Forum

Rekordeinnahmen: Deutschlands boomende Wirtschaft füllt die Sozialkassen

ddpWeniger Arbeitslose, höhere Krankenkassenbeiträge und ein neu geordneter Arzneimittelmarkt - die Sozialversicherungen haben so viel Geld eingenommen wie seit Jahren nicht mehr. Insgesamt erzielten die Kassen einen Überschuss von fast 14 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...827126,00.html

Praxisgebühr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weniger Arbeitslose, höhere Krankenkassenbeiträge und ein neu geordneter Arzneimittelmarkt - die Sozialversicherungen haben so viel Geld eingenommen wie seit Jahren nicht mehr. Insgesamt erzielten die Kassen einen Überschuss von fast 14 Milliarden Euro.

Rekordeinnahmen: Deutschlands Boom-Wirtschaft füllt Sozialkassen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Bei einem Überschuss von 14 Milliarden Euro könnte doch die Praxisgebühr gestrichen werden. Das wär doch schon mal ein Anfang.
    Ich war heute Vormittag beim Arzt. Alleine der Zahlvorgang der Praxisgebühr hat 3 Minuten, mit Ausfüllen des Zahlungsbeleges gedauert. Wenn das auf die Millionen Kassenpatienten hochgerechnet wird, ist das ein beträchtlicher Verwaltungsaufwand, zulasten der Ärzte, der eingespart werden könnte.

Wer hat's erfunden?

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Nicht nur der Arbeitnehmer ist dazu verpflichtet, sich an den Sozialversicherungskosten zu beteiligen, sondern insbesondere auch der Arbeitgeber?

Was ist denn die heutige Realität in vielen Bereichen der Wirtschaft? Ein Arbeitgeber entlässt einen vollbeschäftigten Sozialversicherungspflichtigen und stellt dafür lieber 3 400€-Jobber ein, die exakt dieselbe Arbeitsleistung erbringen, aber den Arbeitgeber keinerlei Steuern und Sozialversicherung kosten. Der Arbeitgeber verdient also mit 3 400€-Jobbern, die dieselbe Arbeit machen wie ein Vollbeschäftigter, wesentlich mehr, da er sich fast komplett die Versicherungskosten spart und somit seine Gewinntätigkeit nicht zur Erhaltung des Systems beiträgt, wie das bei normalen sozialversicherungspflichten Arbeitnehmern der Fall ist. Das ist quasi legalisierte Schwarzarbeit.
    Ich kenne Wachfirmen, Handelsketten, Kaufhäuser, Restaurants und Hotels, die nur noch oder fast nur noch 400€-Jobber beschäftigen. Im Grunde könnte man diese Betriebe dann gleich der Mafia übertragen, denn an der Erhaltung des gesellschaftlichen Systems (unter anderem der Sozialsysteme) beteiligen sich diese Wirtschaftsbereiche eigentlich schon gar nicht mehr. Im Gegenteil: Viele der betroffenen Arbeitnehmer müssen zusätzlich noch vom Staat unterstützt werden, da ihre Löhne und ihr Einkommen nicht ausreichen.

Glauben Sie, das Kaufhaus um die Ecke bliebe unbewacht, wenn man denen vorschreiben würde, statt 3 400€-Jobbern wieder einen Vollzeit-Arbeitnehmer einzustellen? Oder der Hotelchef würde plötzlich jeden Tag die 40 Zimmer in seinem Hotel selber putzen, wenn er nicht mehr steuerfreie und sozialversicherungsfreie 400€-Jobber einstellen dürfte, sondern nur noch sozialversicherungspflichtig Beschäftigte?
    Der Lakai der Bosse und sein olivgrüner Gehilfe haben solche Zustände erst möglich gemacht. Die haben ihre Freunde die Großkonzerne steuerfrei gestellt, die Arbeitnehmer entrechtet, die Banken entfesselt und wieder deutsche Soldaten als Besatzer in fremde Länder geschickt. Daran sollte man immer denken, wenn gewisse Parteien von sozial, demokratisch, etc. fabulieren.

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Bei einem Überschuss von 14 Milliarden Euro könnte doch die Praxisgebühr gestrichen werden. Das wär doch schon mal ein Anfang.
    Ich war heute Vormittag beim Arzt. Alleine der Zahlvorgang der Praxisgebühr hat 3 Minuten, mit Ausfüllen des Zahlungsbeleges gedauert. Wenn das auf die Millionen Kassenpatienten hochgerechnet wird, ist das ein beträchtlicher Verwaltungsaufwand, zulasten der Ärzte, der eingespart werden könnte.
    Hallo,

ca. 2 euro der 10 euro gehen für verwaltung drauf. Wir würden ja auch viel sparen weil diese 2 euro sind ja futsch für keine leistung im sinne von behandlung! Ist aber wohl eine idilogisch politische sache der FDP die das ja nicht abschaffen will.

Senkung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weniger Arbeitslose, höhere Krankenkassenbeiträge und ein neu geordneter Arzneimittelmarkt - die Sozialversicherungen haben so viel Geld eingenommen wie seit Jahren nicht mehr.
    Sehr schön. Und nun bitte zügig und rasch eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge und eine weitere Senkung der Sozialausgaben insgesamt.

So wie ich

Zitat von fragezeichen31 Beitrag anzeigen
    Ich gehöre nun wirklich nicht zu denen die gern die Hand aufhalten, aber nach dem, was ich nach Beendigung meines Studiums mit unserem Sozialsystem erleben durfte, wundert es mich nicht dass die Sozialkassen prall gefüllt sind.
    Wer den großen Fehler macht, aus einem komplett eingerichteten Studentenwohnheim nicht wieder zu Mama und Papa zu ziehen (dann auch keine eigene Küche besitzt), sollte nicht auf die Unterstützung der Arge hoffen.
    Ist man nicht direkt aus dem Elternhaus ausgezogen, hat durch einen Brand sein Heim verloren, oder wurde just aus dem Knast entlassen, wird es keine Förderungsbewilligung für eine Erstausstattung geben. Wie soll ich mein neues Leben denn gestalten, wenn ich mich nicht ernähren kann?

Ich war die letzten vier Jahre nicht im Gefängnis, sondern habe auf dem 2. Bildungsweg ein echt hartes Studium absolviert. Der finanzielle Aufwand war erheblich, die Studiengebühren bis zum 7. Semester bezahlen zu dürfen, damit sie gegen Ende meiner Ausbildung als unsinnig eingestuft und abgeschafft werden, erscheint einem nur als Witz! Das BaFög wird nur bis zum 6. Semester gezahlt, wer länger brauch hat Pech gehabt.

Ich habe kein Kapital aber Schulden und um mein Problem mit meiner Küche zu lösen, wird mir von der Arge dann ein Kredit angeboten, den könnte ich ja zur Not in einer Zeitarbeitfirma abarbeiten...toller Vorschlag!
    Von Seiten des Amtes wurde leider auch versäumt der Krankenkasse mitzuteilen, dass sich mein Status geändert hat und die Kasse bucht natürlich von meinem Konto ab.
    Auf meine Nachfrage bei der Krankenkasse, ob ein Versäumnis meinerseits dafür Verantwortlich ist, erfahre ich dass es sich wohl um eine generelle Taktik des Amtes handelt, die Benachrichtigung teilweise bis zu drei Monate zurück zu halten, Kleinvieh macht auch Mist. Ich bin garantiert nicht der Einzige mit dem so verfahren wird und das sich das summiert, ist klar!

Was für die Einen der Aufschwung, ist für die Anderen der Abstieg...
    das verstehe wollen Sie Geld fuer eigene Versaeumnisse haben. Mann, nehm Dein Leben in die eigenen Haende und verlass Dich nicht darauf, das Andere es schon richten. Warum keine Versicherung fuer den Kuechenschaden, warum nicht wichtige Informationen selber weiterleiten? Warum nicht das Angebot des Kredits der Arge in anspruch genommen? Leben ist nicht umsonst, stehen Sie entlich auf eigenen Fuessen.

Titellos

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Und nun bitte zügig und rasch eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge und eine weitere Senkung der Sozialausgaben insgesamt.
    Um mit den geringeren Einnahmen die rasant wachsende Zahl alter, kranker und bedürftiger Menschen, die ihr Leben lang in die Kassen eingezahlt haben, zu versorgen.

Demografiewandel ist Ihnen kein Begriff, nehme ich mal an.

Gewöhnen Sie sich dran. Die Beiträge werden steigen, denn es wird immer mehr alte Menschen geben (Rente) die immer kranker sind als durchschnittsalte Menschen (Krankenkassen) oder sogar Pflegebedürftig sind. Und wenn wir ehrlich sind, sind Rettungsdienste, Altenpfleger oder Krankenschwestern gemessen an dem was sie leisten (müssen), chronisch unterbezahlt. Es ist eigentlich widerlich, wie die Gesellschaft mit solch wichtigen Menschen umgehen.

