Forum

Release Preview: Neues Windows 8 steht zum Download bereit

DPANeue Funktionen und neue Apps: Ab sofort steht eine neue Version des kommenden Windows 8 als kostenloser Download bereit. Sie soll der letzte Zwischenschritt vor der Einführung des neuen PC-Betriebssystems sein. Zum Umstieg gibt es ein besonderes Angebot.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...836370,00.html

Einfach mal ausprobieren?

Es ist völlig kostenlos. Ich habe seit 2 Monaten die Customer Preview, mein Windows 7 brauche ich nicht mehr. Die Metro Oberfläche ist einfach nur ein vergrößertes Start-Menü. Mit einem Klick ist man auf dem Desktop, so wie bisher und verwendet die gleichen Programm, so wie bisher. Wo ist eigentlich das Problem?
    Generell finde ich ein reduziertes UI begrüßenswert. Ich benötige keine bonbonfarbenen Rahmen um die Fenster. Hat mich nie gestört, ich vermisse es aber auch nicht.

Ich fürchte, viele mögen es einfach nur deshalb nicht, weil es anders ist. Alles soll so bleiben wie es immer war. Das ist traurig, weil die IT noch so neu ist und man noch so vieles verbessern kann. Verbessern kann man aber nur, wenn man was neues ausprobiert. Würde man das nicht machen, würden wir vergleichsweise immer noch mit Autos herumfahren, die so wie vor hundert Jahren gebaut wurden.
    Ich wünsche mir ein bißchen mehr Flexibilität von den Leuten, ihr kommt mir vor, wie die ersten Computeranwender, die schreiend vor einer Maus davongelaufen sind und so einem "Ding mit Schnur" keine Zukunft prognostiziert haben. Die gleichen Winselfritzen weinen sich heute die Augen aus, weil die Fensterrahmen keine Schatten mehr haben und genau diese Leute stehen in 10 Jahren vor einem Fahrkartenautomaten und wissen nicht, wie er funktioniert.

Da muss man umdenken, und man muss umlernen und lernen tut ja bekanntlich weh. Lieber macht man das gleiche wie immer, da muss man nicht nachdenken und kann bis zum Ende aller Tage vor sich hinsiechen und glücklich sein, dass man das Hirn eigentlich nicht mehr benötigt, weil die Füße es schon von allein können. Nach solchen Leute sollte man sich nicht richten. Also, selbst ausprobieren, dann Meinung schreiben. Wer es andersherum handhabt kann nicht ernst genommen werden.

'nem geschenkten Barsch schaut man nicht ... hinter die Kiemen

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Welchen Anreiz gibt es für mich als glücklichen Windows 7 User, Windows 8 zu kaufen?
    Gar keinen, das gibt's nämlich in einer - ich nenne es mal - Vorabversion gratis. Und dafür kann man es schon mal ausprobieren. Aber ernsthafte Computerbenutzer installieren sich natürlich die englische Version, hier die Links dazu:
    Upgrade Assistent: Download Windows 8 Release Preview
    Die iso-Dateien: Windows 8 Release Preview ISO formats

Warum englisch?
    Als Programmiererin arbeitet man nun mal englischsprachig, da können irgendwelche Meldungen in anderer Sprache ganz schön verwirrend werden.
    Meldungen sind verständlicher, die Sätze wesentlich kürzer und prägnanter. Fehler durch und in Übersetzungen werden vermieden.
    Ich werde nicht gesiezt.
    Ob das immer noch so ist wie früher: Fehler in Windowsversionen wurden meistens erst mal in der englischen Version korrigiert und erst viel später in übersetzten Versionen.

Zitat von tuvok89 Beitrag anzeigen
    Immer wieder interessant das Leute die W8 nicht mögen sich doch die Zeit nehmen ihr Missfallen hier zu äußern ...

