REUTERS"Sie wollen mich einfach nur vernichten": Im Fall eines gegen ihn verhängten Steuerbußgelds in Millionenhöhe beklagt der chinesische Künstler Ai Weiwei Einschüchterungsversuche von Seiten der Polizei - Sicherheitskräfte hinderten ihn daran, das Gericht zu betreten.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...839924,00.html
So "einfach" ist die Sache, Herr Weiwei, nicht.
Denn davor haben Sie das Regime durch ihre Aktivitäten
- beabsichtigt oder nicht, begründet oder nicht -
in Fage gestellt.
Eine gravierendere "Tättlichkeit"
gegen ein mächtiges Regime!
Dass Sie damit nicht gerechnet haben,
das wundert mich!
Wieviele Steuerhinterzieher gibt es in Griechenland?
Warum bekommt ein einzelner Steuerhinterzieher in China soviel Publizität?
"Vor dem Gericht im Pekinger Bezirk Chaoyang wurde am Mittwochnachmittag eine Klage seiner Firma Fake gegen die Pekinger Steuerbehörde verhandelt. Ai Weiwei wurde vor Gericht von Anwalt Pu Zhiqiang und seiner Frau Lu Qing vertreten, die auch offizielle Repräsentantin der Firma ist."
Lustiger Weise dreht hat Ai selbst früher immer betont, dass er doch gar nichts mit der Firma Fake Cultural Development zu tun habe, dass seine Frau Inhaberin dieser Firma sei und nicht er so weiter und so fort. Und nunsteht da oben so ganz selbstverständlich, dass es SEINE Firma sei und seine Frau eben nur eine Repräsentatin.
Nur weil ein totalitäres Regime das behauptet? Es gibt in diesem Land Menschen die sollte man direkt in diese Suppe abschieben und dafür die freiheitlich denkenden einbürgern. Sofort, denn es wird Zeit.
Da will das chinesische Regime den Mann mit der bekannten Vorliebe für den Stinkefinger, einen (wenigstens im Ausland) sehr polulären Dissidenten, vernichten.
Twittert (? - geht das in China?) der populäre Dissident.
Und berichtet weiterhin, die Schergen des Regimes hätten ihn gehindert, bei einem "Prozeß gegen seine Steuerstrafe" zugegen zu sein.
Gut, daß sich wenigstens die westlichen Presseagenturen dieser Sache annehmen.
Noch was: auch hier darf Ironie und Sarkasmus, so gefunden, weiterverwendet werden.
Wie ich sehe, wollen Sie mir also das kritische Denken,
das Hinterfragen von Unklarheiten, verbieten.
Offensichtlich sind alle Menschen, die nicht auf Ihrem Niveau
liegen und Ihre Weltanschauung teilen, Mitglieder der
Chinesischen Regierung, bzw. vom Chinesischen
Geheimdienst.
Wie ich sehe, ist Wei sehr aktiv, ist in allen Medien zu
sehen ist sehr mitteilsam, und dann könnte er doch
mal auch sagen, was er so verdient hat und vor allem,
was er an Steuern bezahlt hat.
Aber kritische Fragen dürfen ja keine gestellt werden!!
Soooooooooo plump und offensichtlich ist diese Polemik,
dass es jeder durchschaut.
A gut's Nächtle,
Li