Forum

Rekordauktion: Deutschland bekommt Geld zu Minizinsen

APSo billig waren langfristige Kredite für Deutschland noch nie: Für knapp vier Milliarden Euro, die sich der Bund für zehn Jahre an den Finanzmärkten geliehen hat, muss er gerade mal 1,77 Prozent Zinsen zahlen. Grund dafür ist die Angst der Anleger, die Euro-Krise könnte sich verschlimmern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...826921,00.html

nie zurück zahlen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So billig waren langfristige Kredite für Deutschland noch nie: Grund dafür ist die Angst der Anleger, die Euro-Krise könnte sich verschlimmern.
    Als ob Deutschland seine Schulden je wird zurück zahlen können! Das system heißt umschulden. Und immer neue Kredite aufnehmen.
    Ist wie russisches Roulette. Die Gläubiger halten sich eine Pistole an den Kopf und hoffen dass es sie nicht treffen wird. Und mit jeder Umschuldung wird die Trommel ein Stückchen weiter gedreht.
    Und mit anhaltender Neuverschuldung wird eben hin und wieder noch eine weitere Patrone in die Trommel gelegt.

Viel Spaß beim Spielen!

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Als ob Deutschland seine Schulden je wird zurück zahlen können! Das system heißt umschulden. Und immer neue Kredite aufnehmen.
    Wo liegt denn Ihres Erachtens das Problem, wenn das BIP stärker steigt als die Verschuldung?

Zahlreiche Staaten konnten in der Vergangenheit ihre Staatsschuldenquoten senken.

Da spielen Leute auf dem Klavier,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So billig waren langfristige Kredite für Deutschland noch nie: Für knapp vier Milliarden Euro, die sich der Bund für zehn Jahre an den Finanzmärkten geliehen hat, muss er gerade mal 1,77 Prozent Zinsen zahlen. Grund dafür ist die Angst der Anleger, die Euro-Krise könnte sich verschlimmern.

Rekordauktion: Deutschland bekommt Geld zu Minizinsen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    das sie nicht beherrschen. Dilettantismus aller Orten. Das ist nichts für Politiker, sondern für Fachleute. Wir haben sie doch !

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Als ob Deutschland seine Schulden je wird zurück zahlen können! Das system heißt umschulden.
    das System heißt Megainflation und nichts anderes! Womit ja dann auch die Schuldenkrise gelöst wäre!

weil es nicht stärker steigt

Zitat von muellerthomas Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn Ihres Erachtens das Problem, wenn das BIP stärker steigt als die Verschuldung?

Zahlreiche Staaten konnten in der Vergangenheit ihre Staatsschuldenquoten senken.
    1. steigt es nicht stärker als die Neuverschuldung! Zeigen Sie mir mal wann das das letzte mal der Fall war!

2. die Neuverschuldung haben wir jedes Jahr, ein stabiles Wachstum nicht. Wir hatten erst kürzlich Jahre mit negativem Wachstum. Wo hatten wir denn schonmal ein Jahr, in dem Schulden abgetragen wurden?

Ihre Argumentation ist so alt wie die Staatsverschuldung und genauso falsch ist sie auch.

War da nicht was?

Waren nicht "billige Kredite" und Schuldenpolitiker die Ursachen für die Probleme in den USA, Portugal oder Griechenland?
    Insofern find ich es toll, dass die Deutschen nun etwas später die gleichen Ursachen für eine zukünftige Schuldenkrise vorfinden. Es wird ja wohl keiner "nein" sagen, wenn die Zinsen so niedrig sind. Das einzige was wirkl,ich sinnig wäre, wäre die alten "teuren" Kredite durch billigere zu ersetzen. Aber alles andere -insbesondere weitere Schulden- sind doch nichts weiter als "der Weg in die Schuldenfalle" oder etwas marketing-technisch schöner formuliert "der griechische Weg" (den kann ich hier schon verwenden, da dieses Land genauso wie Deutschland an Schuldenpolitikern und billigen Krediten leidet. Wichtig ist nur die Aussage "genauso wie Deutschland"!).

Wachstum

Wer daran glaubt, dass das Wachstum bei der Entschuldung hilft, dem soll gesagt sein, dass eine Steigerung des BIPs nicht dazu führt, dass mehr Geld vorhanden ist. Zuerst einmal muss man alle Güter dem Staat übereignen und dieser muss die Güter dann verkaufen um damit seine Schulden abzuzahlen. Na dann viel Spass beim Übereignen - ich vermute nur, dass dieses Szenario nicht eintreten wird! Also haben wir ein echtes (Schulden)Problem - auch wenn das BIP, die Produktion und was weiß ich noch sehr stark steigt!

Zitat von pepe_sargnagel Beitrag anzeigen
    Das einzige was wirkl,ich sinnig wäre, wäre die alten "teuren" Kredite durch billigere zu ersetzen.
    Das ist garnicht so einfach - wer gibt denn freiwillg eine Schuldverschreibung mit 4% oder mehr prozenten her wenn es nur 1,77% aktuell gibt?

Zitat von pepe_sargnagel Beitrag anzeigen
    Wer daran glaubt, dass das Wachstum bei der Entschuldung hilft, dem soll gesagt sein, dass eine Steigerung des BIPs nicht dazu führt, dass mehr Geld vorhanden ist. Zuerst einmal muss man alle Güter dem Staat übereignen und dieser muss die Güter dann verkaufen um damit seine Schulden abzuzahlen.
    Irgendjemand hat mal sowas wie "Steuern" erfunden (ganz früher hieß es wohl "Kirchenzehnt" - das waren noch Zeiten) Jeder der arbeitet zahlt Lohnsteuern, Unternehmen und die Kunden an der Supermarkt kasse dürfen auch Steuern zahlen - und somit ein Teil der Güter (in Form von Geld) an den Staat übereignen - klappt schon seit Jahrhunderten. Zu Anfang tatsächlich in Naturalien - wenn das Heer hunger hatte - Jetzt der Einfachheit halber in Geld