Forum: Blogs
Rekordgehalt: VW-Chef Winterkorn kassiert 17 Millionen Euro
DPADa kommt kein Ackermann mit und wohl auch kein Anshu Jain: Deutschlands Topverdiener 2011 ist VW-Chef Martin Winterkorn. Der Automanager erhielt im abgelaufenen Jahr mehr als 17 Millionen Euro - so viel hat noch nie ein Chef eines Dax-Konzerns verdient.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...820743,00.html
- #20 12.03.2012 11:18 von
Ich weiß nicht, aber für mich hört sich dir Kritik der bis jetzt geleisteten Beiträge einfach nach Neid an.
Sollte Herr Winterkorn die 17 Millionen auf seine Mitarbeiter im VW konzern umschichten, würde jeder Mitarbeiter zu den 7,5k € nochmal 1,5k drauf bekommen. Das ist finde ich relativ gesehen nicht viel.
Als Verantwortungsträger, der warum auch immer einen solchen Gewinn einfährt, ist das schon akzeptable in meinen Augen.
Bei Unternehmen / Banken die Verluste eintreiben und dafür ihre Manager mit Beträgen um 100k oder gar Millionen Bereich entlohnen, dafür fehlt selbst mir das Verständnis. - #21 12.03.2012 11:20 von
- #22 12.03.2012 11:22 von
SPON nicht besser als BILD
Hier soll mal wieder das einfache Volk aufgewiegelt werden. Seriöse Berichterstattung würde nämlich im selben Atemzug auch erwähnen, dass die Mitarbeiter 7500€ ERfolgsprämie bekommen.
Seit der Causa Wulff ist mir aufgefallen, dass SPON nicht über das Niveau von BILD hinauskommt. Vielleicht sogar drunter liegt.
Alle Kapitalgesellschaften sollten solch eine Erfolgsbeteiligung haben. Die Belegschaft verdient das Geld und dann soll sie auch daran beteiligt werden. Vorstände können aufgrund ihrer Verantwortung auch ruhig mehr verdienen. Viel schlimmer finde ich den wachsenden Reichtum der Aktionäre. Immer mehr Geld für diese kleine Gruppe und immer weniger Geld für das einfache Volk. So sieht nämlich die Entwicklung aus. - #23 12.03.2012 11:24 von
Wer sagt denn, dass Herr Winterkorn mit seinem Geld nichts macht?
Wenn er sich davon eine Millionen-Yacht kauft, werden dadurch auch indirekt relativ viele Arbeitsplätze geschaffen.
Wenn man sich aber auf ihrer Argumentationslinie Linie bewegt, wäre ein sozialistischer Ansatz wohl ihre Wunschvorstellung.
Meine Vorstellung von einem tollen Leben wäre das nicht. - #24 12.03.2012 11:24 von
- #25 12.03.2012 11:25 von
- #26 12.03.2012 11:25 von
Rechnen war nicht Ihre Stärke? :-)
In der Automotive könnte man, neben einem immer noch stattlichen Gehalt für Herrn Winterkorn, 200 - 300 Arbeitsplätze schaffen oder sichern. Aber darum geht es ja nicht. Wenn Herr W. es schafft, den Shareholdern den versprochenen oder gar einen höheren Gewinn zu besorgen, dann interessiert das nicht.
Ich würde aber sehr gerne Herrn W. dazu fragen ob er sich nicht schämt. - #27 12.03.2012 11:27 von
"Konzerneigentümer" sind die Aktionäre, welche mitunter Durchschnittsarbeiter sind), da es eine AG ist. Und die geht es wohl etwas an. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Aktionär im Vorraus gefragt wurde, ob Herr Winterkorn soviel Geld zusteht.
Und Sie persönlich finden es auch überzogen, halten es aber für "okay", dass er das Geld bekommt. Die Logik haut nicht ganz hin, würde ich sagen =) - #28 12.03.2012 11:29 von
Bei angenommen 75 Stunden pro Woche (und 52 Wochen/Jahr) hat Herr Winterkorn einen Verdienst von 4.359€/Std. Wow! Damit verdient er in einer Stunde, wofür ich ein Monat arbeite. Aber wenigstens ist er ein Techniker, das macht ihn mir bisschen sympathischer!
Was mich interessiert, ob die Unternehmen die Zuschüsse für die Kurzarbeit an den Staat in guten Zeiten zurückzahlen müssen? Wenn ja, gönne ich es Herrn Winterkorn und VW außerordentlich! - #29 12.03.2012 11:30 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren