Forum

Regenwald-Pakt: Berlin blockiert Rettung von Dschungel-Paradies

Unter dem artenreichen Regenwald in Ecuador lagert Erdöl, viel Erdöl. Die Staatengemeinschaft soll einen Ausgleich dafür zahlen, dass es nicht gefördert wird - und Flora wie Fauna unversehrt bleiben. Doch ausgerechnet der deutsche Entwicklungsminister Niebel stemmt sich gegen das Modellprojekt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...728316,00.html

Freiheit durch Umweltzerstörung???

Zitat von rochush Beitrag anzeigen
    Schauen wir uns doch mal die einzelnen Punkte an:

Bilanz? Lasst uns unsere Freiheit, unseren Wohlstand und unsere Industrie nicht durch dümmliche und naive ökospinner kaputtmachen ...

Sag mal "rochush, zu welcher Gattung brandgefährlicher Ignoranten gehörst du denn eigentlich?

Freiheit, Wohlstand und Industrie kann man auch ökologisch verträglich miteinander vereinen. Und dein Abstreiten von fundierten Fakten ist sehr viel mehr als nur dümmlich und naiv.

umweltschutz schön und gut wer aber so blöd ist und ohne handfeste garantien geld zu geben soll sich bitte nich beschweren wenn das öl in 30 jahren das 5 fache wert ist die netten örtlichen machthaber einen scheiß auf alle projekte geben und es dann fördern
    aber heh hauptsache jetzt dem eigenen gewissen etwas gutes tun und dann brav mit dem jeep ins einkaufen fahren wo man die billigsten produkte kauft und einen scheiß drauf gibt wo und wie es hergestell wurde

Selbsthass im Endstadium

Wow, so weit ist es also... wir sollen Geld dafür ausgeben, KEIN Öl zu bekommen, welches dann auf dem Markt nicht vorhanden ist, weswegen wir mehr Geld für Öl ausgeben müssen, und die hirntoten Ökoidioten platzen vor Wut, dass jemand es wagt, so klug zu sein, diese UNVERSCHÄMTHEIT abzulehnen.
    Da muss das Mantra vom böse, bösen, (bösen bösen bösen) Westen, der an allem Schuld ist und somit jedem was schuldig, aber tiieeef ins Hirn gedrillt sein, damit man für solch dreiste Forderungen arbeiten gehen will...

Entgegen deutscher Interessen

Zitat von Kleinkind Beitrag anzeigen
    Da muss das Mantra vom böse, bösen Westen
    Niemand sagt, dass der Westen böse und der ähm westliche Westen (oder wie ist die Schubladenbezeichnung) gut ist. Natürlich ist das Erpressung. Aber es besteht die Möglichkeit Regenwald überhaupt zu retten (vorher wurde niemand gefragt). Dies ist eine einmalige Möglichkeit den deutschen Einfluss in diesem Gebiet auszubauen. Natürlich muss sichergestellt werden, dass wir nicht abgezockt werden. Leider spricht der Depp Niebel für uns und der versteht nichtmal die Chancen, geschweige denn könnte er sich ein Konzept überlegen, mit dem der Schutz klappen kann.
    Hinter der ganzen Posse steckt natürlich Merkel, die ihre weiße Weste behalten will (die US Amis haben dort Interessen und Merkel würde NIEMALS etwas gegen US Interessen tun). Wenn Merkel ein Machtwort sprechen wollte... aber sie tuts nicht, die Heuchlerin.

Entgegen deutscher Interessen.

-

Zitat von lamblies Beitrag anzeigen
    Vielen Menschen ist selbst die eigene Umwelt egal. Mac-Doof Verpackungen während der Fahrt aus dem Auto werfen, Chemikalien ins Grundwasser geben, Malle-Flieger und Rosenbomber aus Afrika auch gerne Nachts. Hauptsache Spass und Geld für sich selbst. Das Andere ist doch schei.. egal.
    Was ist das, bitte, "das Andere"?

-

Zitat von jenom Beitrag anzeigen
    Also für Sie ist jeder, der die Umwelt schützen will "Genosse", dem Viecher und Bäume vor Menschen gehen?
    Au weia.
    Manche sind noch simpler und vorurteilsbeladener als sich man sich vorstellen kann.
    Jetzt haben Sie aber in "Genosse" eine Bedeutung hinein interpretiert, die von mir nicht beabsichtigt war. Ich korrigiere mich auf "Kumpane". Recht so?
    Und was die Vorurteile anbelangt: Ich bin einfach nicht so hysterisch, wie manch anderer Zeitgenosse.

