Es ist völlig kostenlos. Ich habe seit 2 Monaten die Customer Preview, mein Windows 7 brauche ich nicht mehr. Die Metro Oberfläche ist einfach nur ein vergrößertes Start-Menü. Mit einem Klick ist man auf dem Desktop, so wie bisher und verwendet die gleichen Programm, so wie bisher. Wo ist eigentlich das Problem?
Generell finde ich ein reduziertes UI begrüßenswert. Ich benötige keine bonbonfarbenen Rahmen um die Fenster. Hat mich nie gestört, ich vermisse es aber auch nicht.
Ich fürchte, viele mögen es einfach nur deshalb nicht, weil es anders ist. Alles soll so bleiben wie es immer war. Das ist traurig, weil die IT noch so neu ist und man noch so vieles verbessern kann. Verbessern kann man aber nur, wenn man was neues ausprobiert. Würde man das nicht machen, würden wir vergleichsweise immer noch mit Autos herumfahren, die so wie vor hundert Jahren gebaut wurden.
Ich wünsche mir ein bißchen mehr Flexibilität von den Leuten, ihr kommt mir vor, wie die ersten Computeranwender, die schreiend vor einer Maus davongelaufen sind und so einem "Ding mit Schnur" keine Zukunft prognostiziert haben. Die gleichen Winselfritzen weinen sich heute die Augen aus, weil die Fensterrahmen keine Schatten mehr haben und genau diese Leute stehen in 10 Jahren vor einem Fahrkartenautomaten und wissen nicht, wie er funktioniert.
Da muss man umdenken, und man muss umlernen und lernen tut ja bekanntlich weh. Lieber macht man das gleiche wie immer, da muss man nicht nachdenken und kann bis zum Ende aller Tage vor sich hinsiechen und glücklich sein, dass man das Hirn eigentlich nicht mehr benötigt, weil die Füße es schon von allein können. Nach solchen Leute sollte man sich nicht richten. Also, selbst ausprobieren, dann Meinung schreiben. Wer es andersherum handhabt kann nicht ernst genommen werden.
Antworten / Zitieren