Forum

Regierungschaos in Griechenland: Fünf Alpträume für Athen

REUTERSIn wenigen Wochen braucht Griechenland frisches Geld von der EU. Das kriegt das Land nur, wenn eine stabile Regierung im Amt ist, die Sparvorgaben einhält. Davon ist Athen weit entfernt. Kommt der Euro-Austritt? Steht gar ein Militärputsch bevor? Fünf Szenarien.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...832578,00.html

Entzug von Heroin

Die ganzen Krawalle und Gewalttätigkeiten entsprechen Entzugserscheinungen. Weil die Troika auf Entzug besteht, wird Frau Merkel beschimpft. Wenn so ein ultra-linker griechischer Parteiführer behauptet, die Troika würde nur bluffen - dann muß man es mal darauf ankommen lassen. Wir können gern über Entwicklungshilfe und Nahrungsmittellieferungen reden - aber nichzt über griechisch linke Erpressung. Es ist UNSER Geld, daß´dort verbraten wird!
    Kauri

Die Türkei hatte in den neunziger Jahen ebenfalls einen Staatsbankrott. Das hat die Türkei aber durchaus stärker gemacht. Vielleicht ginge es Griechenland ähnlich?

Nicht nur

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In wenigen Wochen braucht Griechenland frisches Geld von der EU. Das kriegt das Land nur, wenn eine stabile Regierung im Amt ist, die Sparvorgaben einhält. Davon ist Athen weit entfernt. Kommt der Euro-Austritt? Steht gar ein Militärputsch bevor? Fünf Szenarien.

Fünf Alptraum-Szenarien für Griechenland - SPIEGEL ONLINE
    Ein Typhoon xxxl wird alles verwuesten, die Apokalypse und das Jüngste Gericht werden verwirklicht. Und nicht nur das, dann wird Tsipras die Titanen aus dem Tartarus freischlagen, Phobos und Deimos werden wieder zurueckkehren und in Athen Regieren, in Sparta werden wieder die Kronidenpriester ueber die Zukunft befragt.

Bisschen pagan muss Sein ;)

Im Ernst jetzt, dieser Artikel ist sachlich.

Warum dauert der Austritt so lange?

In wenigen Wochen braucht Griechenland frisches Geld von der EU. Das kriegt das Land nur, wenn eine stabile Regierung im Amt ist, die Sparvorgaben einhält. Davon ist Athen weit entfernt. Kommt der Euro-Austritt? Steht gar ein Militärputsch bevor? Fünf Szenarien.

Seit über 2 Jahren redet man darüber und schon immer war klar, GR. muss aus der EU + Euroraum raus um zu gesunden.
    Jetzt geht das immer noch nicht?

Importe müssen in Valuta bezahlt werden. In D & A mussten

die Firmen bis Mitte der 50er Jahre Devisen für den Rohstoff- oder Vorprodukte-Import beantragen: D-Mark & Schilling waren damals nur Teil-Valuta! Das Militär ist im übrigen bei den Sparprogrammen gut weggekommgen. Nein: Das wäre der - zum. teilweise - Zusammenbruch der (gr.) Geldwirtschaft und ein Land mehr im eigentlich unerwünschten Verbund der (Balkan-)Länder mit informellem & formellem Euro-Umlauf: also Sperrkontengesetze, Notrecht & scharfe Devisenkontrollen bei Aus- & Einfuhr von Valuta (Dollar, Euro etc.): Kästner beschreibt das sehr schön in seinem "Kleinen Grenzverkehr". Viel Vergnügen! Und: Bei einer so erheblichen Veränderung der Geschäftsgrundlage haften natürlich die verbleibenden EZB-(Voll-)Mitglieder für alle Geschäftsvorfälle: Target 2 etc. Und: Die Euro-Länder sind ein Fantastillionen Devisenschuldner! Staaten sind keine Wirtschaftsunternehmen. Europa ist nicht Takatuka-Land mit ein bisschen Euro hier & ein bisschen Lire da!

