Forum

Release Preview: Neues Windows 8 steht zum Download bereit

DPANeue Funktionen und neue Apps: Ab sofort steht eine neue Version des kommenden Windows 8 als kostenloser Download bereit. Sie soll der letzte Zwischenschritt vor der Einführung des neuen PC-Betriebssystems sein. Zum Umstieg gibt es ein besonderes Angebot.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...836370,00.html

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Also bitte! Aktuelle Linux-Distris sind nicht "schwerer" als Windows. Diese Ausrede galt schon vor 10 Jahren nicht mehr.
    Doch, diese Ausrede gilt leider auch heute noch. Bei Linux sind es die kleinen Probleme, denen nicht so erfahrenen Benutzern meistens hilflos gegenüber stehen. Das fängt bei kleinen Treiberproblemen an (Stichwort: Funktionstasten und Hardware bei Laptops), zieht sich über Ungereimtheiten in der Benutzeroberfläche (hier und da nicht lokalisierte Programme) bis hin zu für Laien schwer beantwortbare Fragen beim Systemupdate, ob diese oder jene Konfigurationsdatei beibehalten oder ersetzt werden soll. Weitere Beispiele sind Programme, die man zwar wunderbar über die Paketverwaltung installieren kann, für die aber nicht immer zwingend ein Eintrag im Startmenü angelegt wird. Der unerfahrene User fragt sich dann, ob das Programm überhaupt installiert wurde und wo er es jetzt finden kann.

Da macht Windows und vermutlich auch MacOS "out of the box" doch weniger Probleme.

Zitat von johnbatz Beitrag anzeigen
    Es ist völlig kostenlos. Ich habe seit 2 Monaten die Customer Preview, mein Windows 7 brauche ich nicht mehr. Die Metro Oberfläche ist einfach nur ein vergrößertes Start-Menü. Mit einem Klick ist man auf dem Desktop, so wie bisher und verwendet die gleichen Programm, so wie bisher. Wo ist eigentlich das Problem?
    Stimmt...aber warum kann Microsoft dann nicht das klassische Startmenü einfach beibehalten und die Metro-Oberfläche optional anbieten? Ich finde es nicht sehr praktisch, wenn ich 99% der Zeit im "klassischen" Desktop verbringe und immer zur Metro-Oberfläche zurück muss, um ein Programm zu starten oder den Rechner auszuschalten.

Auf klassischen Desktop-Rechnern ist das Metro-Bedienkonzept wenig sinnvoll, zumal es schwierig bis unmöglich zu sein scheint, in der Metro-Welt mehre Dinge gleichzeitig auf dem Schirm zu haben und zu benutzen. Das Ganze wirkt bisher wie der unfertige Versuch von Microsoft, zwei Bedienkonzepte irgendwie miteinander zu verheiraten.

vielleicht mal selbst installieren? :)

Zitat von links_rechts Beitrag anzeigen
    Was man aus den bisher bekannten Screenshots und Beschreibungen ersehen kann, lässt nicht darauf schließen, das man Win8 als vernünftigen Arbeitsplatz nutzen kann.
    Wer wie ich täglich mit Grafik- und Layoutprogrammen arbeitet, für den wird alles umständlicher und unübersichtlicher. Man kann nur hoffen, das in Zukunft auch an normale Bildschirmarbeiter gedacht wird und nicht nur an die sozial Network-Spielerein und Entertainmentfreaks.
    Ich bekomme in einer Woche meinen neuen computer und werde auf Windows 7 umsteigen, nachdem ich Win xp jahrelang benutzt habe. Was danach kommt, macht mir eher Angst als Zuversicht.
    Unübersichtlich auf den ersten Blick, logisch auf den zweiten und in der Performance besser als Windows 7, getestet mit Adobe Creative Suite plus Lightroom. (mit Maus und Tastatur ...). Beim Aufspielen LESEN! was man teilen/veröffentlichen/synchronisieren möchte.
    Tip: per Windows-Taste oder Windows plus E sind Sie in Ihrem gewohnten Desktop, Rechtsmausklick im Kachelmenue macht die Sache übersichtlicher als sie je war in älteren Versionen.

Zitat von e-marcel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal die Preview zu Win8 heruntergeladen. An sich ist die neue Metro Oberfläche schick und in Ordnung für die Grundfunktionen Kommunikation, Information und Entertaiment... mehr aber auch nicht.
    Ja, das stimmt. Aber mit einem PC möchte ich halt mehr machen, als mit einem Smartphone.

