Forum

Rekord-Börsengang: Facebook ködert die Cash-Giganten

REUTERSMit einer USA-weiten Tour wirbt Facebook kurz vor dem Rekord-Börsengang um Großinvestoren. Es gilt, letzte Zweifel am Geschäftsmodell des sozialen Netzwerks zu zerstreuen. Doch die Wall-Street-Banker beschäftigt vor allem eine Frage: Wird Gründer Mark Zuckerberg persönlich erscheinen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831748,00.html

schon klar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Doch die Wall-Street-Banker beschäftigt vor allem eine Frage: Wird Gründer Mark Zuckerberg persönlich erscheinen?
    man hat es vor augen wie die banker sabbern, wenn zuckerberg auftaucht oder auch nicht. das ist natürlich das wichtigste am ganzen rummel und nicht, wie ich zuletzt von einem IT-analysten vernahm, dass "das geschäftsmodell facebook nicht skaliert".

wer als banker das nicht vor augen hat und sofort hellhörig wird, der leiht sicher auch hypothekengeld an leute, die es nie zurückzahlen können und verkauft all diese kredit als paket dann an normale bürger, die dabei ... MOMENT MAL!?!

(c;

Warren Buffett hat vor Fatzebuch gewarnt

Aber der hat ja eh keine Ahnung

It's time to...

Mit einer USA-weiten Tour wirbt Facebook kurz vor dem Rekord-Börsengang um Großinvestoren. Es gilt, letzte Zweifel am Geschäftsmodell des sozialen Netzwerks zu zerstreuen. Doch die Wall-Street-Banker beschäftigt vor allem eine Frage: Wird Gründer Mark Zuckerberg persönlich erscheinen?

Facebook wirbt für Börsengang an der Wall Street um Investoren - SPIEGEL ONLINE
    ...dislike Facebook.
    Das sinkende Schiff verlassen...
    Wenn Facebook bis jetzt schon Userverachtend agiert hat, dann wird jetzt so richtig verraten und verkauft...

Zitat von der.letzte.dodo Beitrag anzeigen
    Aber der hat ja eh keine Ahnung
    Er hat vielleicht keine Ahnung von IT / Internet / Sozial Networking / usw. aber offensichtlich ein Gespühr dafür wenn was faul ist.

Und mMn hat Facebook den Zenit überschritten, geht ja auch nicht anders! Irgendwann hat jeder den es interessiert einen Account, bleibt die Frage was dann kommt?
    Vermutlich das übliche: Um die nicht mehr so stark wachsenden Userzahlen zu kompensieren muss mehr Werbung geschaltet werden, was zur Folge hat dass die User irgenwann nicht mehr wollen und das Netzwerk wechseln, was wiederum noch mehr Werbung bedeutet usw. Noch dazu kommt, dass es vermutlich so sein wie bei den meisten anderen: Irgenwann wird's langweilig. Das, die viele Werbung und irgendwann ist Facebook dort wo heute MySpace ist, ganz weit unten.

Und dann hatte der ahnungslose Warren letzten Endes doch recht.

Warren Buffett zeigt kein Interesse

Der größte Cashgigant von allen folgt noch immer seinem ursprünglichen Plan: "Ich kaufe nur was ich verstehe." Banken, Coca-Cola, Versicherungen, ja sogar eine Eisenbahn, aber Facebook? Nein danke!

Warren Buffet ist schon gut durch die letzte Krise gekommen

weil er scheinbar einen grundsoliden Kurs fährt ohne allzusehr dem Faktor Glück zu vertrauen.

Das sollte den Leuten eigentlich eine Warnung sein, insbesondere wenn man sich die Jahresgewinne von Facebook mal anschaut und sie mit ähnlich hoch bewerteten Konzernen vergleicht - da klafft eine gigantische Milliardenlücke. Apple ist dagegen vergleichsweise schon fast eine sichere Investition (Auch wenn ich dort ebenfalls eine Blase sehe). Wo dieses Geld herkommen kann, ja muss, liegt auf der Hand:

Es müssen offensichtlich entweder massenhaft Daten verkauft werden, oder aber massiv Werbung an Mitglieder geschaltet werden. Ich könnte mir auch ein Modell "Zugriff auf Daten für Besitzer" vorstellen. Beides macht jedoch Facebook deutlich unattraktiver, so dass die Nutzerzahlen sich schnell reduzieren könnten - denn der "Gruppenzwang-Faktor" funktioniert ja in beide Richtungen:

Genau wie sich viele Menschen quasi wie ein Sog bei Facebook angemeldet haben, weil ihre ganzen Freunde da sind, können sich die Menschen auch massenhaft wieder abmelden, weil sie auf eine andere Plattform wechseln. Und Konkurrenz ist genug vorhanden - es braucht ja lediglich ein Unternehmen daherkommen, was nicht ganz so hohen Gewinndruck hat: Schon kann es deutlich bessere "Konditionen" (weniger Werbung oder was immer) bieten, ohne gleich die Aktionäre im Nacken zu haben.

Alternativ wäre noch eine Ausweitung des Geschäftsfelds in andere Bereiche denkbar, dass ist jedoch bei den wenigen Informationen bisher dann ein reines Glücksspiel. Ist ja nicht so, als wäre transparent angekündigt worden, was man denn mit der Masse des Geldes vorhat.

Wie konnte "Facebook" nur so groß werden?

Antwort: weil es genug eitle, dumme Menschen gibt, die sich zu wichtig nehmen. Oft sogar der gleiche Schlag, der wegen "Bundestrojaner", "Überwachung" & "Big Brother" herumweint, dann aber bis hin zur Unterhosengrösse alles bei "Facebook" ausplaudert. Schizophrenie ist wohl inzwischen irgendwie "hip" geworden.

Toppen lässt sich das wohl gerade noch mit noch etwas albernerem "Twitter".

Ich kann

Mit einer USA-weiten Tour wirbt Facebook kurz vor dem Rekord-Börsengang um Großinvestoren. Es gilt, letzte Zweifel am Geschäftsmodell des sozialen Netzwerks zu zerstreuen. Doch die Wall-Street-Banker beschäftigt vor allem eine Frage: Wird Gründer Mark Zuckerberg persönlich erscheinen?

Facebook wirbt für Börsengang an der Wall Street um Investoren - SPIEGEL ONLINE
    mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Investition NICHT in die Hose geht. FB handelt mit heisser Luft, und jetzt wollen alle nochmal groß Kasse machen, und gut ist. Zuckerberg wird am besten wissen, dass es langsam bergab geht. In meinem Freundeskreis nutzt FB jedenfalls kaum noch jemand ernsthaft.

Ich kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen.

Doch die Wall-Street-Banker beschäftigt vor allem eine Frage: Wird Gründer Mark Zuckerberg persönlich erscheinen?
    Jo genau, so wirds sein. Vor allem wird die Banker interessieren, ob der Zuckerberg erscheint.