Forum

Regierungsstudie: Jeder Deutsche wirft im Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg

DPAObst und Gemüse, Brötchen und Milchprodukte: Laut einer Regierungsstudie wirft jeder Bundesbürger pro Jahr knapp 82 Kilo Lebensmittel weg. Der Großteil des Mülls wäre vermeidbar - wenn die Deutschen richtig einkaufen würden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...820994,00.html

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Sie bemängeln nicht, Sie wollen anderen Menschen.....Einbildung und Gewohnheit unterstellen und sonst noch was, Ihre Meinung ist die Einzige.
    Sie können einfach nicht verstehen, daß es Menschen gibt die keinen Rosenkohl mögen.
    Und hören Sie mit dem Kriegskind und Nachkriegszeit auf, es nervt echt.
    Ist ja nicht mehr zu ertragen, nur weil Sie mal Hunger hatten, müssen Alle alles essen.
    Muss ich irgend wo eine Eingabe machen damit ich eine Schreiberlaubnis von Ihnen bekommen kann? Vielleicht hilft es Ihnen aber schon, wenn Sie meinen Namen lesen, einfach die Augen schließen.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn Sie selbst Vorschläge unterbreiten würden, um eine Abhilfe für die in der Regierungsstudie genannte Verschwendung zu begrenzen.

Warum Sie mir das vom Rosenkohl erzählen, bleibt wohl Ihr Geheimnis, ich habe ihn nicht erwähnt.

MfG. Rainer

Bewußte Irreführung

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Glauben Sie als Experte tatsächlich, dass die Produzenten da dermassen rumwulffen?

Markenhersteller bekommen ihr Geld von den SB-Ketten nach Abverkauf und nicht nach weggeschmissener Ware.
    Handel und Produzenten sind daher interessiert, das MHD so lang zu machen, wie es zu verantworten ist.

Sie haben in so weit Recht, daß es diesen Interessenkonflikt zwischen Hersteller und Handel gibt.
    Aber hier gilt schlicht das Recht des Stärkeren. Kleinere Hersteller haben natürlich gegen große Ketten schlechtere Karten als Weltmarken wie Ferrero, Unilever oder Kraft.
    Aber unabhängig davon weiß der Hersteller natürlich, daß seine Ware am Ende des MHD-Datums aus den Regalen in die Abfalltonne fliegt.
    Und wenn sie in die Läden schauen, finden sie bei fast allen Filialisten bereits etliche Tage vor dem MHD-Datum preisreduzierte Ware. Denn hohe Retourequoten verschlechtern natürlich die Einstandspreise.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es aber müßig, die Tatsache, dass Sie unter einer Krankheit litten, damit zu vergleichen, dass sie nicht meine Vorlieben teilen.

Was ich bemängele ist, dass Ekel vor allem Einbildung ist und durch Gewohnheit bestimmt wird. Da Sie noch im Gebärfähigem Alter sind, haben Sie sicherlich ein anderes Bild von Zumutbarkeit als ich mit 70 Jahren und den Erfahrungen als Kriegskind und dem Leben in der Nachkriegszeit.

Dass das, was für heutige Menschen in anderen Gegenden für Sie kein Beispiel ist, verstehe ich durchaus, aber dass man so etwas völlig unbewertetet lässt, erstaunt mich schon. Schließlich verstehen wir doch alles, aus anderen Lebensbereichen auch.;o).

MfG. Rainer
    Achso, weil ich jünger bin, habe ich kein Recht darauf, Ekel zu empfinden, das wird ja immer abstruser. Ekel ist keine Einbildung, sondern ein psychologischer Normalzustand. Jeder Mensch empfindet vor irgendwas Ekel. Sie würden mit Sicherheit bspw. kein Rinderblut pur trinken. Und mal ganz ehrlich, wenn Sie tatsächlich zur Kriegsgeneration gehören, sollten Sie sich mal ganz bedeckt halten, was Moralpredigten angeht!

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Warum Sie mir das vom Rosenkohl erzählen, bleibt wohl Ihr Geheimnis,
    Ganz einfach: Ersetzen Sie Rosenkohl durch Fleischreste oder beliebig andere Dinge, die irgendjemand nicht mögen könnte. Sie akzeptieren einfach nicht, dass Menschen unterschiedlich sind und daher unterschiedliche Bewertungen der Dinge haben. Da sich aber auf dem Niveau die Diskussion nur im Kreis bewegt, ist jedes weitere Wort überflüssig. Das traurige ist, dass der von Ihnen fleissig bemühte Krieg noch immer in Ihrer Generation gegenwärtig ist - allein schon durch die Doktrinierung, dass man Menschen einfach nur in Schubladen sortieren braucht und dann vermeintlich alles über sie weiss.

Ilse, Ilse

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Ministerin Aigner könnte statt einer aufwendigen aber am Ende wirkungslosen Infokampagne einfach die Bezeichnung von MHD in "Am Besten bevor " ändern, wie das in anderen eur. Ländern der Fall ist. Aber wer will schon der Wirtschaft schaden!
    Diesbezueglich stimme ich ihnen einmal zu.
    Nur, was kann man von einer Ministerin erwarten, die nach aussen hin vorgibt viel zuwollen, aber absolut gar nichts zustande bekommt.
    Wenn ich mir zu diesem Thema, dann noch das Thema der Kaefighaltung anschaue, meine Achtung Ilse, nein, bestimmt nicht.

Zitat von diedahinten Beitrag anzeigen
    ...... Und mal ganz ehrlich, wenn Sie tatsächlich zur Kriegsgeneration gehören, sollten Sie sich mal ganz bedeckt halten, was Moralpredigten angeht!
    Könnten Sie mich aufkläre, was Sie mit diesem Satz ausdrücken wollen? Vielen Dank im Voraus.

MfG. Rainer

Können Sie ...?

Zitat von diedahinten Beitrag anzeigen
    ... Und mal ganz ehrlich, wenn Sie tatsächlich zur Kriegsgeneration gehören, sollten Sie sich mal ganz bedeckt halten, was Moralpredigten angeht!
    Können Sie rechnen?

2012 weg 70 ist gleich 1942

Der Krieg war 1945 vorbei. Was macht ein Kind im Alter von 0 bis 3 Jahren im Krieg? Oder werfen Sie ihm seine Geburt vor?