Forum

Renault-Alpine-Studie: Plattfisch ist zurück

RenaultComeback der "blauen Flunder": Zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes in Monaco enthüllte Renault dort die fulminante Sportwagen-Studie Alpine A110-50. Der blaue Karbon-Renner tritt ein schweres Erbe an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835203,00.html

Och Joh!

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Wieso "zu bauen"? Wissen Sie, was das Wort "Studie" bedeutet?

Klassiker. Erst mal meckern ohne das Ding noch nicht mal in Echt gesehen zu haben. Weiter so.

Die selben Adjektive könnte man auch bei Ihrer unkonstruktiven Meckerei verwenden.
    So und jetzt bewundere ich nochmal kurz diese geile Karre auf den Bildern und gehe ohne Meckern in ein schönes Wochenende.
    Studien werden also nicht gebaut, sondern geschnitzt?

Ich brauch das "Ding" nicht in Echt zu sehen, um bereits jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wissen, das auch dieses "Ding" ohne allerlei elektronische Helferlein für Otto-Normalfahrer nicht mehr beherrschbar sein wird. Ich fand schon meinen Ur-BMW M5 seinerzeit sehr beeindruckend, wie der noch im dritten Gang beim Gasgeben die Räder mühelos durchdrehen ließ. Heute leider alles glattgebügelt und eingeregelt, damit auch ein Dau mit dickem Portemonnaie noch heil nachhause kommt.

Och Joh!

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    120 PS und 600kg. Lotus Europa, mein allerliebstes Spielzeug. Das war eine ganze Klasse besser als eine A110. Bis heute das erfolgreichste Rennfahrzeug mit den meisten Gewinnen, tolle Strassenhaltung, direkte Lenkung und trotzdem weich und komfortabel abgestimmt.

....
    Der 900kg Elan ist wohl eher etwas über eine "Tonne"...400kg Mehrgewicht sind extrem viel wenns ums Fahrverhalten geht.
    ....

Zum Gewinn neuer Erkenntnis: Der Elan wurde von 1962 bis 1973 gebaut.
    Der nicht ganz so erfolgreiche und in den ersten Jahren deutlich schwächer motorisierte Europa, wurde von 1968 bis 1975 gebaut.

Das Gewicht des zweisitzigen Elan und des Europa, sind in etwa gleich, bei rund 650 kg +/- je nach Ausstattung. Der 2 +2 Elan wiegt rund 850 kg.

In meinen Elan und Elan +2 passe ich mit über 190 Größe übrigens problemlos rein, in den Europa leider nicht.

Später gab es dann auch noch mal einen Elan II (M100), der mit dem Urmodell nichts gemein hat.

Ein leichter 1600er ...

wäre mir lieber, 150 PS würden auch locker reichen. Dafür dann keine teuren Flügeltüren usw. usf.
    Aber solche Autos werden in Europa nicht mehr gebaut, ab und an wird mal ein VW Entwurf auf einer Messe gezeigt.
    Alo bleib ich beim besten englischen Roadster der letzten 2 Jahrzehnte, dem MX-5 :)

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    In bester Kenntnis des Originals und Besitzer des unmittelbaren Mitbewerbers "Lotus Elan", kann ich diesem Machwerk rein gar nichts abgewinnen. 400 PS aus einer 3,5 L V6 Maschine, bei lediglich 880 kg Leergewicht, was müssen da für famose elektronische Helferlein permanent am Werk sein, um so etwas überhaupt beherrschen zu können - das hat rein gar nichts mit dem Original zu tun!
    Der Ariel Atom V8 hat 500 PS, wiegt nur die Haelfte und faehrt mit keinerlei Helferlein. Absolut beherrschbar.

Och Joh!

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Der Ariel Atom V8 hat 500 PS, wiegt nur die Haelfte und faehrt mit keinerlei Helferlein. Absolut beherrschbar.
    Absolut beherrschbar - aber nicht für die autofahrende Masse. Ein sehr gut trainiertes und funktionierendes Popometer ist eine der Minimalvoraussetzungen für dieses Fahrzeug, das als offener Rennwagen konzipiert wurde und erst mit optionalem "Straßenkit" überhaupt zulassungsfähig gemacht werden kann. Die Karosse selbst eines F1 Rennwagens ist mehr verkleidet, als dieses Rohgeflecht.

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Absolut beherrschbar - aber nicht für die autofahrende Masse. \
    Selbstredend. Aber fuer die ist der/die Alpine auch nicht gemacht, imho.
    Der/die alte A310 war auch nicht gerade "lammfromm".
    Ein FIAT 850 ist auch 'fies'...

Joh das stimmt.

Eine Alpine war nur was für echte Kerle und auch Mädels, die noch Auto FAHREN konnten.

Die heutigen "wilden" "Sport"autos können auch bewegt werden von bebauchten Familienvätern mit Bauch und sporadischen Hormonschüben. Es würde hier auch garnicht anderes gehen. Siehe die selbsternannten Erfolgsherrenfahrer mit ihren Audi/BMW/Merc/Porsche.

:):)