(Au, verflixt, das ist er ja schon wieder, der Genosse. Aber Sie wissen ja jetzt, wie ich es meine.)

Niebel im Nebel - Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen!!!

Niebel und Konsorten und auch viele Foren-Schreiber haben die Nachhaltigkeitsstrategie, der sich eigentlich die Bundesregierung verpflichtet hat, überhaupt nicht verstanden, geschweige denn verinnerlicht.
    Es geht weder um Hirngespinste von irgendwelchen durchgeknallten Sandalen-Trägern oder Jute-Sack-Schwingern.
    Es geht um die Menschheitsfrage Energieversorgung der Zukunft.
    Jetzt die Weichen stellen, um endlich aus dem unseligen Erdölkonsum auszusteigen -jetzt auf erneuerbare Energien ÜBERALL setzen, dabei das Soziale und das Ökonomische nicht aus den Augen lassen, damit zukünftige Generationen noch eine lebenswerte Welt vorfinden.
    Es mag sein, dass viele am Klimawandel zweifeln - im Endeffekt ist es egal - als Menschheit werden wir uns anpassen müssen, um überleben zu können.
    Selbstverliebte Hedonisten denken in Zeiträumen von 5 bis 10 Jahren, verantwortungsvolle Mitbürger denken auch an die kommenden Generationen (und zwar nicht nur in direkter Nachbarschaft) - das hat der Club of rome schon vor vielen Jahren festgestellt: leider kann die Masse der (ungebildeten) Menschheit nur kurzfristigst denken.
    Wo ich Herrn Niebel einordne, versteht sich von selbst.

Richtigstellung...

Zitat von jenom Beitrag anzeigen
    Niemand sagt, ...
    "hirntote Ökoidioten" war unangebracht, sorry. Irgendein Post auf ner vorigen Seite hatte mich in Wallung gebracht.

Falscher Vertragspartner

Regenwald schützen ist voll o.k., aber wir sprechen hier über Ecuador (9 Präsidenten in 15 Jahren) und Rafael Correa (zahlt nicht seine Auslandsschulden, enteignet ausländische Firmen, hat die kritische Umweltorganisation "Accion Ecologica" verboten, hat sich am Anfang noch mit Händen und Füßen gegen die Treuhandlösung gewehrt, weil er die Kohle selbst ausgeben wollte, dieser Egotrip kostete den Verhandlungsführern den Job, hat schon lange große Teile des Öls in Ecuador an China für Kredite verpfändet ...)
    Also nicht unbedingt die vertrauenswürdigsten Verhandlingspartner, denen man da viel Geld und die Zukunft des Regenwaldes in die Hand legen soll.
    Die Vorsicht ist absolut berechtigt.

Die Industrie hat eine Lobby, die Natur nicht...

Ojeh - jetzt schreib ich meinen Post zum zweitenmal, beim erstenmal ist mir das irgendwie verschütt gegangen... egal. Ich kann mich dem User "Steinkauz" eigtl voll und ganz anschließen - es geht um langfristige Perspektiven und letztendlich um nichts weniger als um unser eigenes Überleben.
    Selbst wenn dieser Herr Niebel das verstanden haben sollte, ich denke der lässt sich wie so viele von der starken Lobby der Industrie beeinflussen - Flora und Fauna des Planeten haben leider keine Lobby, um dagegenzuhalten...

Krass fand ich auch den Abschnitt von dieser Abgeordneten, die die Frage aufwirft, wieviel uns Artenvielfalt und Klimaschutz wert sind - unter allen anderen Umständen eine sehr wichtige und berechtigte Frage, die man sich stellen muß <=> in diesem Kontext ist das, denke ich, keine berechtigte Frage oder zumindest eine, auf die es eigtl keine Antwort geben kann, weil Klimaschutz und Artenvielfalt keinen Preis haben - wenn wir uns dagegen entscheiden, egal um welchen Preis, werden wir bald kein Öl mehr brauchen - und auch sonst nichts mehr...
    Gruß,

planetenauswanderer