Forum

Renault Twizy: Optionale Seitenscheiben für den Schmalspur-Stromer

Der Renault Twizy ist das erfolgreichste Elektromobil in Deutschland. Doch der Schmalspur-Stromer hat vor allem bei Regen und Wind einen großen Nachteil: Er hat keine Seitenscheiben. Doch das ändert sich nun. Auf Wunsch gibt es bald einen Wetterschutz. Allerdings gegen Aufpreis.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/r...-a-858697.html

optional

"Der LkW von heute ist aber eher mit 85 unterwegs."
    LKW werden in D offiziell bei 85 abgeregelt, tatsächlich in der Praxis aber zwischen 89 und 92.
    Es stimmt auch, dass LKW auf Landstrassen nur 60 fahren dürfen, allerdings wird ein Tempo bis 69 im Allgemeinen von Polizei und BAG straffrei toleriert.
    Kein Wunder also, dass der Twizy da nicht mitkommt.

Geht mir (fast) auch so

Zitat von watschendoni Beitrag anzeigen
    echte 81 und keinen Strich schneller. Der LkW von heute ist aber eher mit 85 unterwegs. Das ist auch ein Kritikpunk: Wenn der Twizy 85 laufen würde, könnte man tatsächlich mitschwimmen und der Reichweite wäre es nicht so abträglich. Er könnte schneller, wird leider abgeriegelt.
    Das geht mir auch so: mein Smart Fortwo mit 71PS wird auch immer elektronisch abgeregelt... alleridings erst bei 145km/h. :-)

Wobei ich schon sagen muss, dass der neue Smart das "fahrspassigste" Auto ist, das ich jemals mein eigen nennen durfte.

Rückspiegel!

Wieso muss sich der Fahrer, wenn er rückwärts rangieren will, "deshalb zu den Seiten hinausbeugen", wie SPIEGEL ONLINE zu Bild 5 schreibt? Er hat doch Spiegel!

Hübsch, aber...

50 Euro monatlich? Das ist dreimal mehr als mein alter Smart Diesel pro Monat schluckt.

Zitat von calinda.b Beitrag anzeigen
    50 Euro monatlich? Das ist dreimal mehr als mein alter Smart Diesel pro Monat schluckt.
    Sie machen da einen kleinen Denkfehler: Die Batterie ist eigentlich Bestandteil des Fahrzeuges, so wie Ihr Tank in einem normalen Verbrenner. Renault versucht hier nur die Hemmschwelle zu drücken und bietet die teure Batterie als monatliche Leasingrate an.

Wenn Sie Verbrauchsvergleiche anstellen wollen, dann geht das nur zwischen Benzin und Stromverbrauch, und da ist jedes E-Auto um Längen günstiger als die alten Verbrennungsmotoren.

Zitat von Zuversicht Beitrag anzeigen
    Sie machen da einen kleinen Denkfehler: Die Batterie ist eigentlich Bestandteil des Fahrzeuges, so wie Ihr Tank in einem normalen Verbrenner.
    OK. Dann kaufe ich eben ein Fahrzeug mit dem Gebrauchswert eines 125er Rollers und muss dann noch "ein Bestandteil des Fahrzeugs" mieten?
    Irgendwie "Fail".
    Nichts gegen den Twizy. Wer sowas will der soll es anschaffen.
    Aber bitte nicht so dreist schoenreden, das Teil.
    Fuer die 50 Euro Batteriemiete fahre ich mit meinem Benz 500 Kilometer. Mit fettem Kofferraum und klimatisiert. Das ist nun mal Fakt.
    Ich muss da keinen Benzintank mieten.

Kostengünstig?

Das Konzept finde ich grundsätzlich interessant, aber unterm Strich nicht wirklich kostengünstig.

