Forum

Regierungserklärung: Merkel wirbt eindringlich für ESM und Fiskalpakt

dapdFür ihr Verhalten beim EU-Gipfel in Brüssel musste Angela Merkel heftige Kritik einstecken. Nun hat sie vor dem Bundestag klare Worte gewählt und warb um Zustimmung zu ESM und Fiskalpakt. Nur geschlossen könne Europa wettbewerbsfähig bleiben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...841788,00.html

schön wärs,

Zitat von shran Beitrag anzeigen
    Damit hat Merkel ihr eigenes Ende besiegelt.
    Und ich bin gespannt wie die Parteienlandschaft nächstes Jahr hier aussehen wird wenn mehr Leute begreifen was hier eigentlich passiert.
    glaube ich aber im augenblick noch nicht. murksel, die deutsche eiche, steht noch. die rinde ist zwar gewaltig abgewetzt, aber s i e ist noch nicht morsch. da werden noch etliche holzfäller anrücken müssen. 2013 ist wahl, da wird schwarz-gelb gefällt, das ist klar. aber merkel bleibt vielleicht stehen. die roten oder grünen förster könnten sie noch brauchen. für eine neue kanzler-mehrheit. ja, so sind die deutschen "zipfelmützen".

schade

ich dachte wir können uns auf Frau Merkel verlassen, aber sie ist dem deutschen Volk erbärmlichst in den Rücken gefallen. Welche Folgerungen ziehen wir daraus. Widerstand wird zur Pflicht, das zahlen von Steuern sollte vermieden werden, keine Solidarität und kein eintreten mehr für diesen Staat. auswandern. bei Wahlen nur noch anti-EU Parteien wählen. Gute Nacht Deutschland .....................

Zitat von 12_Apostel Beitrag anzeigen
    ...sind sich unsere gewählten Bürger (Abgeordnete) bewusst was Sie mitIhren Entscheidungen und Ihrem Verhalten für einen Schaden anrichten?

Ich habe heute Abend in meinem Freundes und Bekanntenkreis nur nochUnverständniss auf diese Entscheidungen vernommen.

Die Menschen in Deutschland arbeiten sich rund um die Uhr ins Koma, für was.....?
    Als Steuerzahler wird man in Deutschland ausgenommen und geschröpft .......wofür?
    Es ist kein Steuergeld für Schulen und Lehrer und vieles mehr vorhanden.
    In Berlin wird am Essen für die Schüler um 10 Cent gestritten.
    Es gibt unzählige Beispiele.......

Ob Handwerker, Lehrer (Beamte ausgenommen), Selbständige, Freiberufler,.......
    Sie alle haben so den Hals voll,..... ich habe in meinem Leben selten
    so viele Menschen aus dieser sogenannten bürgerlichen Mitte gehört und gesehen die mit geballter Faust in der Tasche rumlaufen.

Ich befürchte das es nur noch eines Ventils braucht um wieder ein Chaos los zutreten........

Diese Entwicklungen sind unfassbar.
    Und wir schreiben das Jahr 2012, sind wir Menschen so lernresistent?
    Ja das ist so zu beobachten.

Heute bei einem Mittelständler, bei dem ich zu Besuch war, wurden in der Besprechung die Thesen des Kopp Verlages und die Bilderberger diskutiert.
    Ich dachte erst, ich sei im falschen Film.

Die Menschen haben ernsthafte Ängste um ihre Ersparnisse und Lebenswerke.

Da werden anstelle von sinnführenden Investitionen in Automation und Fertigung über Planungen gesprochen, Solarfelder und Wasserstoffsynthesetankstellen für die notwendige Autonomie nach dem Crash herzustellen.

Es wird über steuerliche Legalität von Auslandsdepots, Lohnzahlungen bei Währungswechseln geredet.

Hallo?

Sehen unsere Politiker noch, was sie da anrichten?

Die Lage ist verworren, aber die Politiker machen diese nicht vertrauensvoller oder einfacher.
    In der Wirtschaft gilt ein einfaches Prinzip: KISS. Keep It Simple + Stupid. Kompliziert wird es von allein.

