Zitat von
Mart-73
Von Anfang 2000 bis Ende 2008 lebte ich in Barcelona. Während meiner landesweiten Arbeit als Servicetechniker stellte sich mir von Beginn an eine Frage. Wer bitte kauft all die völlig überteuerten Immobilien, welche überall aus dem Boden gestampft wurden? Kein Fleck war dieser Maschinerie dabei heilig. Jedes noch so unmögliche Domizil sollte Höchstpreise erbringen. Letztendlich wahren es nach meiner Rückkehr gut 1.2 Millionen Häuser und Wohnungen für die es keine Käufer mehr gab. Bis heute stehen diese weitestgehend leer. Milliarden setzten die Spanier buchstäblich in den Sand. Fallende Preise? Fehlanzeige! Wann müssen die Banken Ihre Verluste zugeben und wer soll diesen Wahnsinn bezahlen? Alles was dieses Land boomen ließ war der übertriebene Bauboom. Gut, nicht nur, aber zu einem gefühlt sehr großem Anteil, welcher heute weitestgehend inexistent ist. Noch hält die Jugend still, doch laut meiner spanischen Freunde brodelt es unter der Decke der Schonfärberei. Ein winziger Funke wird Wut und Ohnmacht freien Lauf lassen. Hoffen wir das die Systemprofiteure in diesem Falle nicht wie Heuschrecken handeln.