Sie wollen doch bestimmt auch, dass der Rettungsassistent der nachts zu Ihrem Herzinfarkt kommt und Ihnen dabei vielleicht das Leben rettet, angemessen bezahlt wird. Oder der Altenpfleger, der sich um Ihre kranke Mutter kümmert. Oder die Krankenschwester, die Ihre Tochter versorgt. Diese Menschen wollen von dem Gehalt leben können, vllt auch eine Familie gründen. So viele Menschen gibt es nicht, die sich um ihre Aufgaben reissen.

Schädling

Zitat von fortion Beitrag anzeigen
    Der Lakai der Bosse und sein olivgrüner Gehilfe haben solche Zustände erst möglich gemacht. Die haben ihre Freunde die Großkonzerne steuerfrei gestellt, die Arbeitnehmer entrechtet, die Banken entfesselt und wieder deutsche Soldaten als Besatzer in fremde Länder geschickt. Daran sollte man immer denken, wenn gewisse Parteien von sozial, demokratisch, etc. fabulieren.
    Ich nenne den Lakaien der Bosse den größten Volksschädling den Deutschland je hatte.
    Mein größter Fehler, daß auch ich damals auf ihn reingefallen bin und ihn gewählt habe.
    Ich warte täglich darauf, daß er endlich die Strafe bekommt, die er verdient hat.

Angemessen

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Sie wollen doch bestimmt auch, dass der Rettungsassistent der nachts zu Ihrem Herzinfarkt kommt und Ihnen dabei vielleicht das Leben rettet, angemessen bezahlt wird.
    Definieren Sie "angemessen". Dann überlege ich mir das noch mal. Meines Wissens erfolgt eine Ausbildung zum Rettungsassistenten sogar auf Kosten der Auszubildenden! Die müssen ihre eigene Ausbildung bezahlen! Wird schon seinen Grund haben, und an das Samariter-Gen glaube ich eher nicht.

Titellos

Definieren Sie "angemessen". Dann überlege ich mir das noch mal. Meines Wissens erfolgt eine Ausbildung zum Rettungsassistenten sogar auf Kosten der Auszubildenden! Die müssen ihre eigene Ausbildung bezahlen! Wird schon seinen Grund haben, und an das Samariter-Gen glaube ich eher nicht.
    Gegenfrage. Wie gut ausgebildet und bezahlt, motiviert und bereit hätten Sie gerne den Menschen, der in den ersten 60 Min, die sogennante "golden hour", im Zweifelsfall über Leben und Tod entscheidet?

In Baden-Württemberg verdient ein RA ungefähr 1200€ netto. Wenn er alle Schichten nimmt, die er kriegen kann, also auch nachts, bis zu 1400€. Er muss die Ausbildung selber zahlen (cirka 5000€ + Wohn,- und Unterhaltskosten am Ort der Schule) und den großen C-Führerschein (cirka 1500€).

Er verdient weniger als ein Zimmermann, soll aber allzeit bereit, zu jeder tages,- und nachtzeit bei Ihnen innerhalb von max. 10 min vor der Tür stehen. Er soll alles, von den Bauchschmerzen bis zur Amputation, super erstversorgen können, bis er zusammen mit dem Notarzt (falls notwendig) den Patienten an das Krankenhaus übergibt.

Eine Familie kann man damit nicht ernähren. Auf die Ehe schlägt solche extreme Schichtarbeit, bei der Überstunden an der Tagesordnung sind, sowieso. Seine Kinder sieht man auch eher selten. Das alles, neben der täglichen Belastung mit Tod und Elend, für 1200€???

Oder verlassen Sie sich etwa darauf, dass der Notarzt alles richten wird? Da muss ich Sie leider enttäuschen. Selbst die meisten Notärzte können nicht reanimieren, von Medikamenten haben sowieso nur die Anästhesisten Ahnung.

Diese Menschen halten unsere Gesellschaft am Laufen, auf diese Menschen verlassen Sie sich wenn Sie nachts um 4 Atemnot bekommen oder ihr Kind plötzlich krampft. Ich hoffe, dass mein RA der bei mir vorbei kommt von seinem Geld gut leben kann. Denn er hat im Zweifelsfall mein Leben in der Hand. Da könnten es wegen mir auch gerne 2000€ netto sein, dafür zahle ich meine Krankenkassenbeiträge gerne!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Meines Wissens erfolgt eine Ausbildung zum Rettungsassistenten sogar auf Kosten der Auszubildenden! Die müssen ihre eigene Ausbildung bezahlen!
    Kann es sein, dass Sie den Rettungsassistenten mit dem Rettungssanitäter verwechseln? Denn soweit ich weiß, können Letztere ihre Ausbildung an privaten Rettungsschulen machen und müssen dafür entsprechend blechen.