Forum

Rekordversuch auf der Schiene: Chinesischer Hightech-Zug soll 604 km/h erreicht haben

DPAChina testet die Grenzen des Schienenverkehrs: Ein Hochgeschwindigkeitszug soll einen Rekord von über 600 Stundenkilometer aufgestellt haben. Das wäre das höchste Tempo, was je ein Schienenfahrzeug erreicht hat.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...857052,00.html

...das höchste Tempo, WAS je ein Schienenfahrzeug erreicht hat...

Neeeeeeeeeee, dat is nich waar, odda?? Will Spiegel Online jetzt den Gebrauch der Relativpronomen reformieren? Da sage ich nur: Dem Dativ ist der Genitiv sein Tod!

Sorry....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    China testet die Grenzen des Schienenverkehrs: Ein Hochgeschwindigkeitszug soll einen Rekord von über 600 Stundenkilometer aufgestellt haben. Das wäre das höchste Tempo, was je ein Schienenfahrzeug erreicht hat.

China: Highspeed-Testzug soll 604 km/h erreicht haben - SPIEGEL ONLINE
    ...wenn das Ding mit chinesischer Gründlichkeit zusammengeschraubt wird, würden mich da keine 10 Pferde reinbekommen.

unsinnig oder nicht ist keine frage in China, solange es zum angeben oder repraesentieren reicht. Das erfaehrt man an jedem regentag auf den rutschigen polierten marmorfussboeden diverser prunk lobbys in chinesischen buerohaeusern. unpraktisch? egal. es macht was her!

Am schnellsten

China testet die Grenzen des Schienenverkehrs: Ein Hochgeschwindigkeitszug soll einen Rekord von über 600 Stundenkilometer aufgestellt haben. Das wäre das höchste Tempo, was je ein Schienenfahrzeug erreicht hat.

Sicher ist es wichtig, dass man nicht mehr im Bummelzug von A nach B reist. Die Experten, die sagen, eine solche Hoechstgeschwindigkeit (600 kmh) bringe nichts, haben Recht.

Wie muesste ein Zug beschaffen sein, damit bei der Geschwindigkeit auch die Sicherheit nicht zu kurz kommt?
    Wie lange dauert es, bis so ein Zug zum Stehen kommt, wenn die Erde bebt?

China ist nicht gleich billig

China kann billig muss aber nicht!. Wer bereit ist ein wenig mehr auszugeben bekommt auch Qualität!.

uiuiuiui

gibt es hier jemanden, der auf der Schiene mit 600 Sachen fahren wollte ????
    Mir ist schon unser ICE mit 300 nicht geheuer.

Man stelle sich mal vor, da steht eine Kuh oder ein Laster auf der Schiene und das Ding knallt mit 600 drauf - mal abgesehen von der armen Kuh !!!

Wenigstens bewegen die mal was.

Hier werden immer mehr Autobahnen auf Landstraßenniveau gedrosselt, dass selbst für kurze Strecken das Flugzeug attraktiv wird.

Die Flugzeuge selber fliegen mitunter nur noch 600km/h. Die ICE fahren wohl 250, an einigen Abschnitten, aber dazwischen, 400-500km/h gibt es noch nichts.

Irgendwie bedauerlich, dass der Fortschritt vor 80 Jahren im WK2 zum erliegen kam und erst jetzt langsam wieder an die damaligen Möglichkeiten angeknüpft wird..

Tachometer....

Ich denke dass die Meldung wahr ist, da in dem Zug sicherlich einen chinesischer Tacho eingebaut worden ist. Nun installieren wir ein deutsches Tacho darin und messen wir nochmal :-)

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    gibt es hier jemanden, der auf der Schiene mit 600 Sachen fahren wollte ????
    Mir ist schon unser ICE mit 300 nicht geheuer.

Man stelle sich mal vor, da steht eine Kuh oder ein Laster auf der Schiene und das Ding knallt mit 600 drauf - mal abgesehen von der armen Kuh !!!
    Wenn ich eine Kuh wäre und ich hätte BSE würde ich mich freiwillig auf die Schienen stellen, da merkt die Kuh doch nichts von.