Man muss sich klar machen das es Microsoft gar nicht so sehr um den kommerziellen Erfolg geht als darum Windows auf das geänderten Nutzungsverhalten anzupassen und damit langfristig fit für die Zukunft zu machen.
    Nur kann ich kein geändertes Nutzungsverhalten erkennen. Ich arbeite nach wie vor mit Maus und Tastatur, wenn ich mich in den von mir besuchten Firmen so umsehe, ist dies überall so. Maus und Tastatur.
    Auch bei mir zu Hause: Maus und Tastatur.
    Dieses Geschmiere auf den Tablets mag ein mittelgroßer Nischenmarkt für Privatanwender sein, wird jedoch nicht die kommerzielle Vorherrschaft der "konventionellen" Bedienung ersetzen.
    Hierzu ist die Kombination Maus / Tastatur / Desktop einfach zu effektiv.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Text wie diesen hier auf einem Touchpad jemals so schnell schreiben kann wie auf einer 10-€ Tastatur.

Wo das Problem ist..

Zitat von johnbatz Beitrag anzeigen
    Die Metro Oberfläche ist einfach nur ein vergrößertes Start-Menü. Mit einem Klick ist man auf dem Desktop, so wie bisher und verwendet die gleichen Programm, so wie bisher. Wo ist eigentlich das Problem?
    Ich habe nichts gegen Innovation aber wenn ich lese, dass der Desktop unter Win8 nur noch eine Äpp ist und die Einführung des Windows Store darauf hinausläuft, dass man sich wie bei Apple vom Hersteller des Betriebssystems vorschreiben lassen muss, welche Programme (Sorry, ich meine natürlich Äpps) man installieren darf, ist das in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt im Vergleich zum hervorragenden, mich weitgehend wunschlos glücklich machenden Win7...

Irgendwo wurde hier schon nach dem Mehrwert von Win8 zu Win7 gefragt; ich kann ebenfalls keinen Erkennen. Vielleicht können Sie uns da weiterhelfen?

ohne Titel

Zitat von Thyphon Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen Innovation aber wenn ich lese, dass der Desktop unter Win8 nur noch eine Äpp ist und die Einführung des Windows Store darauf hinausläuft, dass man sich wie bei Apple vom Hersteller des Betriebssystems vorschreiben lassen muss, welche Programme (Sorry, ich meine natürlich Äpps) man installieren darf, ist das in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt im Vergleich zum hervorragenden, mich weitgehend wunschlos glücklich machenden Win7...

Irgendwo wurde hier schon nach dem Mehrwert von Win8 zu Win7 gefragt; ich kann ebenfalls keinen Erkennen. Vielleicht können Sie uns da weiterhelfen?
    Wo haben sie gelesen, dass ihnen Jemand vorschreiben will welche Programme sie installieren dürfen? Weder beim Mac noch bei Windows (auch nicht bei Win8) gibt es sowas. Richtig ist nur, dass Programme welche als App konzipiert sind, den Kriterien des Metrodesigns und den Sicherheitsanforderungen von MS entsprechen müssen um über den Store vertrieben werden zu können. Was sie auf dem normalen Desktop installieren bleibt ihnen überlassen.

Den "Mehrwert" erkennen sie wohl erst wenn man das System entsprechend nutzt, oder sie nutzen bereits Windows Phone, dann kann man es sicht leicht vorstellen wo die Vorzüge von Metro liegen. Metro ist ein "KANN" kein "MUSS"

komplett falsch

Zitat von hauptsache_dagegen Beitrag anzeigen
    Aber seien wir ehrlich: Windows war noch nie das große Wunsch-Betriebssystem.
    Daher auch der Marktanteil von 90 Prozent.
    Wären Macs billiger
    ...dann wäre MacOS immer noch unbrauchbar für die breite Masse. Sie sagen es ja selbst: Kaum Software. Dazu kommen die vielen Sicherheitsprobleme, der schlechte Langzeitsupport und der überhöhte Preis.

und GNU/Linux einfacher,
    Also bitte! Aktuelle Linux-Distris sind nicht "schwerer" als Windows. Diese Ausrede galt schon vor 10 Jahren nicht mehr.
    90% der Computernutzer dieser Erde werden mal wieder zwangsbeglückt wie bei Vista.
    Das mag - nachvollziehbarerweise - für Unternehmen gelten. Bei den Privatkunden hingegen wird niemand "zwangsbeglückt". Zwangsbetriebssysteme gibts nur bei Apple. In der freien Welt hingegen muss man kein Windows kaufen, wenn man einen neuen Rechner braucht.

