Forum: Blogs
Renault Koleos: Grau in Grau
Tom GrünwegMachmal ist die Welt gerecht: Seit drei Jahren will Renault mit einem ziemlich lieblos umdekorierten Modell der Tochtermarke Samsung auf der SUV-Welle mitschwimmen - die Käufer quittieren die Mogelpackung mit ausgeprägtem Desinteresse. Daran wird wohl auch das neue Modell nichts ändern.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...813223,00.html
- #10 10.02.2012 10:31 von
Seltsame Kritik
Über Geschmack läst sich ja bekantlich treiten, allerdings verstehe ich nicht so recht warum der Wagen hier so verrissen wird. Das Design (auf den Bildern) ist doch ganz vernünftig. Was auffällt sind die hässlichen Stossstangen, Ok geschenkt.
Warum das Auto dennoch kein Renner ist? Weil es ein Renault ist. Die Zielgruppe der SUV Käufer sind entweder Gutverdiener die ich etwas gönnen wollen und Markenbewusst sind(zB. X3). Oder aber Leute die nicht soviel verdienen aber dennoch etwas repräsentatives wollen(Duster). Das das auf die Technik zurückzuführen ist glauben doch nur die Autophilen. Mal ehrlich wenn ich Geländegängigkeit(Allrad, Bodenfreiheit, Differenzialgetriebe, etc.pp.) will kauf ich mir doch nen Gelädewagen und keinen SUV. und um über ne Wiese zu fahren reicht auch ein Twingo. - #11 10.02.2012 10:49 von
Warten wir noch ein bischen ab, dann wird dieses Auto mit Mercedes-Sternen anstatt der Renault-Raute dekoriert als kleine M-Klasse für die grüne Witwe die deutschen Strassen bevölkern.
Ein kleiner SUV fehlt doch in der Benz-Palette ... - #12 10.02.2012 10:56 von
Kolossal daneben
Manchmal liegt es auch einfach nur daran, dass der Name schlecht gewählt ist.
Wenn ein Auto so heißt, dass es fast wie "Koloss" klingt UND es auch noch ein Koloss ist, dann will das doch keiner. Keiner will ständig sich und die anderen daran erinnert wissen, das das Gefährt lediglich eine symbolische P*n*sverlängerung/ B*senvergrößerung ist. - #13 10.02.2012 11:31 von
Kritik an Kririk an seltsamer Kritik
Als ich brauche genau Folgendes: Allrad (Schnee in Verwehungen bis ein Meter Höhe auf der Strasse, die BMWs bleiben bei solchem Wetter schon in der Einfahrt hängen), Bodenfreiheit (dito), Kombi (Kinder), Fernreisekomfort (beruflich). Das letzte, was ich brauche, ist ein knarziger Geländewagen, der mir nach 10km Fahrt Rückenschmerzen macht und das doppelte meines Kompakt-SUV (LPG ) schluckt. Nene, das ist schon genau das richtige Auto.
- #14 10.02.2012 11:39 von
Zustimmung ..
... bis auf die Preisstellung, die jeweils für das Zielland individuell ist. Die dtl. Preisstellung ist nicht allgemein übertragbar.
Dass der Koloes sich hier im VW-Land nicht gut verkauft .... anyway, da hierzulande die überwiegende Mehrheit nach Glauben und Embleme kauft, nicht vordergründig nach Nutzen. Renault/Dacia nimmt ja genau dieses merkwürdige Deutschkaufverhalten sehr amüsant auf die Schippe.
Die für solche Autos wichtigen Länder sind woanders, wo Kaufentscheidungen sehr viel anders motiviert sind. - #15 10.02.2012 14:20 von
- #16 10.02.2012 15:32 von
Koleos klingt komisch
Der Renault-Händler in meiner Nachbarschaft hier in München verkauft ebenfalls Dacia - und hat offenbar genau das Problem: Seit Monaten steht ein Koleos auf dem Hof, und der Preis auf dem Schild sinkt von Woche zu Woche. Wenn er dagegen mal einen Duster dastehen hat, ist der nach wenigen Tagen weg.
Ich fahre zwar weder den einen noch den anderen, aber sowohl optisch wie auch vom Klang des Namens finde ich den Duster wesentlich gelungener. - #17 10.02.2012 16:36 von
Kaufverweigerung in D
Warum kauft man sich einen SUV?
Unter anderem wegen der hohen Zuglast. Der Koleos darf auch 2000 KG ziehen, muss sich aber wegen des Gesamtgespanngewichtes wenn auch der Wagen beladen ist mit evtl. erheblich weniger Zuglast zufriedengeben.
Da kauft man sich doch eher z.B. den Tiguan, der je nach Modell und Getriebeausführung volle 2.000 bis 2.500 KG ziehen darf. - #18 10.02.2012 19:26 von
- #19 19.02.2012 16:48 von
Jeder ehrliche Renault Verkäufer wird einen darauf hinweisen das der bessere ,,Geländewagen´´von Renault der Dacia Duster ist. Äh,der ist auch 20.000€ billiger wie der Koleos im Test.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren