Regierungschaos in Athen: Deutsche drohen Griechen mit Stopp der Milliardenhilfen

Ist das hochverschuldete Griechenland unregierbar? Noch ist keine Koalition gefunden, und die Zeit drängt. Deutsche Politiker drohen bereits mit einem Ende der Solidarität. Die Troika, die die nächste Tranche der Milliardenhilfen gewähren soll, sagte ihre Mission in Athen kurzfristig ab.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...832153,00.html

Kein Titel

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    Und immer noch nicht verstanden,dass nicht die Bevoelkerung diese Gelder veruntreut hat,aber diese Schulden vom Volk beglichen werden sollen und gerade werden.Wo ist das Geld?Bei diesen Summen sollte man das doch wissen.
    Sie sind also der Meinung, daß der Restaurantbesitzer auf Kreta, der jahrzehntelang einen guten Teil seiner Einnahmen an der Steuer vorbei geschafft hat, an der jetzigen Lage Griechenlands keine Mitschuld trägt? Oder der Maurer, der offiziell arbeitslos war und schwarz gearbeitet hat? Oder der Finanzbeamte, der gegen Fakelaki beim Bearbeiten des Steuerbescheid "großzügig" war? Oder die tausenden Pseudo-Blinden, die sich vom Staat Behindertenrenten ergaunert haben? Oder die zehntausenden, eigentlich überflüssigen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, die sich ihre Wählerstimme mit ihrer Stelle haben abkaufen lassen? Oder die Mitarbeiter der Staatsbetriebe, die sich unverschämte Privilegien erstreikt haben (ein LKW-Fahrer der staatlichen Ölgesellschaft verdient bis zu 80.000 EUR) - und damit dazu beitrugen, ihre Betriebe zu Defizitbringern zu machen?

Der griechische Staat wurde eben jahrzehntelang nicht nur von "den Reichen" geprellt und geplündert, sondern von einer breiten Masse an Bürgern praktisch aller sozialen Schichten. Das ist eben nicht nur ein Problem einer kleinen Elite, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Von daher ist das Wutgeheul vieler (nicht aller!) Griechen schon arg verlogen. Wen man den Ast absägt, auf dem man sitzt, knallt man eben irgendwann einmal unsaft auf den Boden...

Zitat von Be.Em Beitrag anzeigen
    ... und schon drohen die vorbildlichen Demokraten!
    Halb so wild.

Es ist ja nicht so, daß die Deutschen morgen ihre Soldaten losschicken.

Sie bekräftigen, daß sie zu einem einmal gemachten Angebot stehen.
    Und zu den Bedingungen, an welche das Angebot geknüpft war.

Zitat von wll Beitrag anzeigen
    Wobei dieser Zustand ja wohl vor der Krise nicht bestanden hat. Sie versuchen, eine der Ursachen mit der Wirkung zu erklären.
    Eine der Hauptursachen für die maladen Staatsfinanzen Griechenlands ist ja eben die Steuer- und Abgabenhinterziehung. Und die fand auch schon vor der Krise statt, als die Gehälter noch nicht gekürzt wurden. Auch hier wieder Ursache statt Wirkung. Wenn sich griechische Gewerkschaften nicht entblöden, eine Grundrente für ansonsten wegen Schwarzarbeit und damit fehlender Rentenansprüche von Altersarmut Bedrohte zu fordern, dann sagt das schon sehr viel.

Ich habe selten einen derartigen Unfug gelesen. Die Gastarbeiter kamen freiwillig und haben hier gutes Geld verdient. Ihre Herkunftsländer - darunter übrigens auch Griechenland - waren froh darüber, da ihre Arbeitsmärkte entlastet wurden und die nach Hause überwiesenen Gelder einen massiven Devisenzufluß für die jeweiligen Volkswirtschaften bedeuteten. Viele von ihnen leben auch heute noch in Deutschland - ohne daß sie jemand dazu zwingen würde...

