Forum

Reklamehersteller: Den Bus habe ich beklebt!

TMN/ Andreas MonningMal eben 80 Limousinen für eine Filmpremiere mit Folie bekleben - und in der selben Nacht wieder abrüsten: Schilder- und Lichtreklamehersteller machen alle Arten von Oberflächen bunt. Und sind damit weit mehr als die Handlanger der Werbeagenturen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-884952.html

optional

putzig ein H.I.M. Fan ;)... dass es die noch gibt

Chemie - Folien und Druckfarben

Stinkendes Dreckszeug, macht auf Dauer auch das Hirn weich - wer das mag . . . ;-(

Wie meine Freunde aus der Tintenbranche immer sagen:

"Das ist alles biologisch abbaubar...leider nur in der Leber!" Wenn es gut belüftet zugeht kein Problem. Auf einer Messe wurden mir die biologischen Tinten (Milchtinten aufEsterbasis) mal vorgeführt und die Verkäuferin zeigte mir das Ergebnis ist genauso farbig wie haltbar und "riechen sie mal...es riecht nicht". Später wurde ich dann wieder von meinen Freunden aus der Tintenfabrik aufgeklärt:" Das Problem ist, dass es nicht riecht. Wenn Du etwas riechst weisst Du dass es gefährlich sein kann, wenn Du nichts riechts kriegst halt Kopfschmerzen und dein Krankenbett!"

der war gut

Zitat von Dr. Clix Beitrag anzeigen
    "Das ist alles biologisch abbaubar...leider nur in der Leber!" Wenn es gut belüftet zugeht kein Problem. . . .
    . . . und luftdichte Zargesbox im Auto, claro. Na denn, wenn es nur die Tinten wären - da sind ja noch die Kleber auf der anderen Seite der Folien . . .

Unter dem Gesichtspunkt Ressourcenverbrauch will ich von dem Sinn oder Unsinn einer Beklebung von 80 "Limos" für einen Tag gar nicht erst anfangen, was'n Dreck . . .

Hab in dieser Branche gelernt, war vor fast 3 Jahren mit der Ausbildung fertig. Auch Digitaldruck, Folienkram. Bin 1 Jahr später in eine Werbeagentur umgestiegen.

Die Tinten sind hochgiftig, Lösemittel, wo man nicht weiß was in der Tinte genau für Inhaltsstoffe sind. UV-Tinte ist übrigens noch schlimmer, neben dem "Sonnenbrand" in den Augen wenn man ohne UV-Schutz Brille prüft, ist UV Farbe giftiger.

Man kann Lüften wie man will, den Gestank kriegt man nicht raus. Vor allem man muss ja aufpassen, das Luftfeuchte passt damit das Farbergebnis immer korrekt ist.

Werbebanner die am ende mit Hochfrequenzschweiß Anlagen konfektioniert werden, wo man Impotent wird...

Ich bereue den Schritt nicht!

Flexibilität

Hab auch mal in der Branche gearbeitet. Immer Streß und Termindruck, Arbeitszeiten bis zu 16 h am Stück. Keine planbare Freizeit, ähnlich im Messenbau. Echt geil für Workaholics, wer's braucht, nichts mehr für mich. Feinen 9to5 Job und mir geht's besser, zwar weniger Geld, dafür mehr Gesundheit.

art & pr

Zitat von goldfinger-2 Beitrag anzeigen
    Hab auch mal in der Branche gearbeitet. Immer Streß und Termindruck, Arbeitszeiten bis zu 16 h am Stück. Keine planbare Freizeit, ähnlich im Messenbau. Echt geil für Workaholics, wer's braucht, nichts mehr für mich. Feinen 9to5 Job und mir geht's besser, zwar weniger Geld, dafür mehr Gesundheit.
    Es geht natürlich auch anders - z. B. wenn man statt mit giftiger Tinte mit LEDs arbeitet. Und im Idealfall trifft sich Werbung dann eben sogar mit grosser Kunst. Kann man hier ganz gut sehen: Bergers Lichtwerk

Was für ein bescheidener Beitrag. War selber Werbetechniker: gesundheitsschädigend, umweltschädigend, unterbezahlt und sinnfrei. Sch***job. Rate dringend von dieser Arbeit ab!

Ich finde es dennoch toll dass es solche Berichte gibt. Ich arbeite in der beruflichen Ausbildung und viele der jungen Leute wissen gar nicht welche Vielfalt es gubt.
    Die werden dann Sport - und Fitnesskaufmann oder ähnliche 08/15 Jobs