...

Zitat von gannet Beitrag anzeigen
    Waere ich nicht bereits vor Jahren aus D ausgewandert, dann wuerde ich spaetestens jetzt anfangen, ueber die Herstellung von Moersern & Moersergranaten in Eigenbau nachzudenken. Mit denen koennte ich dann mitten in Berlin von einem Leih-LKW aus den Reichstag beschiessen, ohne dass der Staatsschutz mich umgehend am Wickel haette.

Wenn der Staatsapparat schon Deutschland an Europa verschenkt, wie ein betrunkener Seemann seine Tochter an ein Hafenbordell, dann sollten die Mitglieder dieses politischen Hurenclubs wenigstens dauerhaft in Angst leben muessen.

Und dann faellt mir wieder ein, dass die eine Haelfte der Deutschen vor ein paar Jahren begeistert Rot/Gruen waehlte, und sich ein Grossteil der anderen seither wieder treudoof Schwarz/Gelb hingegeben hat...

Sollte Nichtwaehlern eventuell ein bevorzugtes Waffenbenutzungsrecht eingeraeumt werden? Was denken Sie? ;-P
    Ich auch. Im Prinzip ist der Weg in die Schuldenunion nun vollzogen.

zwei, drei Sätze

Zitat von freekmason Beitrag anzeigen
    vielleicht kann mir einer der forennutzer in zwei, drei sätzen den unterschied zwischen eurobonds und ESM erklären, denn irgendwie wird mir schwindelig beim versuch zu verstehen, wie Merkel eurobonds bis auf den tod ablehnen kann, beim ESM aber als erster am lautesten "hier" schreit. war das jetzt mal wieder eine 180°-wende, ist sie einfach schizophren oder sind die bonds und der rettungsschirm wirklich komplett diametral in der konsequenz für deutschland?
    bei Eurobonds wird GESAMTSCHULDNERISCH gehaftet, mehrere Staaten nehmen gemeinsam Schulden auf, teilen sich das Geld auf, wenn einige nicht zurückzahlen können, so haftet notfalls EIN STAAT allein,

Sinn offiziell: Zinsen senken, Effekt tatsächlich: alles bleibt an D hängen,

ESM: ein Topf, Umfang bisher 700 Milliarden, D zahlt etwa 27 % ein, damit sollen Kredite vergeben werden und Bürgschaften, maximale Haftung: die Einlage! Der ESM soll aber erheblich weiter aufgestockt werden können, außerdem muss man sich die tatsächliche Finanzierung genau anschauen!

Im Endeffekt läuft beides auf das Gleiche hinaus: einige wenige werden alles zahlen, solange sie dazu fähig sein werden!

Schutz der Sparer

Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    Diese längst überfällige und berechtigte Frage stellte und beantwortete Peter Gauweiler heute gegen 20:18 am Ende seines Debattenbeitrages.

Angesichts der Verschuldung Deutschlands für Europa wurde dieses Versprechend der Bundeskanzlerin längst zu einem völlig wertlosen - weil nicht mehr ansatzweise durch genügend Masse gedecktem - Versprechen.

Einer inzwischen als historisch zu betrachtenden Volksberuhigungsgeste, mit ebenso wenig realem Wert, wie einem bloßen Versprecher, nachdem die erforderlichen Bedingungen für diese vor wenigen Jahren noch beschworene "heilige" Garantie nicht eingehalten sondern grob verletzt und inzwischen zerstört wurden.

Wer sich jetzt nicht beeilt, seinem Geld und seinem Werten bei der dringend notwendigen Republikflucht zu helfen, darf sich später nicht beklagen, sondern ist selbst Schuld, mit in den Untergang gerissen zu werden.

MfG
    Natürlich konnte und kann Frau Merkel die Spareinlagen der Sparer nicht sichern.
    Halten Sie sich doch eher an die Deutsche Bank. Der Einlagensicherungsfonds sichert derzeit bei jeder Privatperson über 700 Millionen Euro ab. Das reicht mir.

