Rekordgehalt: VW-Chef Winterkorn kassiert 17 Millionen Euro

DPADa kommt kein Ackermann mit und wohl auch kein Anshu Jain: Deutschlands Topverdiener 2011 ist VW-Chef Martin Winterkorn. Der Automanager erhielt im abgelaufenen Jahr mehr als 17 Millionen Euro - so viel hat noch nie ein Chef eines Dax-Konzerns verdient.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...820743,00.html

Zitat von gregtejero Beitrag anzeigen
    Der Sozialismus wird die Dinge regeln. Oder der Währungscrash. Bzw. beides. Aber: wenn dann einer kommt u. erzählt, er hätte von nichts gewußt, tret ich ihn tot!!

Sie sind der Inbegriff des von Neid, Hass und Missgunst erfüllten Wutbürgers. Ich kann Sie mir richtig vorstellen, sicher gehen Sie täglich mehrmals wie Freddy Krueger die Wände hoch und möchten alles tot treten und zerstückeln was ihnen in den Weg kommt, wenn Sie im Spiegel oder sonst wo einen Bericht lesen über was dieser und jener Mensch verdient hat - und Sie dann realisieren das Sie nur ein GANZ kleines Rädchen sind, gerne aber ein ganz großer sein möchten. Nur dafür tun möchten Sie nichts. Sie wollen nur das Geld eines Winterkorn, nicht jedoch den 18h Arbeitstag eines Managers. Manager wie Utz Classen schlaffen 4h am Tag. Mehr Zeit haben die nicht.

Ich amüsiere mich königlich über diesen Neid. Es ist eine gewisse Schadenfreude, wohl wissend, das ihre Träume und Wünsche bzgl. dem weiteren Verlauf der Geschichte NICHT in Erfüllung gehen werden.

Das typische Bild des Gesellschaftsverlierers. Mit zunehmendem Alter wird die Verbitterung noch zunehmen.

Das ..

liegr aber höchstens daran, dass Porsche zu Wendelins Zeiten nicht im DAX gelistet war.

Zitat von neuroheaven Beitrag anzeigen
    das geht mindestens alle anderen arbeitnehmer des jeweiligen konzerns etwas an die lohnverzicht dafür üben müssten.
    Die Eigentümer bekommen dann weniger vom Kuchen ab, nicht die anderen Arbeitgeber. Die Arbeitnehmer sind doch schon mit dem Arbeitgeber über ihre Entlohnung einig geworden und beide Seiten haben dem zugestimmt. Oder wurde jemandem vertragswidrig das Gehalt gekürzt?

Ich bin ganz cool!

Zitat von herzogwidukind Beitrag anzeigen
    Sie sind der Inbegriff des von Neid, Hass und Missgunst erfüllten Wutbürgers. Ich kann Sie mir richtig vorstellen, sicher gehen Sie täglich mehrmals wie Freddy Krueger die Wände hoch und möchten alles tot treten und zerstückeln was ihnen in den Weg kommt, wenn Sie im Spiegel oder sonst wo einen Bericht lesen über .....
    Ich bin ganz cool u. überhaupt nicht verbittert, u. weiß immer ganz genau, was ich plane u. wie ich´s - womit u. mit wem - umsetz. Ich bin auch nicht neidisch. Warum auch? Wenn einige die Karre an die Wand fahren, und Andere die ersteren dafür anhimmeln: bitte, kriegt jeder, was er verdient. Mir tut´s nur leid um alle die, die die Suppe hinterher auslöffeln können. Wenn Sie sich amüsieren, bzw. der Hr. Winterkorn die (sicherlich nicht völlig unverdienten) Früchte seiner (wahrscheinl. mit Sorgen belasteten) Arbeit genießen möchte: kein Problem damit.
    Das typisch belanglose Gerede des einfachen Menschen, was Sie da erzählen (paßt ins Kreuzworträtsel).

Das ist doch nicht neu. Trotzdem verteidigen hier immer noch Menschen einen Stundenlihn von 1,50€. Und die FDP verweigert immer noch einen anständigen Mindestlohn.

Richtig lesen!

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Es gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
    Den Job von Winterkorn kann keiner so gut wie er.
    Ob sein Gehalt 17 Mio oder 5 Mio sein muss - keine Ahnung - die Besitzer entscheiden das.
    Bei Fußballspielern regt sich komischerweise keiner auf wenn ein paar Millionen verdient werden...

