Forum

Regierungsstudie: Jeder Deutsche wirft im Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg

DPAObst und Gemüse, Brötchen und Milchprodukte: Laut einer Regierungsstudie wirft jeder Bundesbürger pro Jahr knapp 82 Kilo Lebensmittel weg. Der Großteil des Mülls wäre vermeidbar - wenn die Deutschen richtig einkaufen würden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...820994,00.html

Endlich, die Gutmensckritik

Natuerlich durfte so ein Kommentar nicht fehlen. Gutmensch - das Gegenargument fuer jede Diskussion. Herr- schmeiss Hirn vom Himmel

Zitat von habmeinemeinung Beitrag anzeigen
    Ach jetzt fühlen wir uns aber wieder alle schuldig, und denken an die armen Kinder in Afrika.
    Ich finde die Menge durchaus realistisch, so 200-300 gramm kommen bei mir auch zusammen, mal mehr - mal weniger.
    Putzen sie mal nen Blumenkohl, Melone, Broccoli, Orangen und Bananenschalen, und natürlich ab und an ne ganze Packung Tomaten, die nach 1 Tag schon schimmeln.

Schlimm sind aber wieder diese ganzen empörten Gutmenschen, die sich über so ein Quatsch aufregen.
    Die können gerne bei mir vorbeikommen und die Biotonne durchstöbern und nach Afrika schicken.

Zitat von Sir Stroemming Beitrag anzeigen
    Aha. Und ich hatte schon gedacht, unser Warenwirtschaftssystem würde anhand von Nachfrage und Haltbarkeit vernünftige Mengen errechnen. Aber jetzt so etwas! Das macht mich total betroffen. Schade, daß wir keine DDR mehr haben, da gab es wenigstens nicht, ergo auch keine Verschwendung.
    Schauen sie mal was täglich im Supermarkt vernichtet wird und träumen sie weiter von einer Mengenrechnung, die auf Nachfrage und Haltbarkeit basiert.

..

Zitat von hokie Beitrag anzeigen
    Schonmal von einem Bauern oder Wochenmarkt gehoert?!
    Genau. Ich fahre 40m Km zum nächsten Hofschlachter und nehme mit Vormittags frei um Kartoffeln zu kaufen.

Zitat von braintainment Beitrag anzeigen
    Diese "Mindesthaltbarkeitsdatumshörigkeit" geht mir schon lange auf den Wecker. Kann nicht verstehen, warum Leute Lebensmittel wegschmeißen, nur weil das MHD abgelaufen ist.

Kehrseite der Medaille - in vielen Supermärkten herrscht scheinbar die Vorstellung, das MHD wäre in Stein gemeißelt und auch noch relevant, wenn angelieferte, zu kühlende Ware erst mal drei, vier Stunden im Packrolli in der Ecke zwischengelagert wird... Da bläht sich leider manche Packung schon weit vor dem angegebenen MHD.

Ich verbrauche im am Jahr allein gefuehlte 50kg Kaugummi ...
    Das was ich an Lebensmitteln wegwerfe wuerde so oder so nie Heil bei den Hungernden der Welt ankommen. Selbst wenn ich es per Luftpost versenden wuerde!
    Darum geht es überhaupt nicht. Denken sie mal etwas über den Tellerrand!

Ja schon

Schonmal von einem Bauern oder Wochenmarkt gehoert?!
    Natürlich. Gegenfrage: Schonmal was von arbeitsbedingt knapper Freizeit gehört, die man nicht auf dem Wochenmarkt verbringen will?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Obst und Gemüse, Brötchen und Milchprodukte: Laut einer Regierungsstudie wirft jeder Bundesbürger pro Jahr knapp 82 Kilo Lebensmittel weg. Der Großteil des Mülls wäre vermeidbar - wenn die Deutschen richtig einkaufen würden.

Regierungsstudie: Jeder Deutsche wirft im Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Das sind gerade mal 225 Gramm/Tag. Man kann Themen auch unnötig aufblähen.
    Außerdem hat man mit dem Kauf das Eigentum an den Lebensmitteln erworben ... und wenn ich sie nach dem Kauf die Sachen sofort wegwerfen würde (was ich natürlich nicht mache), geht das den Staat überhaupt nichts an.
    Weniger Staat, nicht noch mehr!
    Oder wird da schon die nächste Steuer vorbereitet?

Und wieder eine Studie die die Welt nicht braucht und der Staat mal wieder eine Rechtfertigung für irgendwelche Volkspädagogsichen Appelle und Gesetze gibt.

Im übrigen frage ich mich wie die Zahlen erhoben wurden. Spätestes bei der Angabe wieviel davon vermeidbarer Müll sein soll ist völlig spekulativ.

Und die Moralkeule kann man ganz weglassen, keine hungernder Mensch mehr wird satt wenn wir weniger Lebensmittel wegwerfen.

Wieviel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Obst und Gemüse, Brötchen und Milchprodukte: Laut einer Regierungsstudie wirft jeder Bundesbürger pro Jahr knapp 82 Kilo Lebensmittel weg. Der Großteil des Mülls wäre vermeidbar - wenn die Deutschen richtig einkaufen würden.

Regierungsstudie: Jeder Deutsche wirft im Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Lebensmittel ich wegwerfe oder auch nicht, geht niemanden etwas an, auch die Regierung nicht. Aber möglicherweise plant man dort schon weiter. Um nach einem Zusammenbruch des EURO einer Hungersnot wegen fehlender Kaufkraft vorzubeugen, will am möglicherweise das Block- und Hauswartsystem reanimieren. Verbunden mit Lebensmittelkarten hat das uns schon mehrmals über die Runden geholfen. Der Hauswart wacht dann über einen sozialverträglichen Lebensmitteleinsatz, z. B. Eintopf am Sonntag, 1/2 Topf am Montag....

knappe Freizeit...

Zitat von Leser161 Beitrag anzeigen
    Natürlich. Gegenfrage: Schonmal was von arbeitsbedingt knapper Freizeit gehört, die man nicht auf dem Wochenmarkt verbringen will?
    kein Wunder ist Ihre Freizeit knapp, wenn Sie auf Arbeit SPON lesen und dann noch Kommentare dazu geben. Wenn Sie um 14:30 nicht am arbeiten sind, dann haben Sie ja jetzt Freizeit und hätten auf den Wochenmarkt gehen können ...

Vieles eine Frage der Organisation und Planung ...