Was mir bei den

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für ihr Verhalten beim EU-Gipfel in Brüssel musste Angela Merkel heftige Kritik einstecken. Nun hat sie vor dem Bundestag klare Worte gewählt und warb um Zustimmung zu ESM und Fiskalpakt. Nur geschlossen könne Europa wettbewerbsfähig bleiben.

Merkel wirbt eindringlich für ESM und Fiskalpakt im Bundestag - SPIEGEL ONLINE
    Diskussionen um die Schuldenunion immer etwas zu kurz kommt ist die psychologische Komponente der Betroffenen ( der Deutschen ). Die Menschen verstehen nicht wirklich was passiert, zu umfangreich ist die Materie, aber sie spüren intuitiv das eine fundamentale Neuausrichtung und Umwälzung ihrer bisherigen Lebensbedingungen ins Haus stehen. Die Menschen sind verunsichert, ratlos, werden Depressiv oder Schicksalsergeben. Kurz, die Lebensqualität abseits des Materiellen leidet ganz enorm. Sowohl die Jugendlichen, als auch die Alten, als auch mittlerweile der Mittelstand sind dermaßen verunsichert das das soziale Miteinander in D merklich leidet. Das sind so Kleinigkeiten im Alltag die da auffallen, von Ellenbogen, Mißgunst, Resignation bis hin zu Abkapselung und Desinteresse ob der allgemeinen Situation in der Gesellschaft. Schlicht, die Menschen fühlen sich nicht mehr wirklich wohl in ihrer Haut. Danke Frau Merkel, Danke Herr Schäuble!

Zitat von Gerhard Stenkamp Beitrag anzeigen
    noch einmal näher anschauen, was Sarah Wagenknecht sagt. Hätte ich zwar auch nicht von mir geglaubt, jetzt aber bin ich soweit....
    Das ist allerdings offenbar nicht im Sinne unseres Gastgebers.

Eine Stichprobe in anderen Online-Medien, die über die Bundestagsdebatte fortlaufend berichten, ergibt, dass
    - Welt Online
    - stern.de und
    - focus,de
    mindestens Kernaussagen Wagenknechts in äusserst verkürzter Form wiedergeben. Im Ausgangsbeitrag ist nicht einmal die Tatsache erwähnt, dass sie überhaupt gesprochen hat. Frei nach Kleist:
    "Schweigt sie tot! Das Weltgericht
    fragt Euch nach den Gründen nicht."

Meiner Vorstellung vom Informationsauftrag der Medien entspricht diese Praxis nicht.

Danke.....

Unsere Regierung ist gerade dabei unser Land, unsere Grundreche, unsere Verfassung, unsere Renten, unseren Sozialstaat, unsere Häuser und Grundstücke, alles was sich die letzten Generationen schwer erarbeitet haben an die Banken zu verschenken. und die Mehrzahl der Deutschen intressiert sich dafür nicht mal. Was ist hier blos los?

ja, so ist es

Zitat von Gerhard Stenkamp Beitrag anzeigen
    noch einmal näher anschauen, was Sarah Wagenknecht sagt. Hätte ich zwar auch nicht von mir geglaubt, jetzt aber bin ich soweit.

Die Marktwirtschaft wurde doch völlig ausgehebelt, wenn man eine Pleitebank nach der anderen rettet. Die Profiteure finanzieren jetzt mit den abgezockten Milliarden hoch offiziell die Rettung und kassieren dafür Zinsen. Das ist Betrug!
    ich selbst habe vor kurzer zeit hier im forum schon gesagt, dass dieses ganze euro-spetakel und vor allem, wie es gehandhabt wird und wurde, ein putsch gegen die grundordnung der bundesrepublik ist. das, was murksel und schäuble schon lange praktizieren, man könnte es als verfassungsfeindliche betätigung sehen. ich kann ihnen nur zustimmen, ich bin auch soweit, was ich mir hätte nie vorstellen können.