Rekordgehalt: VW-Chef Winterkorn kassiert 17 Millionen Euro

DPADa kommt kein Ackermann mit und wohl auch kein Anshu Jain: Deutschlands Topverdiener 2011 ist VW-Chef Martin Winterkorn. Der Automanager erhielt im abgelaufenen Jahr mehr als 17 Millionen Euro - so viel hat noch nie ein Chef eines Dax-Konzerns verdient.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...820743,00.html

Zitat von olymp666 Beitrag anzeigen
    Ich werde sicherlich gleich gesteinigt, aber der "normale"
    Arbeiter oder Angestellte ist eben austauschbar.
    Nun ... diese Perversion macht sich ja schon im Ausdruck "Human Resources" bemerkbar.

Winterkorn nicht !!
    Angebot und Nachfrage regelt auch hier die Bezahlung.
    ... nun ist ja VW nicht das einzig profitable Unternehmen ...

zu viel des guten.

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Ich komme auch aus dem Rot-Grünen Lager und ich halte die Neiddebatte in diesem speziellen Fall auch für albern.
    Dann sollten wir hier vielleicht mal eine Dekadenzdebatte anstossen.

ist doch klar, die Untertanen

Zitat von rosenkohl Beitrag anzeigen
    ...Folgende Dinge verstehe ich bei derartigen Diskussionen nicht:

- wieso werden Manager immer als Übermenschen wahrgenommen? Bei vielen Diskutanten, die derartige Gehälter als angemessen empfinden, habe ich immer ......
    sind das. Ich erkenne darin deutlich das Verlangen nach dem Übervater, um sich - selbst orientierungsunfähig - in dieser Welt zurechtzufinden. Fast schon so etwas wie der Sexualtrieb. Dessen Neidkeule ja die Prüderie ist.

Zitat von herzogwidukind Beitrag anzeigen
    Wollen Sie Deutschland zu einem Arbeiter- und Bauenstaat machen?
    Solche Modelle wie ihnen im Kopf rumspuken gibt es schon auf der Welt. Kuba und Nordkorea zum Beispiel.
    Funktioniert nicht so gut.
    Bei manchen Leuten frag ich mich echt was in deren Kopf vorgeht...
    Die Alternative zum jetzigen Zustand im Kapitalimus ist also Kuba und Nord-Korea? Ich möchte hingegen nicht wissen was in Ihrem Kopf vorgeht.

Tja,

ich kassiere auch jeden Monat einen Betrag im sechsstelligen Bereich, nur leider ist da ein Komma vor den beiden letzten Zahlen.

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Meine Güte. Der Laden steht so gut da wie lange nicht mehr, macht dicke Gewinne und sorgt für Unmengen von Arbeitsplätzen. Da soll er als Chef gerne auch seine 17 Millionen haben. Das juckt mich nicht.

Was .....
    Nicht das gewisse Leute Ihr Weltbild ins Wanken bringen. Wetten Sie nicht darauf, Sie wären überrascht. Keine Heuchelei, vielmehr Ihr Unvermögen andere Geisteshaltungen zu erkennen.

Koan Titel

Nun ... diese Perversion macht sich ja schon im Ausdruck "Human Resources" bemerkbar. ...
    Zugegeben. Wenn man zu diesen "Human Resources" zählt
    klingt das pervers

... nun ist ja VW nicht das einzig profitable Unternehmen ...
    Dann fragen Sie mal, ob die Vorstände dieser Unternehmen
    auch mit 0,2% des Jahresgewinnes zufrieden sind.

So, so

Zitat von herzogwidukind Beitrag anzeigen
    Wollen Sie Deutschland zu einem Arbeiter- und Bauenstaat machen?
    Solche Modelle wie ihnen im Kopf rumspuken gibt es schon auf der Welt. Kuba und Nordkorea zum Beispiel.
    Funktioniert nicht so gut.
    Bei manchen Leuten frag ich mich echt was in deren Kopf vorgeht...
    Und wer sind diese Leute? Sie selbst? Dann kann ich das verstehen!
    Was heißt hier Arbeiter- und Bauernstaat? Wenn das Gehatsgefüge enger zusammenrücken würde, wären wir alle gleich wieder Bauern und Arbeiter?? Wie stellen sie sich das denn vor? Wenn SIE nicht verstehen, was in anderer Leute Köpfe vorgeht wundert mich das überhaupt nicht! Denn ihre Vorstellungen sind ja wirklich von einer niedlichen Naivität. Entweder sie sind selbst Bestverdiener oder sie haben sich von deren Rhetorik ganz schön den Kopf verdrehen lassen.

Aber mal zur Sache: Jeder, der jetzt schimpft, was für hohe Gehälter die Dax-Vorstände bekommen, ist - wie der deutsche Normalbürger ja im Allgemeinen - doch wieder mal nur neidisch! Reale Lohnkürzungen auf der einen Seite, Verdoppelungen der Löhne auf der anderen Seite - das ist doch nur recht und billig! Schließlich leisten die Bestverdiener auch bestes! Und wer reale Lohnkürzungen zu verkraften hatte, muss sich mal mehr anstrengen und soll froh sein, überhaupt einen Job zu haben. Und ich finde es auch ganz normal, dass so ein Konzernlenker viel mehr Geld bekommt als z.B. ein Staatsoberhaupt (etwa das 30-fache) oder ein Regierungschef (über das 30-fache) in Deutschland, denn die tragen ja nun wirklich viel weniger Verantwortung. Und es ist doch auch ganz klar, wie mein Vorredner schon sagt: Wir verkommen doch noch zum Bauernstaat, wenn wir unsere Chefs nicht mehr ordentlich bezahlen. Und wie soll so ein Chef von einer läpischen Million im Jahr (etwa 80.000 Euro pro Monat) auch nur ansatzweise leben können. Das kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Wie soll man da sein täglich Brot bezahlen? Und wenn das gerade so gut geht, dann kann man sich ne neue Jeans auch nur beim Kik leisten und das aber nur alle Jubeljahre.

Also: nicht auf den Großverdienern rumhacken - selber mal was leisten, Leute - das kann man doch wohl verlangen.

Zitat von neuroheaven Beitrag anzeigen
    was hat das mit verantwortung zu tun?
    was passiert ihm persönlich oder mit was haftet er persönlich, wenn was schief geht? nur daran kann man verantwortung messen. ansonsten ist es nichts anderes als ein spiel...wie monopoly.

die "verantwortung" des herrn winterkorn möchte ich auch gerne haben.
    Theoretisch greift §93 AktG.

Zugegeben. Wenn man zu diesen "Human Resources" zählt
    klingt das pervers
    Dann fragen Sie mal, ob die Vorstände dieser Unternehmen
    auch mit 0,2% des Jahresgewinnes zufrieden sind.
    Warum schliesst angemessene Bezahlung bei Managern eine Obergrenze aus? Warum ist 1 Millionen (als Beispiel) für einen Manager nicht ausreichend. Evtl. kommt hier die Neiddebatte unter den Managern zu tragen. "Der andere verdient aber 5 Millionen, da will ich mindestens 7 haben"?