Zitat von
cycokan
Ich würde niemals CDU wählen, habe aber ein gewisses Vertrauen in Frau Merkels Intelligenz und ihr Unbestechlichkeit. Sie ist, mMn eine von ganz wenigen Politikern, die keine persönlichen materiellen Ziele verfolgen.
Geld ist nicht ihre Motivation, ich sehe eher den Nerd in ihr, der beweisen will, dass man Probleme mit Verstand und ohne Testosteron lösen kann, oder mindestens unter Kontrolle hält.
Eine enge Zusammenarbeit D / F / I, plus die kleineren und mittleren Nachbarn aus Österreich und Benelux, halte ich für sehr sinnvoll und richtungsweisend.
Hier gibt es die wirtschaftliche, kulturelle und historische Kongruenz, die eine tiefere politische Union oder gar, eines Tages, eine Föderation erlaubt. Im Prinzip das mittelalterliche Frankenreich, abendländisch christliche Kultur, römisch-französische Rechtssprechung und soziale Marktwirtschaft.
Da kann man sich einig werden, glaube ich.
Und dieses Kerneuropa muss jetzt einfach voranschreiten, anstelle sich von Internen, wie, vor allem, externen Spekulnten jagen zu lassen.
Ich denke, die Lösung der derzeitigen Probleme wird politisch gefunden, nicht durch irgendwelche obskuren Marktkräfte. Und die Lösung wird nicht angloamerikanisch sein.
Eigentlich habe ich den Eindruck, dass Merkel Schritt für Schritt die Macht der Politik über die Spekulanten zurück gewinnt.
Ich finde das gut, dass sie sich nicht drängen lässt, denn ich glaube, die Hysterie der Märkte beruht zum größten Teil auf Propaganda von Leuten, die auf schnelles Geld aus sind.
Wer will die Kanzlerin von Deutschland eigentlich zwingen, zumal, wenn Deutschland starke Verbündete hat?
Ein einiges Kerneuropa muss bald entstehen und kann sich dann um die Länder an der Peripherie kümmern. Das ist für mich die vernünftigste Lösung.