Reisekneipe in Dresden: Die Fernwehschmiede

Oliver LückDie kleine Bar in der Dresdner Neustadt ist ein Ort, wo große Träume beginnen. Wo Menschen in Gedanken auf Reisen gehen und von Abenteuern in fernen Ländern berichten. Manchmal erzählt auch Kneipenboss Frank Schulz, wie er in Afrika herausfand, was den Deutschen am meisten fehlt.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...-a-874331.html

Eine Bitte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die kleine Bar in der Dresdner Neustadt ist ein Ort, wo große Träume beginnen. Wo Menschen in Gedanken auf Reisen gehen und von Abenteuern in fernen Ländern berichten. Manchmal erzählt auch Kneipenboss Frank Schulz, wie er in Afrika herausfand, was den Deutschen am meisten fehlt.

Reisekneipe in Dresden: Frank Schulz und das Fernweh - SPIEGEL ONLINE
    Bitte lasst die Dresdner Neustadt in Ruhe! Was ihr mit hochgejazzten Stadtteilen angerichtet habt, könnt ihr in Berlin beobachten. Dresden braucht keinen Prenzlauer Berg!!

Err..

...darum ging der Artikel eigentlich nicht. Er ging um eine Reisekneipe. Immer seltsam went Menschen nur ein Wort wahrnehmen und dann völlig tangential darauf losdreschen

@uschikoslowsky
    Die Neustadt IST bereits Prenzlauer Berg. Sagen wir: Fast! Die Mieten, die Menschen, das Geplapper ... In paar Jahren gibt es da gar keine Unterschiede mehr! Nur Schwaben gibt es noch nicht so viele - vielleicht ein Exil für Thierse?
    Davon abgesehen: Die Kneipe kenne ich, sie ist wirklich klasse!

Interessant, da schau ich das nächste Mal vorbei.
    Zur Dresdner Neustadt: die habe ich durch Zufall mal entdeckt, weil ich dort übernachtete. Hier in Baden-Württemberg scheint das niemand in meinem Bekanntenkreis zu kennen. Ihr könnt also noch unbesorgt sein.

@travelkarsten
    Ihr seid jederzeit willkommen! Solange Ihr beim Bäcker keine Weckle, sondern Semmeln bestellt :-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo Menschen in Gedanken auf Reisen gehen und von Abenteuern in fernen Ländern berichten.
    Ein wenig irritiert hat mich schon, dass die Spiegel-Redaktion der beigefügten Landkarte nach zu urteilen, die Dresdner Altstadt zwischen Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf verortet...

Sächsisch

Zitat von schall Beitrag anzeigen
    Die Neustadt IST bereits Prenzlauer Berg. Sagen wir: Fast! Die Mieten, die Menschen, das Geplapper ... In paar Jahren gibt es da gar keine Unterschiede mehr!
    Das wäre aber doch zum Vorteil der Allgemeinheit, wenn Sächsisch so nach und nach verschwindet.

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Ein wenig irritiert hat mich schon, dass die Spiegel-Redaktion der beigefügten Landkarte nach zu urteilen, die Dresdner Altstadt zwischen Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf verortet...
    Klar, die denken mit!
    Die haben die Meinung des 1.Posters hier berücksichtigt und verheimlichen so den wahren Standort ;)

Natürlich sächsisch!

Zitat von Peter-Lublewski Beitrag anzeigen
    Das wäre aber doch zum Vorteil der Allgemeinheit, wenn Sächsisch so nach und nach verschwindet.
    Diese verbale Entgleisung, der ich beim besten Willen nicht den Hauch von Ironie abzugewinnen vermag, zeigt nur einmal mehr den in gewissen geografischen Breiten unseres Landes herrschenden Kulturchauvinismus gegenüber gewissen anderen geografischen Breiten. Warum um alles in der Welt sollte Sächsisch ausgerechnet in der Hauptstadt Sachsens verschwinden? Was bitte soll daran ein Dienst an der Allgemeinheit sein? Ein solcher wäre es allerdings, zukünftig von derartigen Sinnlos-Kommentaren verschont zu bleiben.