Im übrigen haben Sie ein seltsames Staatsverständnis wenn Sie meien ein x-beliebiger Politiker geht es etwas an was in einem privaten Betrieb an Gehältern gezahlt wird.
    Es geht sie - null - an.
    Staatsgläubigkeit pur bei Ihnen ..
    Wenn der x-beliebige Politiker im Aufsichtsrat sitzt, kann er sehr wohl etwas zu den Gehältern des Vorstandes sagen. Aber auch sonst. Ich gehe immer noch davon aus, dass Politiker das Volk vertreten und durch freie Wahlen ins Amt gekommen sind. Dass die Politik auch in Eigentums"rechte" eingreifen kann, ergibt sich doch aus dem Grundgesetz, wonach Eigentum einer Sozialbindung unterliegt. Wer setzt das mal in praktische Politik um?

Übrigens gilt mein Vorschlag für den Maximallohn auch für Fu0baller, Show"größen", Rennfahrer usw. Dann wandern die ab? Sollen sie doch, dann werden wir halt nicht Weltmeister.

Aber Winterkorn ist der Größte, unersetzbar, der liebe Gott aus Wofsburg...

Zitat von gestandeneFrau Beitrag anzeigen
    Herr Winterkorn ist aber nicht der Arbeitgeber dieser Zeitarbeiter. Das sind die Zeitarbeitsfirmen, die staatlich legalisiert worden sind.
    Aber da hat der Winterkorn Möglichkeiten gegen zu steuern. Man muss nur die Verleihträge ändern und diesn Leihmitarbeitern einen anständigen Lohn zukommen lassen. Man sollte ihn da nicht einfach so billig aus der Verantwortung entlassen.

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Nein es hat mit Hetze zu tun. Und mit divide et impera.Diese Leute arbeiten wenigstens für ihr Geld und zahlen mehr oder weniger angemessen Steuern.
    Andere lassen "ihr Geld für sich arbeiten" (=andere für sich arbeiten), zahlen vergleichsweise wenig oder gar keine Steuern und stehen so gut wie nie am Pranger.
    Warum nur?
    Naja, viele Foristen kritisieren doch auch die steigenden Dividendenzahlungen bei gleichzeitigem Lohnverzicht. Natürlich sollte und muss das auch immer mit in Betracht gezogen werden.

Ziemlich viel...

Zitat von merlin_30j Beitrag anzeigen
    Was hat das mit dem Thema zu tun ?
    Das hat mit dem Thema Gewinnmaximierung zu tun und das geschieht offensichtlich immer häufiger auf Kosten der Qualität der verbauten Teile (im übrigen nicht nur beim Autobau sondern inzwischen in allen Bereichen; z.Teil werden die begrenzten Lebenszyklen von Teilen absichtlich limitiert, man nennt das auch geplante Obsoleszenz, also kaufen für die Müllhalde, und das hat ganz viel mit dem Thema zu tun, es ist nämlich ein Weg den Laden am laufen zu halten, Apple hat es bereits vorgemacht mit den nicht austauschbaren Akkus beim ersten iPhone). Haben Sie es nun verstanden?

Zitat von catto59 Beitrag anzeigen
    Es war zu erwarten, dass jemand die Sozialismus-Keule aus der Schublade holt. Da kann ich nur mit der Raubtierkapitalismus-Keule reagieren. Sozialismus hat nicht funktioniert und wird es auch nicht. Aber der Kapitalismus in der jetzigen Form zerstört zu viel. Die Einkommensschere geht immer weiter auseinander, die Verhältnismäßigkeit bleibt auf der Strecke. Das wird mittelfristig "in die Hose gehen". Nichts gegen ein hohes Einkommen "unserer" Leistungsträger, aber irgendwo sollte Schluß sein, so lange wir immer mehr prekär Beschäftigte mit Niedrigeinkommen und Aufstocker haben.
    Es geht doch darum, dass diese Gehälter von jemanden bezahlt werden müssen, von den Sportlern, Hampelmännern im Fernsehen, von Herrn Winterkorn...und auch wenn es manchmal subtil erscheint, letztendlich zahlen alle die die täglich ihre 8 Stunden für ein mittelmässiges Gehalt abreissen (im Falle von VW zahlen wir in Deutschland eh schon deutlich mehr für einen Golf als ein Däne, ein Holländer, ein Luxemburger etc...) Und damit habe ich ein Problem. Alles ganz Logisch?