Nur gut, daß Sie keine derartige Arroganz an den Tag legen. Deutschland jedenfalls braucht Griechenland weiß Gott nicht, umgekehrt könnte der Fall etwas anders gelagert sein. Von daher sollten eher SIE von Ihrem hohen Ross herunter kommen. Nehmen wir einmal an, Deutschland würde sein seine Hilfszahlungen einstellen und auch keine EU-Subventionen mehr finanzieren. Ich bin mir sicher, Deutschland würde mit den Folgen fertig werden - für den Club Med könnte es allerdings spannende Zeiten bedeuten...
    Ich habe nicht gesagt, dass die Krise zur Steuerhinterziehung gefuehrt hat. Ich habe gesagt, dass unfaehige Regierungen das Land in den Ruin getrieben haben und dass es niemanden wundern sollte, dass Leute in einem der Steuereintreibung unfaehigen Staat, der die wenigen Steuern, die eingetrieben werden, auch noch verplempert, moeglichst viele Steuern hinterziehen werden, vor allem, wenn ihre Einkuenfte (schon vor der Krise) kaum zum Leben reichen.
    Ich habe nicht gesagt, dass die Gastarbeiter nicht freiwillig gekommen sind. Es ging darum, dass deren Arbeit zum Wohlstand Deutschlands und der Deutschen mit beigetragen hat (zusammen mit den Milliardenhilfen der Siegermaechte des 2. WK) und daher der Deutsche weniger arrogant gegenueber weniger gut dastehenden Laendern sein sollte, von deren Existenz er auf die eine oder andere Art und Weise profitiert (sei es durch Arbeitskraefte, Exporte usw).

Ich sitze auf keinem hohen Ross hier am Mittelmeer, seit 1945 auf die immer noch ausstehenden Reparationszahlungen und die Rueckgabe des Zwangsdarlehens der Besatzungszeit wartend. Das hohe Ross ist Ihres, aber wie gesagt hat der Rest Europas diesem schon zweimal die Beine gebrochen und wird es wenn es sein muss, wieder tun, damit der Deutsche nicht wieder von oben herab diktiert, was Sache ist.
    Wenn Deutschland mit einem Zerfall der EU und einem Dominobankrott der PIIGS fertig werden wuerde, haette dies schon laengst stattgefunden.

Zitat von Leto13 Beitrag anzeigen
    Ich sitze auf keinem hohen Ross hier am Mittelmeer, seit 1945 auf die immer noch ausstehenden Reparationszahlungen und die Rueckgabe des Zwangsdarlehens der Besatzungszeit wartend. Das hohe Ross ist Ihres, aber wie gesagt hat der Rest Europas diesem schon zweimal die Beine gebrochen und wird es wenn es sein muss, wieder tun, damit der Deutsche nicht wieder von oben herab diktiert, was Sache ist.
    Wenn Deutschland mit einem Zerfall der EU und einem Dominobankrott der PIIGS fertig werden wuerde, haette dies schon laengst stattgefunden.
    Eigentlich braucht man es gar nicht mehr zu fragen...

Was haben Sie gewählt? Goldene Morgenröte?

Kein Titel

Ich sitze auf keinem hohen Ross hier am Mittelmeer, seit 1945 auf die immer noch ausstehenden Reparationszahlungen und die Rueckgabe des Zwangsdarlehens der Besatzungszeit wartend.
    Wollen wir mal den aus Deutschland stammenden Teil der an Griechenland geleisteten EU-Beihilfen gegenrechnen, hm? Seit dem EU-Beitritt 1981 bis 1998 sind hier netto knapp 90 Mrd. Euro aufgelaufen, der deutsche Anteil daraus beträgt 30%, also etwa 27 Mrd Euro.

Deutschland würde damit fertig werden, die Bankster und Finanzzocker allerdings wohl eher nicht. Dummerweise geben diese "feinen Herren" bei unserer Regierung den Ton an...

Zynismus vs. Realität

Eurozone geht ohne massive Umverteilung zugrunde
    Zweifel an der Eurozone hat es in den USA immer schon gegeben. Ohne massive Transfers innerhalb der Währungsunion wären Staaten wie Griechenland oder Portugal eben nicht überlebensfähig, lautet der Tenor. Das zeigt nun auch eine Analyse der US-Bank J.P. Morgan. Michael Cembalest, bei dem Kreditinstitut für die globale Investmentstrategie zuständig, kommt in zwei Grafiken zu folgendem Schluss: Vereinigte Staaten von Europa oder Zerfall der Eurozone.

hm

gewgaw,
    Wenn Sie diese Frage aufgrund des zitierten Beitrages stellen, muss ich Sie der Ignoranz bezichtigen. Die Goldene Morgenroete besteht aus Leuten, die den Widerstand gegen die deutsche Besatzung 1941-44 als Landesverrat bezeichnen. Der Chef dieser Neonazis hat 1987 einen Text zum 42. Jahrestag Adolf Hitlers verfasst, der so klingt wie Lobreden auf nordkoreanische Diktatoren. Ich werde mich hueten einer Organisation, die den Nationalsozialismus als die Rettung der Weissen Rasse bezeichnet und A.H. als den Groessten Mann des 20. Jahrhunderts, meine Stimme zu geben. Der Aufstieg dieser verabscheuenswuerdigen Organisation ist eins der Produkte der nicht existenten Immgrationspolitik der Parteien, die seit 2 Jahren als Marionetten der Troika das Land noch tiefer in den Abgrund gestuerzt haben, als es sowieso schon war.

gewgaw,
    Wenn Sie diese Frage aufgrund des zitierten Beitrages stellen, muss ich Sie der Ignoranz bezichtigen. Die Goldene Morgenroete besteht aus Leuten, die den Widerstand gegen die deutsche Besatzung 1941-44 als Landesverrat bezeichnen. Der Chef dieser Neonazis hat 1987 einen Text zum 42. Jahrestag Adolf Hitlers verfasst, der so klingt wie Lobreden auf nordkoreanische Diktatoren. Ich werde mich hueten einer Organisation, die den Nationalsozialismus als die Rettung der Weissen Rasse bezeichnet und A.H. als den Groessten Mann des 20. Jahrhunderts, meine Stimme zu geben. Der Aufstieg dieser verabscheuenswuerdigen Organisation ist eins der Produkte der nicht existenten Immgrationspolitik der Parteien, die seit 2 Jahren als Marionetten der Troika das Land noch tiefer in den Abgrund gestuerzt haben, als es sowieso schon war.
    Nehmen wir an, Deutschland würde Griechenland sämtliche Schulden erlassen und auch die restlichen übernehmen, übrigens war Griechenland schon vor dem Euro hoch verschuldet, aber das kümmert Sie sicher auch nicht. Glauben Sie wirklich nicht selber, dass aufgrund der griechischen Wirtschaftsstruktur und der bekannten Zahlungsmoral gegenüber dem eigenen Staat, die Situation in 20 Jahren nicht die gleiche wäre? Dann würden Sie wieder schreien, Deutschland habe schuld an allem.

Sie sind ein Musterexemplar an fehlender Einsicht, an mangelnder Selbstkritik, an Jetzt-alles-haben-wollen, aber wie es finanziert wird und ob es je zurückgezahlt wird interessiert Sie nicht, Hauptsache der ewige Nazi ist irgendwie schuld und ist auch daran schuld, dass Parteien wie die Goldene Morgenröte mit anderen extremistischen Realitätsverweigerparteien ins Parlament gewählt werden.

Ich habe solche Leute wie Sie satt, nach Griechenland werde ich nie mehr zum Urlaub fahren, da gibt es außer Bauruinen nichts zu sehen und in Sachen schöne Strände empfehle ich Ihnen Naples, FL und Umgebung.

nr25

nur kurz wer hat bis 2001 jährlich die Währungen abgewertet????bekannt
    wer hat seit 2002 über seine Verhältnisse gelebt???? bekannt
    es hat jeder gewußt und mitgemacht...
    und zu Deinen letzten Satz wir zahlen mehr ein wie wir zurückbekommen....also sind diese Gelder für uns egal....
    und die Grichen haben viele Jahre auf unsere Kosten gelebt ist das richtig?????

Das geht nach hinten los !

Zitat von rad666 Beitrag anzeigen
    "Regierung der Vernunft" - feinstes Neusprech. Jetzt muß also so oft gewählt werden, bis das Ergebnis EU-Konform ist, dank der 50 Bonussitze für den Stärksten sollte das doch irgendwann klappen.
    So geht die Demokratie Stück für Stück flöten...
    Das Linksbündnis Syriza hat mit 16,78 % nur 2,07 % weniger als die Nea Dimokratia als stärkste Partei mit 18,85 % der Stimmen. Die sonstigen Parteien, also die kein Mandat im Parlament erreicht haben, kommen zusammen auf 19 % der Stimmen. Wenn es zu Neuwahlen kommen sollte, wer sagt denn das nicht das Linksbündnis Syriza dann die stärkste Kraft im Parlament werden wird und sie dann die 50 Bonus Mandate abgreifen wird. Zusammen mit einer "geläuterten" Pasok und den Kommunisten (K.K.E.) könnte dann eine sozialistisch-kommunistische Koalition die Regierung bilden und die Verträge mit Europa platzen lassen. Und dann, Ziel erreicht oder verfehlt ?!