Es hätte dem OS außerdem nicht geschadet, das klassische Startmenü weiterhin im Gepäck zu haben, denn ohne es ist es doch umständlicher Programme und Dateien zu finden.
    Es ist absolut umständlich. Den einen Pixel zu treffen, damit man zwischen Metro-Anwendungen switchen kann, ist eine Crux!

MS sollte aber auch noch die Maus/Tastatur Steuerung des Metro UI optimieren, hier und da ist diese noch zu umständlich und unkomfortabel.
    Win8 erinnert mich momentan vom Handling an ein Meeting, das ich letzte Woche im Bezug auf eine Web-Applikation hatte und einer der Auftraggeber meinte: "So an sich ist das ja schon alles sehr gut gelöst... Aber mir fehlt da sowas wie *wisch wisch*". Die Metro-GUI ist auf *wisch wisch* ausgelegt, aber nicht auf klassische PC-Applikation. Man stelle sich mal Photoshop als Metro-Applikation vor... Herrlich!

Alles in allem sehe ich Win8 auf einem ähnlichen Niveau wie Win7: So viele gute Neuerungen es hat, genauso viele Verschlechterungen hat es auch.
    Win8 mit Win7 zu vergleichen ist schon mutig. Der klassische Desktop ist nicht mehr als eine App in Win8; und somit kennt das Ding auch nix von der Außenwelt - sprich Metro. Man wird also keine komplett systemübergreifende Applikation entwickeln können. Und das ist der Casus-Knacktus, der Win8 eigentlich schon vom Grundgedanken her, unattraktiv macht.

1. Überflüssig. 2. Es gibt auch noch Menschen, die arbeiten müssen

Zitat von johnbatz Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fürchte, viele mögen es einfach nur deshalb nicht, weil es anders ist.
    ...
    Ich wünsche mir ein bißchen mehr Flexibilität von den Leuten, ihr kommt mir vor, wie die ersten Computeranwender, die schreiend vor einer Maus davongelaufen sind...
    ...
    Da muss man umdenken, und man muss umlernen und lernen tut ja bekanntlich weh.
    Unsinn. Wenn eine neue Idee den Menschen einen Vorteil bringt, dann muss man sie auch nicht überreden. Windows funktioniert aber seit Jahren nach dem Prinzip: man nutze die Monopolstellung im Sektor Betriebssysteme, um die Menschen zu zwingen, auch den Rest von MS zu schlucken. Ich sage nur als Beispiel: Browserkrieg.

Viele "Neuerungen" in den Windowsversionen waren überflüssige Spielereien, die dem arbeitenden Mensch rein gar nichts bringen. Ich wechsel ein Betriebssystem genau aus zwei Gründen:

a) wenn es besser ist oder
    b) wenn ich gezwungen werde, weil es keine Software mehr für das alte System gibt

Ich habe lange Zeit mit Windows XP gearbeitet und das ging ganz gut. Nicht besser als mit mancher Linux-Variante (OS X kenne ich leider nicht), aber es gab leider einige Sachen, die auf Linux nicht liefen. Und im Büro wurde ich sowieso gezwungen, mit Windows zu arbeiten.

Vor etwa einem Jahr bin ich zähneknirschend auf Windows 7 umgestiegen. In einigen Punkten gabs Fortschritt
    - zum Beispiel beim Backup. Das neue Backup ist echt gut. Andere Sachen waren völliger Schwachsinn, wie die leistungsfressende Aero-Oberfläche. Die habe ich als allererste abgeschaltet.

Ich habe eine Originallizenz für Windows 7: ich habe das BEZAHLT. Warum sollte ich MS noch mehr Geld in den Rachen schmeißen, so langte ich keinen VORTEIL davon habe? Das ist doch krank hoch drei zu argumentierten, man sollte zum PROBIEREN mal so oben 100 Euro und mehr ausgeben. Geht´s noch? Ich muss arbeiten für mein Geld. Und mein PC ist -neben Spielen- auch zum arbeiten da.

Wenn ich Werkzeuge kaufe, dann sollen die gefälligst zu mir und meinem Arbeitsstil passen. Die Forderung, ich solle mich gefälligst an die Werkzeuge anpassen, ist absurd.

Magenschmerzen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Funktionen und neue Apps: Ab sofort steht eine neue Version des kommenden Windows 8 als kostenloser Download bereit. Sie soll der letzte Zwischenschritt vor der Einführung des neuen PC-Betriebssystems sein. Zum Umstieg gibt es ein besonderes Angebot.

