Forum

Renault-Alpine-Studie: Plattfisch ist zurück

RenaultComeback der "blauen Flunder": Zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes in Monaco enthüllte Renault dort die fulminante Sportwagen-Studie Alpine A110-50. Der blaue Karbon-Renner tritt ein schweres Erbe an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835203,00.html

Toll !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Comeback der "blauen Flunder": Zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes in Monaco enthüllte Renault dort die fulminante Sportwagen-Studie Alpine A110-50. Der blaue Karbon-Renner tritt ein schweres Erbe an.

Renault Alpine A110-50: Remake des Rallye-Renners mit Karbonkarosserie - SPIEGEL ONLINE
    Ich hatte 1979 einen gebrauchen A110.
    Absolut tolles Fahrzeug, und der hatte weniger Macken als viele andere meiner späteren Neuwagen.
    Abwohl der Renault Spider, auch seinen Reiz hatte, an den A110 kam der nicht heran, vor allem wegen der fehlenden Alltagstauglichkeit.
    Gut, der R5 Turbo war auch klasse, aber meiner Frau zu brutal *seufz*.

Jetzt als "alter Sack" könnte ich mir durchaus nochmal vorstellen mir einen A110-50 als Zweitwagen in die Garage zu stellen........

Och Joh!

Ich bedaure außerordentlich, das die vermeintlichen Sesselpfurzer der Renaultführung, sich dazu genötigt sahen, ein derart überflüssiges Auto in angeblicher "Fortsetzung" von Alpine zu bauen.

In bester Kenntnis des Originals und Besitzer des unmittelbaren Mitbewerbers "Lotus Elan", kann ich diesem Machwerk rein gar nichts abgewinnen. 400 PS aus einer 3,5 L V6 Maschine, bei lediglich 880 kg Leergewicht, was müssen da für famose elektronische Helferlein permanent am Werk sein, um so etwas überhaupt beherrschen zu können - das hat rein gar nichts mit dem Original zu tun!

Auch Renault hat mal wieder übersehen, das es sich bei diesen Fahrzeugen nicht um die Optimierung der maximalen Autobahngeschwindigkeit dreht, sondern der individuelle Fahrspass sich auf einer deutlich überlegenden Landstraßenfahrt einstellt. Dazu bedarf es z.B. nicht dieses unsäglich dümmlichen Dorfdiskospoilers am Heck!

Meckerei

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    ...ein derart überflüssiges Auto in angeblicher "Fortsetzung" von Alpine zu bauen.
    Wieso "zu bauen"? Wissen Sie, was das Wort "Studie" bedeutet?

400 PS aus einer 3,5 L V6 Maschine, bei lediglich 880 kg Leergewicht, was müssen da für famose elektronische Helferlein permanent am Werk sein, um so etwas überhaupt beherrschen zu können - das hat rein gar nichts mit dem Original zu tun!
    Klassiker. Erst mal meckern ohne das Ding noch nicht mal in Echt gesehen zu haben. Weiter so.

Dazu bedarf es z.B. nicht dieses unsäglich dümmlichen Dorfdiskospoilers am Heck!
    Die selben Adjektive könnte man auch bei Ihrer unkonstruktiven Meckerei verwenden.
    So und jetzt bewundere ich nochmal kurz diese geile Karre auf den Bildern und gehe ohne Meckern in ein schönes Wochenende.

Gute Erinnerungen

an das Go-Kart-Fahrgefühl im A 310 V6 und wirklich sportliche Fahrleistungen trotz des Bauernmotors lassen auf ein neues Spaßfahrzeug hoffen. Solche sind vielleicht unvernünftig, aber das sind auch alle anderen Autos mit mehr als 1400cc.

Schönes Auto, sieht prima aus. Aber schon der Megane RS macht mit seinen 265 PS einen Heidenspaß, insbesondere auf einer Rennstrecke wie der Nordschleife. Gibt ein paar schöne Videos wie da Porsches gejagt werden.

Ich bedaure außerordentlich, das die vermeintlichen Sesselpfurzer der Renaultführung, sich dazu genötigt sahen, ein derart überflüssiges Auto in angeblicher "Fortsetzung" von Alpine zu bauen.

