Regierung im Stimmungstief: Rot-Grün erreicht erneut absolute Umfragemehrheit

Rot-Grün bleibt obenauf - zumindest in den Umfragen. Dank des anhaltenden demoskopischen Höhenfluges der Öko-Partei könnten SPD und Grüne auch laut der jüngsten Erhebung mit einer absoluten Mehrheit rechnen. Die Regierung kann wieder nicht punkten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...713620,00.html

Absurdistan

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rot-Grün bleibt obenauf - zumindest in den Umfragen. Dank des anhaltenden demoskopischen Höhenfluges der Öko-Partei könnten SPD und Grüne auch laut der jüngsten Erhebung mit einer absoluten Mehrheit rechnen. Die Regierung kann wieder nicht punkten.

Was wäre denn anders, wenn Grün-Rot wieder an die Macht käme ?
    Daran sieht man wieder einmal, wie absurd unser Wahlsystem ist.

Die HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

.... ich hoffe der Trend setzt sich stabil bis 2013 fort und spült dann dieses neo-liberale Gesindel in den Gully der Geschichte.
    Weiterhin bete ich, dass insbesondere die SPD etwas dazu gelernt hat und sich nich a la CDU-light zu sehr an die Gewerkschaften anlehnt - aber ich denke (hoffe erneut), da könnten die Grünen ein erstarkter und erfrischender Regulator sein.
    Rot-Grün wird es schon richten.

Keine Angst ...

Zitat von fleischwurstfachvorleger Beitrag anzeigen
    .... ich hoffe der Trend setzt sich stabil bis 2013 fort und spült dann dieses neo-liberale Gesindel in den Gully der Geschichte...
    der Wähler wird bald die gute Arbeit dieser Regierung zu honieren beginnen, da diese es geschafft hat, die Wirtschaft wieder flott zu bekommen und die Arbeitslosenquote auf das Niveau von 1992 zu drücken.
    Wenn es jetzt, resp. in 1-2 Jahren geschafft werden kann, die Steuern für den Mittelstand zu senken und mit diesen die Sozialausgaben, dann steht einer Wiederwahl nichts mehr im Weg.
    Sie sehen, auch ich habe berechtigte Hoffnungen ...

Regierung im Stimmungstief: Rot-Grün erreicht erneut absolute Umfragemehrheit

Auf einen Tatbestand können die Parteien in Deutschland verlässlich bauen, das kurze Gedächtnis der Deutschen und ihre Naivität.
    Ein kleines Kind wird, nach dem es sich wiederholt die Finger an der heißen Herdplatte verbrannt hat aus dieser Erfahrung lernen, der deutsche Wähler dagegen, der seit Jahrzehnten von den Parteien aller Richtungen verkohlt wird lernt einfach nichts dazu.
    Dies spricht entweder für den mangelnden Intellekt der Deutschen, oder ihr kurzes Gedächtnis.
    Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass eine irgendwie anders gefärbte Parteienkonstellation auf die Herausforderungen der Zukunft, im Zuge leerer Haushaltskassen und einer Rekordverschuldung bessere Antworten bereithält.
    In der Opposition können (und das machen die Damen und Herren auch) alle Parteien alles versprechen, in der Regierungsverantwortung allerdings, müssen sich die Gutmenschen und Weltverbesserer den Realitäten stellen.

Deutschland ist keine Insel, den in Legislaturperioden denkenden Politikern ist lediglich ihr eigener Machterhalt wichtig, aus dieser Betrachtung heraus macht es Sinn, jeden alles zu versprechen, denn wie sehen im schlimmsten Fall die Konsequenzen für den Bruch von Wahlversprechen aus? Es droht lediglich Politikverdrossenheit, maximal der Wahlboykott.
    Und den Betroffenen Politikern? Ein gut dotierter Job in der zweiten Reihe, z. B. im Vorstand einer Krankenkasse, einer Lottogesellschaft, einer Landesbank, oder ein Job im EU-Parlament etc.!

aw

Hallo,
    kein wunder bei einer so schlechten politik! Ich erlebe diese schwarz-gelbe regierung als chaostruppe wo es keine wirkliche linie gibt und jeder was anderes sagt. Wenn ich alleine das chaos um die AKW`s sehe wird mir schlecht. Also vor der wahl wollten DIE die AKW`s laufzeiten verlängern UND jetzt will man doch nicht (herr röttgen) oder doch (herr westerwelle) oder erstmal warten (frau merkel) UND das mit dem abkassieren was ja der endverbraucher zahlen wird ist dann der hammer.

