Forum: Blogs
Reifendruckkontrollsystem-Pflicht: Mehr Gefühl fürs Gummi
ContinentalLuftdruck aus Brüssel: Ab November 2012 müssen Autohersteller neue Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausstatten. Klingt erstmal nach Bürokratie-Irrsinn - tatsächlich aber hat ein falscher Reifendruck enorme Auswirkungen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...822479,00.html
- #30 29.03.2012 17:22 von
sinnvoll!
Sinnvoll! Ich hoffe, andere Sicherheitssysteme folgen rasch!
Leider fängt es schon damit an, dass noch sehr viele Autofahrer mit defekter Beleuchtung unterwegs sind. Abstandsradar und "Tote Winkel Spiegel" sind sicher auch zu überdenken, wenn sie ausgereift sind. In unseren Autos gibt es so viel unnötige Ausstattungspakete - bei der Sicherheit sollte jedoch nicht gespart werden. Wenn ich an die unsinnigen Diskussionen bei ESP denken ... . - #31 29.03.2012 17:36 von
Im Tankdeckel angegeben ist nicht der "Normaldruck" sondern der Mindestdruck bei kalten Reifen. Der Maximaldruck bei kalten Reifen ist auf den Reifen aufgedruckt. Ich fahre auch mit moderat erhöhtem Druck (ca. 3 Bar bei einem Minimumdruck von 2.3 im Tankdeckel und einem Maximumdruck von 3.5 auf dem Reifen). Das Auto fährt sich so deutlich besser (außer vielleicht auf Kopfsteinpflaster). Ich kann auch keine höher Abnutzung in der Mitte als an den Rändern feststellen, wie das oft behauptet wird.
Zu hoher Luftdruck ist selten ein Problem (Reifen platzen erst bei 10 bar), zu niedriger Luftdruck führt dagegen schnell zu einem geplatzten Reifen aufgrund von Walken. - #32 29.03.2012 17:37 von
Ich glaube nicht, dass Autos deshalb spürbar teuerer werden - die Materialkosten für diese Systeme sind überschaubar (wenn überhaupt vorhanden) und die Entwicklungskosten teilen sich alle europäischen Autofahrer. Auf der anderen Seite spart die EU Geld für CO2-Zertifikate, was dem Steuerzahler zu Gute kommt.
- #33 29.03.2012 17:40 von
Die Stickstofffüllung hilft nur gegen leere Geldbeutel des Reifenhändlers.
Erstens ist Luft zu 78% Stickstoff. Zweitens ist das N2-Stickstoffmolekül kleiner als das O2-Sauerstoffmolekül; daher diffundiert Stickstoff schneller als Sauerstoff. Allerdings werden Verluste am Ventil und an der Grenze zwischen Gummi und Felge deutlich höher sein, daher ist das sowieso für die Tonne... - #34 29.03.2012 17:44 von
- #35 29.03.2012 17:46 von
Ich fahre 6Bar! Mindestens....
Leute die einen Führerschein, genannt "Fahrerlaubnis" erwerben, sollten in der Lage sein, die grundlegenden Funktionen ihres Fahrzeugs zu überprüfen und in den vorgegebenen Normen zu halten.
.
Wofür mache Leute denn einen Führerschein, wenn sie noch nicht einmal in der Lage sind Luft, Scheibenwaschwasser und Kühlwasser zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ergänzen.
.
Soll ja niemand die Kerzen oder den Keilriemen wechseln:-)) sonder nur die eigene "Karre" betriebsbereit halten!
.
Dennächst finde ich im PKW noch einen Sensor, der nachprüft ob ich > 6x pro Minute Luft hole!
.
Manchmal wünsche ich meinen Mitmenschen einen Flugschein. Da schlägt Darwin wenigstens richtig zu:-((
.
Kopfschüttelnde Gruesse
Sikasuu
.
Ps. Der Fahrer ist für die Betriebsbereitschaft seines Fahrzeges verantwortlich??? Da war doch was:-))) - #36 29.03.2012 18:01 von
- #37 29.03.2012 18:06 von
Für die einen ist es eine unnötige Gängelung durch die EU - für mich ist es sinnvoll. Ohne einen gewissen Zwang setzen sich wichtige und sinnvolle Dinge einfach nicht schnell genug durch.
- #38 29.03.2012 18:27 von
- #39 29.03.2012 18:29 von
x
Dann aber bitteschön dazu die Technologie ändern. Das Gedongel mit dem Ventil, aus dem beim ungeschickten Aufstecken oder Abnabeln locker ein paar zehntel Bahr entweichen können ist doch wohl ein Witz. Dazu diese lustigen Manometer an den Tankstellen bei denen man 200x drücken muß, bevor sich überhaupt was tut....
DA könnte angesetzt werden.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren