Forum

Reiseführer "Erneuerbare*Energien": Mit Sonnenpower über die Spree

Solarfähren, Biogasanlagen und Windparks: Die Ausflugsziele, die ein neuer Baedeker-Führer für Deutschland auflistet, sind ungewöhnlich*und hochbrisant. Der Autor Martin Frey nimmt seine Leser mit auf eine Reise durch ein Land von Opportunisten, Visionären - und Gegnern.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...762257,00.html

keine schlechte Idee

besser wäre wenn jede Stadt für sich selbst eine Seite über erneuerbare Energien in ihrem Websiteauftritt integrieren würde.

280 Euro im Monat für Strom?

also dass eine Familie 280 Euro im Monat für Strom ausgibt ist ziemlich sicher falsch, vielleit ist "für Energie" gemeint?
    etwas mehr Korrektheit tut immer gut...

Es ist doch ungeheur interessant,

die Technikruinen der nächsten Jahre heute in Betrieb zu bestaunen.
    Lange gibt es das nicht mehr!

===

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Solarfähren, Biogasanlagen und Windparks: Die Ausflugsziele, die ein neuer Baedeker-Führer für Deutschland auflistet, sind ungewöhnlich*und hochbrisant. Der Autor Martin Frey nimmt seine Leser mit auf eine Reise durch ein Land von Opportunisten, Visionären - und Gegnern.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...762257,00.html
    Wie sieht wohl die naechste Auflage des Baedekers fuer Japan aus?

Reieseführer

Durch die Landschaft fahrend betrüben mich die die Natur zerstörenden Windräder.Das sind keine Empfehlungen für den Wanderer und für den Naturschutz auch nicht.

Wie das denn?

Zitat von gersab Beitrag anzeigen
    Durch die Landschaft fahrend betrüben mich die die Natur zerstörenden Windräder.Das sind keine Empfehlungen für den Wanderer und für den Naturschutz auch nicht.
    Graben die bösen bösen Windmühlen mit ihren langen langen Flügeln den Boden um?

Aber mal ein Tipp: Machen Sie doch mal Urlaub in Norddeutschland. Herrlich, dieses Schleswig Holstein. Und dann bleiben Sie mal immer schön in der Nähe des AKWs Brunsbüttel - das ist dann auch viel schöner als diese hässlichen Winddinger ...
    Und wenn es Sie in die Ferne zieht: Fukushima bietet auch eine sehr schöne Landschaft, alles ganz natürlich (denn die radioaktiven Strahlen sind AUCH Natur).
    Ja?

Naturschutz

Naja, durch die Landschaft zu fahren ist ja auch nicht gerade naturschützend. Benutzen demnächst doch lieber mal die zum Schutze der Natur quer durch selbige gezogene Straße. Und dann diese häßlichen Autobrücken. Das Boot gezückt und über den Fluß gepaddelt, so gehört sich das im Einklang mit der Natur.

Sie sehen schon, Ihre Meinung widerspricht sich in Teilen selbst. Mein Trost ist, das im nächsten halben Jahrhundert die Majorität derartig Meinender entweder das Zeitliche segnet, respektive aufgrund der enormen Kostensteigerungen bei nicht-regenerativen Energien und deren Auswirkungen einknickt. Und somit der Weg für eine umweltfreundliche Energieversorgung für die Welt der Generationen nach uns frei wird.

Nebenbei noch, irgendwie finde ich diese langsamdrehenden Riesen recht anmutig. Genauso wie den Rotmilan. Da ich desöfteren unter den Windmühlen spazieren gehe, kann ich noch folgendes mitteilen: Ich habe noch keinen geschredderten (Raub-)Vogel unter den Dingern gefunden. Wohl aber viele, viele tote auf der Straße. Zumeist wohl erfasst, als sich gerade über ein überfahrenes Kleintier hermachten.

Sollte man den Rotmilan vielleicht eher retten können, wenn man nicht ganz soviel durch die Landschaft, bzw. über die naturschützenden Strassen fährt?

Bitte mehr Sinn

Vision "Dummheit" ?
    Am meisten ärgen mich diese sinnlosen Gelddruckmaschinen für Gutverdiener namens "Solardach".
    Eindeutige Fehlsteuerung. Verfrüht, sinnarm.
    Wesentlich effektiver wäre im Bereich Hausumbau:

Warmwassersonnenkollektor zu Baumarktkonditionen, kostensparende Einbaukonzepte für Dusche, Spül- und Waschmaschine.
    Da kann man mit verständlicher und anschaulicher Technik sehr viel Strom sparen.
    Die 4000-5000 KWH der Privatfamilien gehen zu gut einem Drittel zulasten Warmwasser per Strom.

Ja,

wenn es ums Geschäft geht, kann man auf Randmeinungen wie die Ihre leider keine Rücksicht nehmen. Bei uns sind die Radwanderwege voll von Leuten, die Kurs durch die Windparks nehmen und das heimische Touristikgewerbe wäre sicherlich unglücklich, würde jemand die Turbinen plötzlich flach legen.