+

überall, wo grün drinsteckt werden wähler über den tisch gezogen.hamburg hat es vorgemacht. meine güte - wählt sie halt-sie werden euch danach in den hintern treten.

Schwarz-Gelb ist gescheitert - aber was soll folgen?

Die derzeitige Bundespulitik gleicht einer Bankrotterklärung. Konsequente und sinnvolle Antworten auf die entscheidenden Fragen unserer Gesellschaft fehlen leider vollständig. Wahlversprechen wurden (wieder einmal) komplett gebrochen und keiner will Verantwortung übernehmen. Gedacht wird hierzulande nur noch in Legislaturperioden. Was das Volk tatsächlich braucht spielt eine untergeordnete Rolle.
    Das die Regierung in einem Stimmungstief feststeckt ist da kein Wunder und nicht überreaschend, es ist die logische Konsequenz einer Politik völligen Versagens. Doch was jetzt? Angenommen es gäbe Neuwahlen oder angenommen dieser Trend setzt sich bis zu den nächsten Wahlen fort, dann hätten wir vermutlich eine rot-grüne Regierung die sich den gleichen Problemen stellen müsste und vermutlich ähnlich scheitern würde.

Solange wir keine Politiker haben die sich trauen an die entscheidenden Themen unserer Gesellschaft heranzugehen und sich trauen diese auch zu verändern - auch wenn dies dazu führt, dass sie nicht mehr gewählt werden - solange werden wir immer wieder die momentane Situation erleben. Eine Regierung, gleich welcher Farbe, die am Volk und an der "Volksgesundheit" vorbei regiert.

Auch wenn ich persönlich dem schwarzen Lager überhaupt nicht positiv gesinnt bin ist für mich hier ein Politiker, der ein Beispiel dafür ist, wie man sich trauen kann an Reformen heranzugehen. Der Verteidigungsmenister traut sich an den verstaubten Apperat Bundeswehr und Wehrpflicht heran und versucht diesen zu Reformieren. Gut so! Natürlich steht auch bei Herrn zu Gutenberg der Gedanke dahinter sich jetzt zu profilieren um zu einem späteren Zeitpunkt ein weitaus wichtigeres und größeres politisches Amt zu bekleiden. Aber ok, er macht wenigstens etwas!

Ich wünsche mir mehr Politiker, die sich das trauen. Politiker, die sich trauen unser Sozialversicherungssystem zu Reformieren. Unsere Krankenversicherung sinnvoll zu stabilisieren. Ein Steuersystem zu schaffen, dass den Bürgern zu gute kommt, usw.. Auch wenn sie sich damit auch mal den Unmut der Bürger auf sich ziehen. Es geht um unsere wunderbare Bundesrepublik und deren Bürgerinnen und Bürger und nicht um die Interessen der Großkopferten.

Richtig

Zitat von join3 Beitrag anzeigen
    überall, wo grün drinsteckt werden wähler über den tisch gezogen.hamburg hat es vorgemacht. meine güte - wählt sie halt-sie werden euch danach in den hintern treten.
    Grün ist nicht mehr das was es einmal war sondern nur etwas abgewandeltes Gelb. Die schmeissen sich sogar mit schwarz und gelb zusammen (Saarland) HAUPTSACHE Pöstchen und ausgesorgt für die Zukunft. Nix mit bürgernaher Politik.

Uninteressant

es ist noch lange hin bis zur nächsten BTW. Was jetzt ist ist völlig uninteressant. Der Wähler leidet an Alzheimer und das ist das entscheidende. Kurz vor der Wahl wird der regierungsamtliche Propagandaapparat mit Hilfe der Medien angeworfen und dann wird man sehen wie schnell innerhalb von Wochen die Stimmung gekippt ist, garantiert. Der Wähler will einfach verarscht werden, sonst wäre weder schwarz-gelb noch rot-grün mehrheitsfähig!