Unsinn, an jedem Bahnhof gibt es auch Bushaltestellen und da kann der Bus dann halten und Passagiere können bei Bedarf bequem umsteigen. Sehe da jetzt keinen Unterschied zum Bahnverkehr.Für den Betrieb reichten Haltestellen, die schnell eingerichtet sind. Doch manche Passagiere könnten so abgeschreckt werden. "Ohne ein attraktives Umfeld, das ein Mindestmaß an Komfort garantiert, wird der Fernbusverkehr nicht funktionieren", warnt Christoph Gipp vom Iges Institut.
Preissensible Menschen? Sind wir das mittlerweile nicht alle? Die Leute die nicht preissensibel sind setzen sich in einen Flieger wenn es sich anbietet - und der ist meistens günstiger als eine Fahrt mit dem ICE! Die Bahn wird hier endlich massiv auf die Nase bekommen, zumindest überregional. Der Service ist mies und die Ticketpreise kosten ein Vermögen - weit mehr als der Sprit für mein Auto über die selbe Strecke."Mit dem Eisenbahnverkehr konkurriert der Fernlinienbusverkehr nur sehr begrenzt", heißt es etwa in einem Positionspapier des Verkehrsclub Deutschland (VCD). Zielgruppe der Fernbusse seien eher preissensiblere Menschen, denen die Bahn bislang zu teuer war. "Den typischen ICE-Kunden werden wir kaum zum Umsteigen bewegen können", sagt auch André Schwämmlein von Flixbus.
Das einzige was ich echt schade finde ist, dass die Buss-Betriebe auch dieses leidige Frühbucher Modell aufgesetzt haben. Ich gehöre der etwas spontaneren Bevölkerungsgruppe an und plane meist nur 1 Woche im Voraus. Warum keine Festpreise? Kann man doch viel leichter kalkulieren, ist doch viel kundenfreundlicher - das wäre mal Service den ich mir wünschen würde! Einen weiteren Mitspieler sollte man schließlich nicht außer Acht lassen: Die Mitfahrerportale. Günstiger, schneller und spontaner.
Antworten / Zitieren