so vertraglich garantieren, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Was nun??

[QUOTE=
    Wenn die Batterie nicht gekauft sondert geleast/gemietet wird, stottert der Kunde die Batterie auf Raten ab - bis sie vollständig bezahlt ist. Schlechte Batterieleistung nach kurzer Zeit = Schlechte Pflege durch den Nutzer. Austausch gegen neu? Klar doch, aber genau wie bei einer Beule im Blech, mit Wertausgleich durch den Verursacher.

[/QUOTE]

mieten oder leasen. Hier gehts um mieten. Ich hab mir das konzept von einem Freund und Renaultmitarbeiter erklären lassen. Ich bin nicht der Eigentümer und es fällt schonmal ein 5 stelliger Betrag vom Kaufpreis weg. Ist der Akku hin, gibts einen neuen. Natürlich kann ich alles schwarz sehen, aber wenn man es nicht genau weiß einfach ,mal die Klappe halten.

titel

diese Denke mit Batterie kaufen oder mieten geht ganz klar auf eine "Benzinauto"-geprägte denke zurück.
    Ich kaufe das Benzin für die gesamte Lebensdauer des Autos bei dessen Anschaffung auch nicht mit.

Beim E-Auto ist das eben eine Kombination. Ich kaufe an der Benzintankstelle Kilometer. Beim E-Auto ist der Kilometerkauf eben eine Kombination aus Akkumiete und Strom. Dieses Konzept hebelt die meißten Ängste gegen das E-Auto aus.

Jetzt ist es am Hersteller einen sauberen und transparenten Mietvertrag zu definieren und nicht irgendwelche irrwitzigen Klauseln einzubauen.
    Also für mich wäre so ein Fahrzeug als Pendelzweitwagen eine option.
    Leider werden die es im "Dienstwagen-"Land Deutschland sehr sehr schwer haben.

Grüße

Ich tanke doch auch nicht

für die nächsten 10 Jahre im voraus.

Sobald endlich vernünftige Gelder in die Entwicklung von Batterien gesteckt werden, werden auch da Fortschritte passieren, von denen wir uns heute nichts vorstellen können. Denken sie mal 30 Jahre zurück, was war damals ein Diesel? Richtig, ein Mercedes W123 240D, Typ Wanderdüne. Heute fährt jeder Diesel um die damaligen Benziner Kreise und verbraucht die Hälfte oder weniger.

Meinen Batteriemietvertrag kann ich in 10 Jahren kündigen und mir was besseres mieten.

Mischkalkulation

Die, die pfleglich mit ihrem Elektroauto umgehen und den Akku optimal nutzen zahlen trotzdem den Einheitssatz für die Akku-Miete und die, die den Akku stressen zahlen den gleichen Tarif - eine anti-darwinistische Quersubventionierung der Dummen durch die Klugen.

Deshalb wird Renault am Schluss auf den Kunden sitzen, die keine Rücksicht auf die Akkupflege nehmen und die Mietsätze erhöhen müssen. Oder werden die bei Abschluss für die nächsten dreißig Jahre festgeschrieben. Und wer kauft ein zwanzig Jahre altes Auto, bei dem man dann 200€ im Monat für den Akku zahlt? Irgendwie ist das nicht bis zum Ende gedacht.

Unter den Bedingungen kann man das für drei oder vier Jahre leasen und dann soll Renault selbst sehen wie es mit den Kisten zurecht kommt, gebraucht kaufen, no way.

Da machen Sie aber auch einen kleinen Denkfehler, oder?

Zitat von artbond Beitrag anzeigen
    diese Denke mit Batterie kaufen oder mieten geht ganz klar auf eine "Benzinauto"-geprägte denke zurück.
    Ich kaufe das Benzin für die gesamte Lebensdauer des Autos bei dessen Anschaffung auch nicht mit.
    Aber den Tank kaufen Sie doch mit, oder mieten Sie Ihren?

Eine Batterie ist für mich der Tank, in den ich den Strom "einfülle" .