Als Beispiel:

Mein C-Klasse Kombi benötigt 10l/100km, also bei 220 Arbeitstagen und 1,70€/Liter Super rund 1900€ Spritkosten. Geht man beim Twizzy von 10 kWh/100km aus, dann wären dies bei 0,2€/kWh rund 220€ Stromkosten. Dazu dann noch die monatlich 50€ Miete für die Batterie und wir sind bei ~ 800€.
    Also unterm Strich eine Ersparnis von~ 1100€/Jahr, wenn ich von einem voll ausgestatteten Sechszylinder auf ein minimalistisches Elektrofahrzeug umsteige.
    Würde ich mit dem PKW nur noch max. 80km/h und extrem spritsparend fahren, dann könnte ich den Verbrauch sicherlich noch um 1,5-2l/100km senken, womit der Kostenvorteil des Twizzy sich noch mehr verringern würde.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    OK. Dann kaufe ich eben ein Fahrzeug mit dem Gebrauchswert eines 125er Rollers und muss dann noch "ein Bestandteil des Fahrzeugs" mieten?
    Irgendwie "Fail".
    Nichts gegen den Twizy. Wer sowas will der soll es anschaffen.
    Aber bitte nicht so dreist schoenreden, das Teil.
    Fuer die 50 Euro Batteriemiete fahre ich mit meinem Benz 500 Kilometer. Mit fettem Kofferraum und klimatisiert. Das ist nun mal Fakt.
    Ich muss da keinen Benzintank mieten.
    Was heißt hier schön reden? Der Twizy ist ein Fahrzeug, das im urbanen Stadt und Nahverkehr eine Person ohne Emission von A nach B bringt. Und jetzt zeigen Sie mir einen Mercedes Benz, der für 10.000 Euro Kaufpreis (inkl. Batteriemiete), sie 3 Jahrelang ohne große Mehrkosten von A nach B bringt. Den kenne ich nicht! Alleine der durchschnittliche Wartungsaufwand Ihres Fahrzeuges übersteigt die Akkumiete.

Und wer einen Twizy mit einem Mercedes oder mit einem sonstigen stinkenden und lauten Verbrenner vergleicht, hat den Sinn dieses Vorbewegungsmittels nicht verstanden. So was nennt man heute Gadget, das auf etwas unkonventionelle Art und Weise (vor allem für dt. Autofahrer unverständlich) seine Insassen befördert.

Umgekehrt kann ich natürlich auch argumentieren:

Sie kaufen sich für zigtausend Euro ein Fahrzeug und müssen dafür noch zusätzlich Benzin kaufen? Irgendwie "Fail".
    So was löst man urban heute via E-Mobilität und eigener PV-Anlage.

So ganz ernst nehmen würden Sie das Argument ja auch nicht, oder?

Zitat von Zuversicht Beitrag anzeigen
    Und jetzt zeigen Sie mir einen Mercedes Benz, der für 10.000 Euro Kaufpreis (inkl. Batteriemiete), sie 3 Jahrelang ohne große Mehrkosten von A nach B bringt.
    .
    Meiner hat 1.500 Euro gekostet (250D Turbo W124) und ich fahre schon ueber 100.000 kilometer damit. Wartungskosten bisher keine 1000 Euro.
    Fuer 10.000 kaufe ich mir eine C-Klasse in absolutem Top-Zustand mit wenig Kilometer, gruener Plakette und Scheckheft.

.
    Den kenne ich nicht! Alleine der durchschnittliche Wartungsaufwand Ihres Fahrzeuges übersteigt die Akkumiete.
    Was ist die Akkumiete?
    600 Euro pro Jahr fuer 10.000 kilometer?
    Fuer 600 Euro bekomme ich so einige Mechanikerstunden und Ersatzteile.
    Ich kann mir fuer die 600 Euro auch jedes Jahr einen "neuen" gebrauchten Golf kaufen.

Zitat von ebert Beitrag anzeigen
    Würde ich mit dem PKW nur noch max. 80km/h und extrem spritsparend fahren, dann könnte ich den Verbrauch sicherlich noch um 1,5-2l/100km senken, womit der Kostenvorteil des Twizzy sich noch mehr verringern würde.
    Wenn Sie ein Mal(so wie in meinem Fall) mit Sack und Pack (Frau und 2 Kinder) einen Wochenendausflug zur Familie machen (und mangels Auto einen Mietwagen brauchen oder, Gott bewahre, mit der Bahn fahren muessen) ist der Kostenvorteil sowieso dahin.

Ich will ja niemanden diesen Twizy madig machen. Er hat aber trotzdem nur den Nutzwert eines 125er Rollers zum Preis eines gebrauchten Mittelklassewagens.
    Der braucht auch nur 2 Liter. Faehrt aber wenigstens 110(der Roller natuerlich).