@Thyphon

Sehen Sie, dass ist das Problem mit den Usern heute. Da hat man etwas nur halb mit bekommen (Apps nur noch bei Apple bzw. MS) und schon glaubt man den Quatsch. Wenn alle Aussagen über das neue BS diese Qualität haben, dann gute Nacht. Mir persönlich gefällt die Metro-Optik auch nicht, aber im Gegensatz zu Google mit Android hat MS beim Design wenigstens etwas eigenes gemacht. Allein dafür haben Sie schon eine Chance verdient. Und das sage ich nicht als MS-Fanboy, sondern als Apple-User.

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    In der freien Welt hingegen muss man kein Windows kaufen, wenn man einen neuen Rechner braucht.
    Naja. So sehr ich Ihren Ausfuehrungen auch zustimme, aber im normalen Einzelhandel einen PC zu bekommen, auf dem nicht Windows vorinstalliert ist ziemlich schwer.
    Bei Laptops und Notebooks geradezu unmoeglich.
    Aber man MUSS es nicht. Da haben Sie Recht. Mit ein bisschen Recherche gehts.

Ich habe die Consumer-Preview bei mir in einer virtuellen Maschine laufen. Naja, was soll ich sagen? Es läuft erstmal verdammt stabil - und das ist bei 'ner Preview schon erwähnenswert.

Bezüglich der Metro-Optik bin ich allerdings überhaupt nicht überzeugt. Klar, es ist auf Touch ausgelegt und die Patschehändchen sind nunmal größer als ein gewöhnlicher Mauszeiger... Aber bei den heutigen Auflösungen wirkt das alles einfach hoffnungslos überdimensioniert.

Natürlich kann man auch weiterhin den guten alten Desktop haben, mit normalen Icons, Applikationen mit normalen Menüs und Fenstern. Aber letztlich kommt man an Metro doch nicht komplett vorbei - alleine schon deshalb, da im "Old-School-Desktop-Mode" der Start-Button fehlt. Ich habe also die Wahl zwischen: Ich pflaster mir den Desktop mit allerlei Icons voll - was ich persönlich grauenhaft finde - oder ich benutze die Funktionen der Metro-Oberfläche, um Zugriff auf alle installierten Programme zu haben. Komfortabel finde ich diese Wandelei zwischen den Welten nicht wirklich.
    Zumal es ja auch im Metro-Bereich keine klassischen Programmgruppen gibt. Ich werde entweder von allen Anwendungs-Icons erschlagen und darf mich durchwuseln, oder ich muss extra eine Suchfunktion nutzen, um das Programm zu finden.

Wie gesagt, als Preview bin ich von der Stabilität des Systems wirklich beeindruckt. Die Optik von Metro überzeugt mich hingegen nicht. Ich bin auch kein Fall von "Kenn ich nicht, mag ich nicht!", sondern selbst Informatiker.
    Ich werde mir dennoch nächste Woche eine weitere Win8-VM aufsetzen und schauen, was sich seit der CP geändert und evtl. verbessert hat - wirklich zuversichtlich, dass ich plötzlich "Heureka!" schreiend vom Stuhl falle, bin ich jedoch leider nicht.

Ich habe mir jetzt mal die Preview zu Win8 heruntergeladen. An sich ist die neue Metro Oberfläche schick und in Ordnung für die Grundfunktionen Kommunikation, Information und Entertaiment... mehr aber auch nicht.

Es hätte dem OS außerdem nicht geschadet, das klassische Startmenü weiterhin im Gepäck zu haben, denn ohne es ist es doch umständlicher Programme und Dateien zu finden.

MS sollte aber auch noch die Maus/Tastatur Steuerung des Metro UI optimieren, hier und da ist diese noch zu umständlich und unkomfortabel.
    Alles in allem sehe ich Win8 auf einem ähnlichen Niveau wie Win7: So viele gute Neuerungen es hat, genauso viele Verschlechterungen hat es auch.