Windows 8 Release Preview als Download verfügbar - SPIEGEL ONLINE
    Das hasse ich wie Magenschmerzen! Folgt man bei MS dem Link, ergibt sich scheinbar die Möglichkeit ein ISO-File herunterzuladen - denkste! - dort fehlt ein Button, den Download zu starten. Warum ISO? Wenn ich diese blöde Online-Setup-Teil starte, muß ich befürchten, daß es drauflos installiert. Die Rückkehr zum alten System ist nur durch eine Neuinstallation des selbigen möglich ( Das wird so nicht direkt gesagt, das muß man sich aus Gesagtem erschließen: Rückgriff auf die Rettungs-CDs ). Eine griffige Aussage, wie sich der Installer verhält, fehlt.

Z.Z. kann man auf Wedel-Windows verzichten. Einziges Argument dafür ist das abzusehende Ende für den Support von Windows 7.

Zitat von Datenflut Beitrag anzeigen
    Das hasse ich wie Magenschmerzen! Folgt man bei MS dem Link, ergibt sich scheinbar die Möglichkeit ein ISO-File herunterzuladen - denkste! - dort fehlt ein Button, den Download zu starten. Warum ISO? Wenn ich diese blöde Online-Setup-Teil starte, muß ich befürchten, daß es drauflos installiert. Die Rückkehr zum alten System ist nur durch eine Neuinstallation des selbigen möglich ( Das wird so nicht direkt gesagt, das muß man sich aus Gesagtem erschließen: Rückgriff auf die Rettungs-CDs ). Eine griffige Aussage, wie sich der Installer verhält, fehlt.

Z.Z. kann man auf Wedel-Windows verzichten. Einziges Argument dafür ist das abzusehende Ende für den Support von Windows 7.
    Augen auf...dann finden sie auf der Microsoft-Download Seite auch die ISOs. ;)

Der Installer fragt übrigens nach der Überprüfung noch mal explizit, ob er installieren soll.

Sie widersprechen sich selbst

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Daher auch der Marktanteil von 90 Prozent.
    ...dann wäre MacOS immer noch unbrauchbar für die breite Masse. Sie sagen es ja selbst: Kaum Software. Dazu kommen die vielen Sicherheitsprobleme, der schlechte Langzeitsupport und der überhöhte Preis.
    Also bitte! Aktuelle Linux-Distris sind nicht "schwerer" als Windows. Diese Ausrede galt schon vor 10 Jahren nicht mehr.

Das mag - nachvollziehbarerweise - für Unternehmen gelten. Bei den Privatkunden hingegen wird niemand "zwangsbeglückt". Zwangsbetriebssysteme gibts nur bei Apple. In der freien Welt hingegen muss man kein Windows kaufen, wenn man einen neuen Rechner braucht.
    Recherchieren Sie bitte mal, wo der Marktanteil von win herkommt. Qualität, Usability und Innovationen... haben Andere. Win war schon immer billig - und seinen Marktanteil haben wir Wechselfaulem Amis zu verdanken.
    Wenn der Marktanteil erst mal da ist, kommen die Drittanbieter von selbst. Nach Ihrer Rechnung dürfte es weder für den Mac, noch für Linux genügend Ware geben - passen Sie bitte mal Ihre Meinung an die Realität an, amstatt dies immer umgekehrt zu versuchen. Dass Sie als Windowsfan Sicherheit und Support von Apple beklagen, ist extrem lustig. Das Aufkommen von Malware für den Mac im Jahr entspricht in Etwa dem für Windows am Tag. Die Apple-Hotline kostet 14 cent in der Minute, die MS-Hotline etwa 80 € pro Anruf. Und wer sein OS X aktuell halten will - Lion kostet 25 €. Wollen Sie das mit einer Kaspersky-Lizenz vergleichen?
    Und zum letzten Punkt: Die Mehrheit der PC-User ist froh, wenn sie emails checken kann -wollen Sie die wirklich für ein Bastelsystem wie Linux begeistern?

Hä - ähm

Zitat von tim_struppi Beitrag anzeigen
    Augen auf...dann finden sie auf der Microsoft-Download Seite auch die ISOs. ;)
    Mittlereweile habe ich die ISOs saugen können; ich brauchte dazu mehrere Anläufe. Dabei habe ich die Webseite von MS über Heise angefahren. Keine Frage, ich hatte in allen Versuchen NoScript ( Firefox-AddOn ) vollständig deaktiviert, damit was geht. Dergleichen verbuche ich unter undurchsichtiges Verhalten. Das ist untypisch für MS und hatte ich nicht erwartet.

Zitat von tim_struppi Beitrag anzeigen
    Der Installer fragt übrigens nach der Überprüfung noch mal explizit, ob er installieren soll.
    Nach einer Partitions-Sicherung habe ich den Röken abgefeuert. Irgendwann gings nicht weiter mit der Meldung "... Vorbereitungen ...". Zu einer Abfrage kam es nicht.