Forum

Reformplan der EU: Bündnis der Bankenbändiger

DPAEine Zwangsaufspaltung der Banken? Bis vor kurzem galt so eine Idee als radikales Planspiel der politischen Linken. Mittlerweile empfiehlt selbst eine Expertengruppe der EU, gefährliche Finanzgiganten zu teilen. Das dürfte in Deutschland vor allem einen freuen: Wahlkämpfer Peer Steinbrück.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-859217.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Zwangsaufspaltung der Banken? Bis vor kurzem galt so eine Idee als radikales Planspiel der politischen Linken. Mittlerweile empfiehlt selbst eine Expertengruppe der EU, gefährliche Finanzgiganten zu teilen. Das dürfte in Deutschland vor allem einen freuen: Wahlkämpfer Peer Steinbrück.

Reformplan der EU: Angriff auf die Banken - SPIEGEL ONLINE
    Ich glaube es, wenn es kommt....

Derivate

Eine Zwangsaufspaltung der Banken? Bis vor kurzem galt so eine Idee als radikales Planspiel der politischen Linken. Mittlerweile empfiehlt selbst eine Expertengruppe der EU, gefährliche Finanzgiganten zu teilen. Das dürfte in Deutschland vor allem einen freuen: Wahlkämpfer Peer Steinbrück.

Der Eigenhandel mit Derivaten soll eingeschränkt werden. Weiß die Öffentlichkeit, daß die Bundesfinanzagentur im Rahmen Ihrer Aufgabe als Finanzbeschaffer des Bundes ein großer Nutzer der Derivate und Spieler im Derivatemarkt ist?

Noch nie!

"So Ernst war die Lage für Europas Großbanken noch nie. Egal ob sie die Wirtschaft ins Chaos rissen oder von den Steuerzahlern gerettet werden mussten: Ihre Einheit wurde nie wirklich in Frage gestellt."
    Die Einheit, die seit Jahrhunderten besteht....
    Grüße nach England

komisch

immer wenn die EU irgendwas mit Entschlossenheit durchziehen will hat es den Geschmack, daß es Deutschland schadet.

Komisch, daß ausgerechnet Goldman Sachs ganz dick oben drinsitzt in der EU Finanzpolitik und ausgerechnet der Konkurrent Deutsche Bank geschreddert werden soll.

Und komisch, daß ausgerechnet 68er Pausenclowns und Kindergartenexperten wie Cohn Bendit ihre Liebe zur Finanzpolitik entdecken wenn es darum geht die Deutsche Bank zu schädigen.

Was gibt es da zu diskutieren??

Das ist doch wohl echt ein Witz, dass dies jetzt 4 Jahre nach der Finanzkrise vorgeschlagen oder diskutiert werden muss.
    Bin ich der einzige der sich hier verarscht fühlt?
    Das kann doch wohl nicht sein, das eine Bank Geld das ich auf meinem Konto liegen habe benutzt um damit zu zocken.
    Alleine die theoretische Möglichkeit ist doch wohl ein Witz.
    Und wenn die Bank sich schwer verzockt muss sie vom Steuerzahler gerettet werden weil sonst die gesamte Wirtschaft über Kopf geht und alle Kunden Ihr Geld verlieren.

Das was die jetzt vorschlagen hätte schon beim Beginn der Bankenrettung zu ersten Bedinung der Hilfe ernannt werden müssen.

lach

Zitat von eckawol Beitrag anzeigen
    Der Eigenhandel mit Derivaten soll eingeschränkt werden. Weiß die Öffentlichkeit, daß die Bundesfinanzagentur im Rahmen Ihrer Aufgabe als Finanzbeschaffer des Bundes ein großer Nutzer der Derivate und Spieler im Derivatemarkt ist?
    Derivate ist ein so großer Sammelbegriff, ohne Derivate geht doch überhaupt garnichts.

Bündnis der Bankenbändiger

Hoffentlich erfolgt auch eine Umsetzung der Reformpläne der EU und eine Verwässerung durch die Banken findet nicht statt. Die Forderung der Trennung der spekulativen Geschäfte vom normalen Bankgeschäft ist nicht neu, nur die Bankenlobby hat eine frühe Umsetzung verhindert, Es ist gut, dass die Politik das Heft des Handelns wieder in die Hand nehmen will und Banken normale Firmen sind, die das Geld ihrer Anleger und Sparer treuhänderisch zu hüten hat. Warten wir es ab ...

Dieses schwachsinnige Vorhaben wird außer einem weiteren Schritt in Richtung Diktatur und Planwirtschaft nichts ändern, aber rein gar nichts.

Hätte ich nie gedacht

Zitat von eckawol Beitrag anzeigen
    Hätte ich nie gedacht. Wenn Ihr Beitrag stimmt, wäre ich sehr enttäuscht. Ich hatte immer gehofft, dass die Bundes-Finanz-Agentur eine Oase des konservativen Investments ist. Hätten Sie zufällig einen Link, der das Engagement der Bundes-Finanz-Agentur in Derivaten belegt?