Zitat von
doitwithsed
Alles zwar schön und gut.
Aber wenn ich mir vorstelle, was das Ziel all dieser Fahrradlobbyisten wie ADFC und Konsorten ist - die Fahrradgesellschaft mit gesetzlich verbriefter Bevorzugung der Zweiräder in jedem Bereich -, dann erscheint vor meinem inneren Auge doch ein anderes Bild als diese anpreisen.
Da denke ich dann weniger an tolle hippe Großstädter, die bei Sonnenschein (Pendel zu weit entfernten Arbeitsplätzen, Transportkapazitäten über Koffervolumen hinaus, Regen, Schneematch und Eis, etc. kommen ja in diesem Fahrradparadies nie vor) mit der Familie durch die Innenstädte radeln.
Ich denke dann sofort an Dritte Welt, Deutschland in den 1950er Jahren - kurz an Rückstand. Gesellschaftiche Teilhabe an brauchbarer Mobilität ist dort auf wenige elitäre Kreise, die durch ihre finaziellen Mittel sich bessere Alternativen zur Verfügung haben, beschränkt.
Und auch die derzeitigen Kampfradler würden sich in einem solchen Szenario nicht wohlfühlen. Rebellisch genen die Stinkekisten zu sein mag ja bei dem einen oder anderen Selbstbestätigung und Bewunderung Anderer erzeugen, in dieser nivellierten Radl-Gesellchaft würden sie für so ein egoistisches Rowdytum - denn das ist es, nicht Rebellion - gnadenlos von der mitradelden Mehrheitsmasse abgestraft werden.