Punkt 6

Die Griechen führe Europa weiter am Nasenring durch die Manege, mit Reforversprechen hier und Taktieren da werden sie die Hosen erst herunter lassen, wenn sie die Hilfsmittel in voller Höhe abgerufen haben.

Na DAS ist doch mal eine Ansage:

Der linksradikale Parteichef Tsipras hält dies für einen Bluff. Die Europäer würden die Zahlungen nicht aussetzen, glaubt er. Zu groß sei deren Angst vor einem Zusammenbruch des Euro.

Soviel zum gemeinsamen Geist der die EU durchweht! Hier wird gekämpft mit allen fiesesten Tricks, ohne Bandagen und bis aufs Messer. Ich Ich Ich, und wir dämlichen Deutschen machen dieses Spielchen auch noch mit. Kann gut sein das der Linke Rattenfänger von Athen recht hat mit seiner Prognose. Die Deutsche Politik steht seiner Prognose ganz sicher nicht im Weg; zu üppig sprudeln die Quellen des Deutschen Steuerzahlers, zu biegsam und feige ist deren Rückrat!

Ich fürchte, dass die Ultralinken

bei den abzusehenden Neuwahlen im Juni den Nerv der Griechen mit ihrer Totalblockade getroffen haben.
    Das bedeutet dann, dass diese stark genug wären, eine Regierung bilden zu können.
    Dann werden sie versuchen, die Troika zu erpressen.
    Gibt diese nach, ist Europa erledigt, denn dann kommen andere mit vergleichbaren Wünschen und der wacklige Euro implodiert.

Oder die Troika hält dagegen und GR verlässt den Euro mit katastrophalen Folgen, bleibt aber in der EU.
    Komplette Selbstmörder sind sie nun nicht, die Nachfahren des Odysseus.

Natürlich will sich im Rest Europas niemand das Elend ansehen und es wird ein kräftiger Marshall-Plan geschnürt.

Einmischung in innergriechische Angelegenheit natürlich ausdrücklich verboten, sie werden doch ihren Stolz nicht ablegen und sich von der EU eine womöglich sogar funktionierende Verwaltung überhelfen lassen!

Dann wird GR solange weiter geholfen, bis auch der Rest der EU zahlungsunfähig ist.

Unter dem Strich kommt eigentlich alles auf dasselbe raus.

Hmmh, eigentlich bin ich sonst immer ein Optimist, aber bei diesem Thema fehlen mir immer die kleinen positiven Aufhänger, die man sonst gern nimmt, um sich daran aufzurichten.

Schade, Schade - Europarade - nur hereinspaziert, liebe Leute, einen solchen Währungsknall hat es noch nicht gegeben! ;o)

Zitat von theodorheuss Beitrag anzeigen
    Der linksradikale Parteichef Tsipras hält dies für einen Bluff. Die Europäer würden die Zahlungen nicht aussetzen, glaubt er. Zu groß sei deren Angst vor einem Zusammenbruch des Euro.

Soviel zum gemeinsamen Geist der die EU durchweht! Hier wird gekämpft mit allen fiesesten Tricks, ohne Bandagen und bis aufs Messer. Ich Ich Ich, und wir dämlichen Deutschen machen dieses Spielchen auch noch mit. Kann gut sein das der Linke Rattenfänger von Athen recht hat mit seiner Prognose. Die Deutsche Politik steht seiner Prognose ganz sicher nicht im Weg; zu üppig sprudeln die Quellen des Deutschen Steuerzahlers, zu biegsam und feige ist deren Rückrat!
    Ja, es ist schon erschreckend.

Ich denke, entweder man entledigt sich dieses Staates im Euro, oder man muss selbst diese Art der Politik einführen - verstärkt Korruption und Rücksichtslosigkeit - und dazu auch Kurzsichtigkeit und Anmaßung.

Als hätten wir nicht von all dem schon selbst genug?

Griechenland muss den Euro verlassen oder wird den Euro vernichten.
    Der ganze Kontinent zittert doch schon vor Griechenland. Alleine der Name wird ja schon zu einem historischen "Unwort", und steht dort gemeißelt für diese Art der Hinterfotzigkeit.