In bester Kenntnis des Originals und Besitzer des unmittelbaren Mitbewerbers "Lotus Elan", kann ich diesem Machwerk rein gar nichts abgewinnen. 400 PS aus einer 3,5 L V6 Maschine, bei lediglich 880 kg Leergewicht, was müssen da für famose elektronische Helferlein permanent am Werk sein, um so etwas überhaupt beherrschen zu können - das hat rein gar nichts mit dem Original zu tun!

Auch Renault hat mal wieder übersehen, das es sich bei diesen Fahrzeugen nicht um die Optimierung der maximalen Autobahngeschwindigkeit dreht, sondern der individuelle Fahrspass sich auf einer deutlich überlegenden Landstraßenfahrt einstellt. Dazu bedarf es z.B. nicht dieses unsäglich dümmlichen Dorfdiskospoilers am Heck!
    120 PS und 600kg. Lotus Europa, mein allerliebstes Spielzeug. Das war eine ganze Klasse besser als eine A110. Bis heute das erfolgreichste Rennfahrzeug mit den meisten Gewinnen, tolle Strassenhaltung, direkte Lenkung und trotzdem weich und komfortabel abgestimmt.

Das konnte die 840kg Elise nicht besser ausser das sie etwas straffer abgestimmt war und die Bremsen einen Tick besser zogen.

Der 900kg Elan ist wohl eher etwas über eine "Tonne"...400kg Mehrgewicht sind extrem viel wenns ums Fahrverhalten geht.

Meine Alpine Renault Turbo ging besser als ein zeitgenössischer Porsche Turbo. War aber schlicht gefährlich, driftfahren ging, auffangen aus einer Uebersteuersituation war fast unmöglich. Habs dann gegen eine Alfa 75 turbo Evo eingetauscht. Der konnte alles ausser wellige Piste - da riss ständig die Traktion ab...

Renault sollte die A110 wieder auflegen, den Motor dezent Richtung Mitte schieben und den Rest aus leichten Twingoteilen zusammenbauen. Fertig wär ein günstiger und toller kleiner Renner statt autobahnoptimierter Weichsülze für Bonusjäger.

So ists aber nur ein Cayman meto statt eine Hommage.

Erstens heisst es die Alpine, nicht der, zweitens war die A110 115 cm "hoch" und nicht 113.

Mein kleines rotes Autochen aus Coventry ist offen 110 cm, geschlossen 125, der hintere Spriegel ist 15 mm hoeher als die A-Saeule, so man den Windschutzscheibenrahmen ueberhaupt "Saeule" nennen kann:
    Das ist naemlich bei Treffen ein beliebtes "Streitthema" zwischen uns Oldtimerfahrern, wer wohl den flacheren Seriensportwagen besitzt ;-) .

Die A110 mag zwar ein paar Ralleys gewonnen haben, uns aber bleibt fuer immer der legendaere Doppelsieg bei den 24 Stunden von Le Mans des Jahres 1965 ...

[...] In bester Kenntnis des Originals und Besitzer des unmittelbaren Mitbewerbers "Lotus Elan", kann ich diesem Machwerk rein gar nichts abgewinnen. 400 PS aus einer 3,5 L V6 Maschine, bei lediglich 880 kg Leergewicht, was müssen da für famose elektronische Helferlein permanent am Werk sein, um so etwas überhaupt beherrschen zu können - das hat rein gar nichts mit dem Original zu tun! [...]
    Ich verstehe Sie sehr gut. Als einmal ein Freund mein Auto, einen Landsmann und Zeitgenossen Ihres schoenen Lotus' fuhr, meinte er, erst jetzt wisse er, dass 100 km/h doch sehr, sehr schnell seien. Aber heutzutage regiert ja leider nur noch der Goetze Hoechstgeschwindigkeit!

Und wie heisst es doch so richtig:
    Spoiler und ESP sind etwas fuer Ingenieure, die ihr Handwerk nicht mehr richtig beherrschen; ein richtig gutes Auto muss ohne solchen Schnickschnack auskommen koennen ...

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    [...] Der 900kg Elan ist wohl eher etwas über eine "Tonne" [...]
    Haeh? Der Lotus Elan S1 wiegt leer gerade einmal 680 kg und hat 105 bph ...